Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Folgekosten Terrarium
#1
Hallo,

ich hab hier mal ein paar Beiträge gelesen und bin kein Reptilienhalter und werde, wenn überhaupt, so schnell keiner sein.

Ich bin nur von Natur aus neugierig und lese viel über Tiere und klar, so ein Waran oder ein Jemenchamäleon sind schon tolle Tiere, bei denen es sich lohnt, sich mal Gedanken zu machen, ob das in ein paar Jahren nicht was wäre...

Ich stolpere gerade durchs WWW und finde Folgekosten (Strom) von 60 Euro im Jahr bis 110 Euro im Monat...

Wie viel müsst ihr pro Monat dafür einplanen? Und welche Art haltet Ihr und wie groß ist das Terra?

Wäre mal interessant zu wissen!

Schon mal Dankschön für Eure Antworten!!!
LG
Zitieren
#2
Hallo Tilli,
schaue mal unter www.aq-technik.de nach. Da kannst Du die Stromkosten ganz einfach berechnen.
Ich pflege z. B. in einem 80x60 Becken ein Paar Geothelphusa caesia.
Die Technik: 1 Tageslichtröhre, 1 Außenfilter, 1 Heizregler, 1 Wärmelampe (für die kalte Jahreszeit) und 1 Mondlicht-Set.
Ich habe jetzt leider nicht mehr genau den Stromverbrauch der einzelnen Geräte im Kopf aber ich habe im Moment so ca. 150,- € Stromverbrauch im Jahr für dieses Terrarium.
Hier noch ein paar Bilder des Beckens.
   
   
   
   
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#3
Danke für die Antwort!!

Tolles Becken! Finde besonders toll, wie Du den Wasserteil integriert hast! Schaut super aus!!!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643