Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersiedlung
#1
Hallo

Nun steht der Termin für meine Krabben fest, am 22.07. sollen sie ins Haus was etwas mehr als eine Stunde Fahrt mit Auto vom jetzigen zu Hause weg ist.

Geplant ist von mir, dass ich eine große Ikea Kiste nehme, dort den Boden mit Hums bedecke und die Korkstücke sowie die Pflanzen da rein gebe, danach setzte ich meine Krabben dazu. So hätten sie wenigstens was zu verstecken. Wenn die Temperatur so bleibt sollte das auch kein Problem werden.

Ich habe mal gelesen das Krabben die im Pool sitzen gerade einen Häutungsvorgang machen oder gemacht haben, wie soll ich da vor gehen?

Oder hat wer eine andere Idee?
Einzeln verpacken wird bei mir nicht funktionieren, es könnten ca. 15-20 Adulte Tiere sein, ich kann es nicht genau sagen, hatte leider durch einen dummen Fehler einige Ausfälle.

LG
Zitieren
#2
Hallo Martina,
also im Grunde ist es immer besser wenn man die Tiere einzeln Verpackt, aber da sie ja eh immer zusammen leben sollte das bei einer Vernünftig großen Kiste gut gehen.

Wenn es dir möglich ist, würde ich eine dunkle Kiste nehmen und keine Transparente, denn das wäre nur unnötiger Stress für die Krabben.

Von der Temp. sollte es klappen, musst nur gucken das es gut Feucht ist und zu der Häutung würde ich sagen, man sieht wenn die Häutung gerade durch ist, weil die Farben sehr schwach bez. ausgeblichen wirken. Und sonst muss du bei Verdacht einer Häutung die Tiere jeweils einzeln Verpacken. Aber im Grunde sollte das bei einer Stunde fahrt so klar gehen.

Das ist so das, was ich dir sagen kann, evtl. haben die anderen auch noch ein paar Tipps
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#3
Hallo Martina
Nimm eine Frischhaltedose mit halbwegs dicht schließendem Deckel – so eine runde oder eckige Weingummidose, die etwa 1 kg Weingummi fassen, sind gut geeignet. Darein Etwas Sand als Bodengrund, ein dicker Knubbel Javamoos, Süsswassertang oder ähnliches und etwa 4 cm Wasserstand. Die Krabben, die im Wasser sitzen packst du in die Dose und deckelst sie zu, die Dose kannst du so in die Transportbox in den Humus stellen und gut ist es. Wenn ihr die Anreise zum neuen Haus bewältigt habt, dann machst du erstmal einfach nur den Dosendeckel auf und so haben alle transportierten Krabben direkt einenn Wasserteil im Transport"becken". Wen du dann noch zwei Rampen/Übergänge vom Land ins Wasser zustellst, können die Krabben bei Bedarf auch einige Tage in der Transportbox verbleiben, so dass ihr erstmal euren Umzug in Ruhe managen könnt. So hast du die Möglichkeit, dich völlig stressfrei dann um die Übersiedlung ins neue Krabbenheim zu kümmern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo

Ich danke euch beiden. Ruhe haben wir die nächste Zeit keine, die Tiere gehen vor, werden auch erst mal nur Provisorisch aufgestellt denn es ist so gut wie noch nichts fertig, alles Baustelle bei uns.
Spätestens ende August ist das Wohnzimmer fertig, dann kommen die Tiere auf die Plätze wo sie für immer stehen. Ein mal werden sie dann noch mal Umziehen müssen, dann ins endgültige Terrarium.

Ich hab leider keine so große Kiste die dunkel ist, ich kann eine Decke drum wickeln, vielleicht hilft dies. Das mit der Dose werde ich so machen, dass finde ich, ist super. Tiere die wirklich gerade beim Häuten sind.

Bei 6 Krabben wäre es ja kein Problem alle extra zu setzten aber wenn es dann mehr sind, wird es schwer! Ich werde zwei solche Ikea Kisten einplanen, dann sollte wirklich genug Platz sein.

Nen bissal hab ich ja noch Zeit zum planen. Heute ist das letzte Aquarium dran und ich sag ich, ich hab keine Lust mehr. Wäre schön wenn schon alles im Haus ist. Nicht mal mehr Dinge hat man da, die man gut verwenden könnte um das Becken zu räumen...

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643