Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger Tipps
#1
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und Interressiere mich für Halloweenkrabben.

Ich denke das diese Frage hier schon offt behandelt wurde aber...

Ich habe vor mir ein Terrarium zu kaufen und dieses einzurichten bevor ich die noch nicht gekauften Tiere hineinsetze!

Muss es ein bestimmtes Terrarium sein? (also Größe ist mir klar; ich meine ob es eine bestimmte Art sein muss?)

Und ist eine Leuchtröhre Zwecks Temperatur und Licht überhaupt erforderlich. Ich habe nämlich gelesen das eine Leuchtröhre nur von vorteil wäre aber nicht nötig ist! ?Huh


SRY wegen Rechtschreibfehler. Ich möchte mich einfach nur unterhalten und nicht korrigiert werden. Wir sind ja nicht als Zyniker unterwegs... sondern Con Amore´ DANKE!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#2
Hallo tsathoggua,

die Art des Terrariums ist egal.

Wie ist denn die Raumtemperatur in dem Raum, wo das Becken stehen soll? Solange die Temperatur nicht unter 20 Grad geht, brauchst du keine zusätzliche Wärmelampe.

Bei Halloweenkrabben musst du dir aber im Klaren sein, dass du diese Krabben nie zu Gesicht bekommen wirst, weil sie unter der Erde leben und sich dort auch häuten. Deshalb könnte es sein, dass du schnell das Interesse an den Tieren verlierst.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hi,

mir wurde damals auch gesagt, Licht ist nicht unbedingt erforderlich. Ich halte es auch so, denn der Raum bekommt von sich aus genug Sonne (nicht direkt ins Becken, versteht sich) - allerdings merke ich, dass die Pflanzen in dem Becken nicht lange durchhalten.
Meine Halloweenkrabben verputzen gern und erbarmungslos alle Grünlilien, die ich liebevoll hochzüchte und einpflanze - aber die Bromelie hat es wohl aufgrund fehlenden Lichtes hingerafft. Daher ist die Beleuchtung wohl sinnvoll, solltest du ein pflanzenreiches Terrarium planen.

Wie gesagt, bei mir läuft es ohne. Daher bekommt das Becken auch durch Licht im Winter keine Wärme. Das regele ich aber erfolgreich mit einer selbstklebenden Wärmematte an der einen Seitenwand.

Meine Halloweenkrabben sind natürlich auch sehr versteckt. Und das sollte man wirklich vorher wissen. Ich habe mich trotzdem für diese sehr schönen Tiere entschieden. Auch buddeln sie sich ja immer durchs Substrat - und landen dann auch manchmal an den Scheiben, von wo aus man dann ihre Höhlen und sie selber beobachten kann, was ich persönlich ganz toll finde.Smilie_krabbe

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#4
Danke für die Antworten!

Das man sie kaum zu Gesicht bekommt ist mir aber klar. Ich war heute bei Mega-Zoo in Dortmund und habe dort 2 Exemplare gesehen die gar keine Chance hatten sich zu verstecken Der Boden war nicht einmal 5cm Tief und und es waren keinerlei Versteckmöglichkeiten in dem Terrarium vorhanden. Ist das Quälerei? Da war Sand und feuchte Erde drin und ein Dicker Ast Quer durch...

...Die Krabbler haben sich in die hinterste Ecke des Terrariums verdrückt.


Also ich werde mir morgen ein Terrarium der größe 80x40x40 kaufen dazu Sand (egal welcher?) Und Erde.

Was brauche ich noch? welche Pflanzen?

Und ja. Das Terrarium würde dann im Wohnzimmer stehen. Da ich es selber nicht kalt in meiner Wohnung mag, wird der Raum immer mindestens 22 Grad haben.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#5
Hallo tsathoggua,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Friday, 12. July 2013, 18:56)tsathoggua schrieb: Das man sie kaum zu Gesicht bekommt ist mir aber klar.
Bist du sicher, dass dir wirklich klar ist, dass du sie quasi gar nicht zu sehen bekommen wirst?


(Friday, 12. July 2013, 18:56)tsathoggua schrieb: Ich war heute bei Mega-Zoo in Dortmund und habe dort 2 Exemplare gesehen die gar keine Chance hatten sich zu verstecken Der Boden war nicht einmal 5cm Tief und und es waren keinerlei Versteckmöglichkeiten in dem Terrarium vorhanden. Ist das Quälerei?
Ich habe ein wenig Sorge dass deine Frage darauf abzielt, ob wir dir diese Haltungsbedingungen als akzeptabel absegnen – natürlich mag ich da irren, aber die Frage irritiert mich doch ein wenig im Zusammenhang damit, wie oft oder nicht oft man Krabben sieht.
Im Geschäft werden sie unter solch provisorischen Bedingungen gehalten, damit die potentiellen Käufer überhaupt auf die Tiere aufmerksam werden – das ist nicht optimal, aber nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten bis zu einem gewissen Grad durchaus nachvollziehbar. Aber hier handelt es sich eben um eine provisorische Zwischenhälterung, nicht um eine Dauerhaltungsumgebung. Wie die für Gecarcinus quadratus und G. lateralis aussehen sollte, findest du in unseren Artensteckbriefen:

Gecarcinus quadratus
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=236

Gecarcinus lateralis
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=10

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu beiden Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke!

Ja ich bin mir im klaren über all dessen was mich dann erwartet und das man sie so gut wie nie sieht.

Es soll kein Deko-Gegenstand sein und zu meiner Einrichtung passen. Ich habe einfach unglaubliches Interesse entwickelt.

Ich habe mich in meinem Leben bereits für vieles begeistert, was ich dann bis zum heutigem Tage auch mit Leidenschaft durchgezogen habe! :-)


Und ich würde mich nie für Tiere entscheiden wenn ich nicht schon sehr lange drüber nachgedacht habe... wie gesagt ist das eine Interessensanschaffung und keine fixe Kindliche Idee.

Ich habe bis jetzt noch nichts gekauft! habe es aber vor... nur übereile ich nichts gerne.

Ich denke ich sollte das Terrarium incl. einrichtung als erstes haben. Die Krabbler (Gecarcinus ruricola) werden ja, so habe ich gelesen bis zu 10 cm in der Breite.
Jetzt nur der Carapax? mit ihren Beinpaaren noch Größer? reichen da 80x40x40 auf Dauer aus bei zwei Exemplaren?

Ich habe noch keine Große Ahnung... ...wühle mich im Moment aber in jeder Freien Stunde die mir mein Tag bietet durch dieses Thema. Man liest viel; und auch viel Mist. Da ich auf vielen Seiten auf viel Wiedersprüchliches gestoßen bin.

Ach und eins noch Smile

Terrarium oder Aquarium... habe einige Bilder gesehen wo die Halter dieser Krabbler diese in Aquarien halten. Was ist mit der Luftzirkulation?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#7
(Saturday, 13. July 2013, 20:19)tsathoggua schrieb: Die Krabbler (Gecarcinus ruricola) werden ja, so habe ich gelesen bis zu 10 cm in der Breite.
Jetzt nur der Carapax? mit ihren Beinpaaren noch Größer? reichen da 80x40x40 auf Dauer aus bei zwei Exemplaren?
Größenangaben bei Krabben bezieht sich nur auf den Carapax, ergo muss für die Gesamtspannweite nochmal pro Seite mindestens die gleiche Strecke zugerechnet werden, bei G. lateralis beispielsweise überschreitet die Scherenarmlänge ab einem gewissen Alter die Carapaxbreite deutlich. Wir hatten seinerzeit ein G. Lateralismännchen, dass bei knapp 7,5 cm Carapaxbreite einen Scherenarmlänge von über 11 cm aufwies.

   

(Saturday, 13. July 2013, 20:19)tsathoggua schrieb: Terrarium oder Aquarium... habe einige Bilder gesehen wo die Halter dieser Krabbler diese in Aquarien halten. Was ist mit der Luftzirkulation?
Geht an sich beides – unsere G. quadratus leben in einem umfunktionierten Aquarium. Da verbleibt immer ein ca. 1 cm breiter Luftspalt an den Öffnungsklappen der Abdeckung und da geht genug Luft durch. Praktischer gerade auch für sämtliche Reinigungs-/Wartungsarbeiten im Becken ist allerdings ein Terrarium. Wenn ich neu kaufen würde, dann würde es aus genannter praktischer Erwägung wohl eher ein Terrarium werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,

ich finde deine Einstellung super. Erst informieren, dann anschaffen - dann hat man auch sehr viel weniger Stress zu erwarten. Smile

Ich würde dir auch ein Terrarium empfehlen, weil es einfach praktischer ist, wie Ygra meinte. Und ausbruchssicher noch dazu.

Übrigens habe ich mein erstes damals gebraucht (und in gutem Zustand) über Ebay Kleinanzeigen gekauft, da neue Terrarien mit 80 cm Kantenlänge mitunter ziemlich teuer sind und man gebrauchte für den Teil des Preises bekommen kann. Dieses Second-Hand-Becken ist immer noch im Gebrauch und tut seinen Zweck. Ein Blick kann also nie schaden. Icon_wink

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#9
Danke!

Ein Terrarium ja die Lüftungsöffnung vorne und oben. Und vorne ist ja ein Versatz nach innen gerichtet, welcher ja auch Platz einnimmt! Da an dieser Stelle kann die Erde (oder Sand) nur 5-7 cm hoch sein. Ich würde dann eine Steigung nach hinten weg vornehmen. Die Krabbler brauchen ja eine gewisse Tiefe zum Graben, oder?

Und noch eine Frage:

Wasserstelle (ca. 1/3 des Terrariums)
oder Wasserschale? Wobei eine mit Salzwasser und eine mit Calcium angereichertem Süßwasser?

Welche Variante ist besser?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#10
Hallo,

bitte auf keinen Fall 1/3 des Terrariums als Wasserstelle verwenden, denn das würde den Krabben zuviel Landfläche nehmen, weil sie den Wasserteil warscheinlich sowieso nicht benutzen würde.

Eine flache Schale mit Süßwasser reicht aus.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#11
Stimme KrabbyFan zu.

Ich nutze zum Beispiel einen Blumentopf-Untersetzer. Selbst um den machen meine Krabben einen großen Bogen. Eine größere Wasserschale wäre da tatsächlich nur Platzverschwendung.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#12
Danke für die schnellen Antworten.

Ich melde mich mit Fotos wieder sobald das Terrarium fertig ist.

Ich werde mir dann hier Feedback darüber verschaffen ob es so auch Krabbenfreundlich ist!

bis denne!!! Und allen ein schönes Restwochenende. Smile
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#13
Blumentopfuntersetzer? Ich habe soeben gelesen das Halloweenkrabben sich im Wasser häuten und das Wasser wohl so tief sein sollte das sie komplett eintauchen können...

...was ist nun richtig?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2769.html

ganz unten im link wurde dies erwähnt.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#14
Hallo,

das im Link sind keine Halloweenkrabben, sondern Harlekin Krabben.

Halloweenkrabben häuten sich definitiv nicht im Wasser, sondern an Land in Ihren Erdhöhlen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Danke. Ich finde es wirklich schwer an Infos zu kommen. Aber ich komme in kleinen Schritten weiter.

Ich glaube ich bin hier im Forum ganz gut aufgehoben.Icon_wink
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#16
Also hier im Forum findet man wirklich alles, wenn man die Suche auch benutzt :P
Und falls mal garnichts geht, einfach mal einen Halter nett Kontaktieren und wenn der auch nicht helfen kann, wird sich bestimmt auch Moini oder Ollie bereit erklären dir da infos zu geben
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
Wegen den Pflanzen hab ich mir sone Komische, rechteckige Funzel drübergestellt. Die hat Rote und Blaue LED's und wie se so genau funktioniert weis ich nichmal ansatzweise aber seid ich das Ding habe wuchert alles zu. Warm wird die garnicht da ja LED und ne wirkliche Helligkeit verbreitet se auchned. Is eher wie sone Dämmerbeleuchtung aber irgendwas tut die das den Pflanzen schmeckt
Zitieren
#18
Habe mir ein Terrarium gekauft. Würde hier wirklich gerne Fotos hochladen... da es aber nicht geht lade ich sie auf irgendeiner anderen Site hoch und schicke den Link!
Ich habe Humus (2 Ziegel) gekauft soll am ende mit Wasser vermischt 18 Liter gesamt ergeben und dann noch 9KG Sand. Eine schale für Wasser. Sie ist nicht sehr Tief!

Achso: habe heute die Krabbensorte Quadratus gesehen! Ich hatte Ursprünglich Gecarcinus ruricola gemeint. Wie Unterscheiden sich die beiden Sorten Halloweenkrabben?

also die in der Tierhandlung meinten Quadratus sei Tagaktiv und ruricola sei Nachtaktiv...ansonsten kein Unterschied?

alle 3 Sorten Halloweenkrabben lassen sich vergesellschaften?

also als erstes Quadratus: Männchen und Weibchen. dann später noch z.b. rirucola (Weibchen) dazu?
Die sind alle 3 total Interresant!

Aber mir ist aufgefallen das rirucola, zumindest auf Fotos so gesehen in noch verschiedenen Arten der Farbe vorkommt..

LED´s? wuchert zu? hört sich doch positiv an oder?

[Bild: 201307151729456l21fviody.jpg]

Auer. Ziemlich gross das Foto... SRY!

Ich dachte mir Erde von hinten an 15cm hoch. dieses erstreckt dich nach vorne hin und wird zu Sand und ist abfällig angelegt (so auf 8-10cm runter) damit es nicht auf dem lüftungsgitter aufliegt!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#19
Sehr schick - und so glänzend neu. Icon_wink

Wie breit ist denn das Terrarium?

Und wie schwer die Wasserschale? Ich meine nämlich, ich habe so eine ähnliche. Das Problem mit der, die ich im Sinn habe, könnte sein, dass sie zu schwer ist. Die Krabben unterbuddeln sie ja vielleicht - wenn dann die Stabilität von unten fehlt, könnte bei einer zu schweren Schale sie den Kleinen auf den Körper fallen...

Also, dass Quadratus tagaktiv sind, kann ich nicht bestätigen. Meine zwei Damen werden wirklich original dann aktiv, wenn bei mir abends das Licht ausgeht, bzw. wenn es mal länger am Abend hell ist, als der Appetit auf das frische Obst es zulässt, kommen sie auch mal bei Licht - aber wirklich spät abends dann.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#20
ALso die breite beträgt 80cm...

die Schale? keine Ahnung... ahhm ich wiege mal eben....


...laut meiner Küchenwaage 225 Gramm Smile
Und mit Wasser in etwa 270 Gramm.

Vielleicht sollte die Schale aus Kunststoff sein?



Habe jetzt auch so Gumminoppen an die Scheibe geklebt und mir bereits einen Temperaturfühler gekauft.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#21
Hm, ich bin nicht so gut im Schätzen, aber ich weiß von meiner alten Schale, dass sie ziemlich massiv und schwer ist... daher war sie dann auch nie im Gebrauch.

Sicherheitshalber würde ich dir zu einer anderen Wasserquelle raten. Wie gesagt, bei mir tuts ein Blumentopfuntersetzer (aus Plastik, nicht aus Keramik). Smile

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#22
Danke für den Ratschlag!

Ich werde es mit etwas leichterem versuchen. Und wenn die Krabben nicht drunterher graben die leichte Variante durch diese Schale ersetzen...

NIcht so gut in schätzen? Na so viel wie 2 1/2 Tafeln Schoki Smile
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#23
Hi, du hattest gefragt, ob es egal ist, welcher Sand. Bitte auf keinen Fall Vogelsand oder Quarzsand in das Terrarium. Ich weiß nicht genau, wie Krabben damit klarkommen, aber bei Skorpionen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, da dieser Sand ein Bruchsand ist, der im Vergleich zu Flusssand scharfkantige Körnchen hat. Das führt ( zumindest bei Skorpionen) zu Entzündungen zwischen den Chitinplatten.
Gruss Flo
Zitieren
#24
Vogelsand ist vor allem deswegen ungeeignet, weil er häufig mit Anisöl versetzt wird. Quarzsand ist aber unproblematisch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
DANKE für die Antworten.

Ich brauche noch eine Rückwand. Wie haltet ihr es? Kokosrückwand oder Kork? Und wenn Kokos... ...wie besfestige ich diese?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643