Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger Tipps
#26
HALLO.

Habe Korkast und Korkröhre gekauft und auch schon sauber gebürstet. Die Röhre ist innen drin schwarz! und ich bekomme sie nicht einmal mit einer Drahtbürste richtig sauber (von innen).
Was meint ihr. Reicht das? oder auch noch ausbacken? wenn ja wie?


danke im vorraus!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#27
Guten Morgen,

ich denke, ausbürsten sollte reichen. Hast du so eine typische Korkröhre aus dem Tierladen?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#28
JA. Es ist eine Korkröhre aus dem Tierladen.

Terrarium ist jetzt bis auf bepflanzung fertig und 2 Exemplare sind auch schon drin! (Quadratus)
Ich habe sie zusammen mit der Transportbox hineingstellt; die haben sich nach Stunden des wartens dann in die hinterste Ecke des Terrariums verdrückt und das bis jetzt...

...ich denke die brauchen ne ganze Weile um sich einzugewöhnen. Ich glaube es sind zwei Männchen da sie über eine Schmale Bauchklappe verfügen.

Habe sie aus dem Zooladen, und die konnten selber nicht einmal das geschlecht bestimmen!!! Ich meine zu glauben das die dort im Laden nur Männchen hatten.
Ich wässer zwar grade die Grünlilien, habe aber aus dem Laden noch unbehandelte GRünlilie mitgenomme (zum sofortverzehr). Smile
Ich habe ihnen als Wilkommensgruß Wasser und Banane gereicht!

Der eine ist ein bissel blass von den Farben her! Dann kann man sie besser unterscheiden!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#29
Achsoooooooo: Ich habe mich über alles erkundigt...nur nicht darüber ob ich zwei Männchen halten sollte?

Ich schreibe dies weil ich schon zum zweiten mal beobachtet habe wie die Größere, hellere Krabbe es sich auf der kleineren, dunkleren gemütlich gemacht hat.
Sie haben sich wohl nichts getan, aber komisch kam es mir dennoch vor... brauche einen RAT!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#30
Bitte stell mal ein Foto des fertig eingerichteten Terrariums ein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
[Bild: 1kgyuwsnrv8.jpg]

[Bild: 2p4y6bofwmq.jpg]

Sie sind aber seit jetzt gerade sehr aktiv! durchforsten das ganze Terrarium... oben rechts stecken korkrinden im Terra; dort hatten sie sich zu anfangs versteckt. Smile

Achso. Die Erde sieh nicht sehr hoch aus. Aber nach hinten hin sinds 13 - 15 cm und dort wurde auch bereits gegraben.

Morgen werde ich eine bereits ohne irgendwelche MIttel aufgezogene Grünlilie einpflanzen. Oder vielleicht besser einen Tontopf eingraben um sie dort zu Plazieren.
Und sie haben wahrscheinlich noch nicht genug klettermöglichkeiten...oder?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#32
Vor allem fehlen m.E. im rechten Terrarienberich jegliche Versteckmöglichkeiten/Strukturelemente. Dadurch ist über die Hälfte des Beckens viel zu offen/ungeschützt, als dass sich die Tiere dort richtig verbergen und somit sicher fühlen könnten.

*Edit*
Und auch wenn der Bodengrund hinten links ansteigen mag, im restlichen Beckenbereich ist er so niedrig, dass sich dort weder eine Krabbe sinnvoll eingraben, noch dort komplikationsfrei häuten könnte – ergo blieben beiden Tieren nur die hintere, rechte Ecke und das provoziert Konfliktsituationen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
DANKE! werde besagte PRoblematik schnellstens beheben!

Aber der Bodengrund ist von hinten links bis einschl rechts ziemlich hoch... ich lade morgen mal Fotos von den Seiten des Terrariums hoch. Das Bild könnte so klarer werden.
Ansonsten kommt viel mehr erde rein.

Sie können sich in der Erde, in der Höhle verstecken. Das ist wirklich zu wenig! Du hättest mal die Haltung in der Zoohandlung sehen müssen!!! Das kleine Terrarium vielleicht 50 x 40 x 50 (?)
zu fünft oder sechst! (alles Männchen glaube ich) und hälfte Erde, hälfte Sand war fast komplett mit Wasser aufgeschwemmt, als wärens Flusskrebse! die haben sich dadurch alle auf einer Anhöhe verasammelt oder waren auf einem Pflanztopf!

Ich kann nur hoffen sie Artgerecht zu halten und zähle außer auf meiner Einsicht auf eure mithilfe. DANKE!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#34
Terrarien in Zoogeschäften sind auch nicht für eine Dauerhaltung gedacht!
Deines allerdings schon, daher sollten die Parameter stimmen. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist dein Terrarium nur 80x40x40cm groß. das ist schon arg wenig und daher muss mehr Struktur rein, wie Höhlen und Äste.
Den Strandteil kannst du dir meiner Erfahrung nach eher sparen, da der Sand die Tiere nicht wirklich interessiert. Wenn du zwei Männchen hast, werden die sich eh nicht vermehren. Icon_wink
Die Erde sollte auf jeden Fall noch höher werden, zumindest an 1-2 unterschiedlichen Stellen. So wie es jetzt ist, haben sie ja kaum Versteckmöglichkeiten, da ist es kein Wunder, wenn du sie öfter siehst. Die Tiere brauchen aber Rückzugsmöglichkeiten.

Die beiden Krabben, die ich anfangs hatte waren auch zwei Männchen. Obwohl sie beim Vorbesitzer in einem 1m-Becken über ein Jahr zusammen lebten, gingen sie bei mir in einem etwas kleineren Quarantänebecken aufeinander los, weshalb ich sie dann separierte. Mittlerweile habe ich den einen vermittelt und ein Pärchen, das recht harmonisch zusammen lebt. Allerdings haben sie bei mir auch eine Grundfläche von gut 2 Quadratmetern.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#35
Also kann der Sand weg? weil dort graben weder die Krabben noch kann ich dort was einpflanzen. Ich werde es den Krabben in den nächsten Tagen auf jedenfall angenehmer machen.

Ich melde mich dann mit neuen Fotos.

DANKE!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#36
Nach oben hast du ja noch sehrviel Platz. Was spricht denn gegen eine Zweite Ebene? Oder in den Ecken Riesendreckhaufen....
Was ich aber als Erstes dachte war sowas wie ne Püffilandzone komplett im Dreck versenken..
Also Landzone in die Mitte, Links und rechts davon große Dreckhaufen zum Buddeln, die Landzone sogesehen als Brücke (oder der Kork das sieht bestimmt auch gut aus.)dann wäre Rechts Dreck, Links Dreck in der Mitte Dreck und drunter wäre noch ein versteck für die Zeit bis die Höhlen gebuddelt sind und vor jedes ne Wasserschale. Wenn nur eine Seite ne Wasserschale hat könnte das durchs Revierbilden vll Probleme machen(Habe diese Krabben aber nicht und weis nicht ob das Ding das ganz rechts am Rand ein wenig zu sehen ist ne Wasserschale ist. War nur ne Überlegung).
Zitieren
#37
ganz rechts ist ne kleine Schale für Futter. Aber das mit den Riesendreckhaufen hört sich gut an. Du meinst die Haufen zur seite hin weg? also in der Mitte das Tal?

Ich habe noch Korkplatte für die ich keine Verwendung habe, die könnte ich in Stücken in den Boden Stecken um höhere Ebenden Erde aufzufüllen. Ich lass mir schon was einfallen! habe gerade die erste Pflanze eingegraben Smile
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#38
Wenn ich 3cm dicke Korkplatten die eig. für die Rückwand sind im Boden vergrabe um sie alternativ zu verwenden, bekomme ich dann probleme mit Schimmel? ich meine unter der Erde? Weil das Kork ja den Terrariumboden berührt?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#39
*kopfschüttel* dürfte an sich keine Schimmelbildung provozieren. Kork ist ein recht robustes Material, mit dem man einfach und schnell Terrassen gestalten kann. Probiere einfach mal ein wenig rum und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann stell und ein neues Foto ein und wir können gemeinsam schsauen, ob es dann gut ist, oder ggf. noch ein wenig optimiert werden könnte/sollte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
yep, thx!

habe heute Eichenblätter gepflückt. Es wird immer mehr im Terrarium. heute abend werde ich das Kork zurechtschneiden und in das Terrarium platzieren; die Erde um es aufzufüllen muss ich erst noch besorgen!

Also mit Terrassen meinst du sicher verschiedene ebenen Kork flach aneinander geklebt oder? Weil ich mir vorgestellt habe den Kork wie Zäune aufzustellen und die Innere entstandene Lücke mit Erde aufzufüllen! SO entsteht nämlich gleich noch ein tieferer Erdanteil zum graben.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#41
Obstfliegen im Terrarium obwohl ich das Wasser und das Obst und Gemüse jeden Tag wechsle? Ist das normal oder kann man was dagegen tun?

PS: Die Krabben Fressen und trinken nicht! Ich weiß zwar das sie lange ohne Nahrung auskommen... ...aber?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#42
Trinken? Krabben trinken nicht im herkömmlichen Sinne!
Was für Futter genau bietest du ihnen denn an? Nur Obst und Gemüse (welche Sorten, wie genau vorbereitet)?
Woran meinst du zu erkennen, dass sie keine Nahrung aufnehmen, bzw was hast du für eine Vorstellung über die Mengen, die die Krabben vertilgen? Bitte versuch das mal genauer zu beschreiben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Sie bekamen Welstabletten, Paprika, Bananen und Äpfel; alles kleingeschnitten (sagen wir mal in Kindsmund gerechter Größe)
Ich weiß wie sie ihre Flüssigkeit aufnehmen (eigentlich), aber ich hatte keine Ahnung das sie das Wasser so gar nicht anrühren.

Anfangs, als sie sich noch draußen zeigten waren Bananen mit den Scheren bearbeitet worden, dass habe ich an den Bananen direkt gesehen.
Aber nur am ersten Tag! Seitdem ersetz ich das Obst täglich aufs neue (unangerührt).
An die chlorophytum gehen sie bisher nicht ran; oder vielleicht Nachts, aber das weiß ich halt nicht.

Ich glaubte halt immer das sie zwar nicht oft, dann aber in größeren Mengen fressen. So in etwa eine Scheibe Banane am Tag?

Als ich der helleren Krabbe "Mi-Go" Etwas grüne paprika vor den Höhleneingang gelegt habe verschwand dieses Stück in die Höhle!
Ich habe auch gelesen das sie Wochenlang ohne Nahrung auskommen... will hier auch nur Tips bekommen, für den Fall das ich in euren Augen offensichtlich was Falsch mache!
Aber es stimmt kaum ist die Erde höher Buddeln sie sich ein!!! den dunkleren "Eugen" sieht man nun an der Seite des Terras. Er hat sich seine Höhle bis an die Scheibe gegraben... seeeeeehr INterressant!!! Smile

PS: Fotos folgen... habe im Moment nicht so viel Zeit!!! SRY werde mich morgen Abend mal darum kümmern!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#44
Hallo,

gerade in Paprika werden regelmäßig erhöhte Pestizidwerte gemessen. Wäre also darüber nachzudenken, ob Paprika weiter verfüttert werden soll. Zur Hauptnahrung von Gecarcinus gehört in der Natur Laub. Damit kann das Nahrungsangebot sicher noch ergänzt werden.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#45
Hab ich ja. Es liegen jede Menge Eichenlaubblätter im Terra! Ich werde die Paprika dann lieber rausnehmen. DANKE!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#46
[Bild: 20130730213811t7h3c02jr1.jpg]

[Bild: 20130730213818fqugol5b2m.jpg]

Mitlerweile stecken in der Erhöhung auch schon Pflanzen und die Erde drumherum ist auch ein wenig höher... hab aber noch keine Fotos gemacht!

Eugen hat sich erfolgreich gehäutet!!! hier ein paar Fotos!

[Bild: 20130730094956ramd5z9o21.jpg]

[Bild: 20130729235407esnvqafwyp.jpg]

[Bild: 20130729235412s0jtzuxo9v.jpg]

Sorry für die vielen Bilder. Aber als ich das gesehen habe wurde ich richtig euphorisch. Ich dachte erst die fressen sich gegenseitig auf. Er hat aber ein Rest liegen gelassen... soll ich den rausnehmen oder zersetzt sich der Rest von selbst?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#47
Hi,

nette Bilder. Smile

Ich würde alles drin lassen.

Wie groß isser denn jetzt, der Eugen?

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#48
Hab ihn noch nicht gemessen aber ich schätze das der Karapax eine Größe von 5cm hat!?!?!?!?
kann ich ihn eig. am panzer anfassen um ihn mal zu messen? Oder ist er dann gleich verstört?

MI-GO kann man nun von der Seite aus sehen Er hat sein Tunnel genau der Scheibe entlang gegraben Smile
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#49
Hallo,

kurz nach der Häutung auf keinen Fall anfassen! Damit warte besser mindestens zwei Wochen. Hast du eigentlich Sepiaschulp im Becken? Falls nicht, unbedingt ergänzen.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#50
ist das nicht für Vögel? Was enthält es Calcium?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643