Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger Tipps
#51
Ich hatte eigentlich angenommen, dass du dir die Artensteckbriefe durchgelesen hättest, die ich dir schon vor über zwei Wochen empfohlen und verlinkt habe…

(Friday, 12. July 2013, 19:45)Ygra schrieb: unseren Artensteckbriefen:

Gecarcinus quadratus
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=236

Gecarcinus lateralis
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=10

Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu beiden Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Hi,

ja, es enthält Calcium, das brauchen die Krabben! Leg das mal rein - das wird dann auch schnell unter der Erde verschwunden sein.

VG

Kerstin
"Was wäre das Leben ohne Schrullen" (Dr. Sheldon Cooper)
Zitieren
#53
DANKE!


Ja stimmt. Steht im Steckbrief: zerdrückte Eierschalen und, oder Calciumpulver.
Ergo: annahme richtig.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#54
Nimm Schulp. Eierschale ist oft zu hart.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#55
(Thursday, 1. August 2013, 18:47)tsathoggua schrieb: Ja stimmt. Steht im Steckbrief: zerdrückte Eierschalen und, oder Calciumpulver.
Ergo: annahme richtig.

In beiden! Artensteckbriefen steht wörtlich:

(Monday, 31. December 2007, 3:54)BEASTIEPENDENT schrieb: Kalkhaltiges: Sepiaschale, zerdrückte Eierschalen oder Calcium-Pulver in eigenen Futtersticks verwenden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#56
(Wednesday, 24. July 2013, 18:35)tsathoggua schrieb: …habe aber aus dem Laden noch unbehandelte GRünlilie mitgenomme (zum sofortverzehr). Smile
Hossa Icon_wink

Achtung: Unserer Erfahrung nach gibt es in Läden keine unbehandelten Pflanzen. Der Händler mag sie tatsächlich weder mit Pestiziden noch Dünger behandelt haben, der Erzeuger aber garantiert!

Darum bitte unbedingt vorbehandeln wie im anfangs verlinkten "Gefahren beim Beckenaufbau"-Thread beschrieben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#57
OK! gut zu wissen. Die haben mir aber trotzdfem gesagt die seien unbehandelt. Bei Megazoo haben sie ein Großes Regal mit Pflanzen fürs terrarium. Und da sagte mir jemand das sie alle ohne mittel gepflanzt werden. Toll! Wen soll man dann noch trauen?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#58
Wie gesagt: Geh lieber auf Nummer sicher. Icon_wink Und dass der Pflanzenproduzent die Pflanzen ohne Dünger zieht, glaube ich immer noch nicht. Im Laden die gießen nur ein bisschen, klar. Was vorher gemacht wurde mit den Pflanzen, wissen die im Normalfall nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#59
Kannst dir ganz einfach so denken: Die Pflanzen müssen strahlen und groß sein und schnel wachsen um die Gewinnmargen hoch zu halten die bei sowas wohl sehr gering sein werden. Also wird soviel gedüngt das das wasser grade noch füssig bleibt und durchs Rohr passt.
In jedem Laden wirst angelogen das es raucht aber die kleinen arbeiter da wissen es halt nicht anders. Wieoft ich schon Kuba Flusskrebse als "perfekter Teichkrebs!" gesehen habe oder Muscheln als filtrierer im Teich das glaubt einem echt keiner.....
Wennd Beastie oder Ygra glaubst kannsts eigentlich kaum was falsch machen. Erfahrung ownez Verkäufer immer!
Zitieren
#60
Ich habe die Kompetenz der Verkäufer schon in Frage gestellt als ich dort die Krabben erworben habe; Ich, der als "Neuling" an diese Sache rangegangen ist hatte schon mehr Erfahrung als die Fachverkäufer dort. Sie konnten ohne meine Hilfe nichteinmal bestimmen ob Männchen oder Weibchen. Und das ist ja wohl mal ziemlich wichtig wenn ich Tiere verkaufe. Oder irre ich mich da?

Habe die Pflanze vorerst entfernt und auch angefangen zu wässern! mach ich auch mal so 3 wochen. Habe den beiden jetzt Eichen und Buchenlaub als Hauptnahrung in das Terra gelegt.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#61
(Friday, 2. August 2013, 19:26)tsathoggua schrieb: Sie konnten ohne meine Hilfe nichteinmal bestimmen ob Männchen oder Weibchen. Und das ist ja wohl mal ziemlich wichtig wenn ich Tiere verkaufe. Oder irre ich mich da?
Schon, aber Krabben sind noch eine derart kleine Nische, dass das nicht wirklich verwunderlich ist.

Und nein, natürlich wird man nicht in jedem Laden angelogen, aber es schadet auch nicht, selber ein wenig Ahnung zu haben. Icon_wink Es gibt aber durchaus auch kompetente und ehrlicher Verkäufer sowie Ladeninhaber oder Geschäftsführer. Auch da kann man nicht alle über einen Kamm scheren, das sollte man auch erwähnen. Icon_wink
Zitieren
#62
Wenn meine Krabben sich ein Loch gegraben haben, in welchem sie jetzt bereits mehrere Tage/Wochen sitzen darf ich dort etwas zu Essen hineinreichen? Weil ich nämlich so ziemlich alles umsonst ins Terra lege?

Darf ich ihnen auch rohes Schweinefleisch vom Metzger (ohne sichtbares Fett!) geben? oder könnten substanzen von dem was das Schwein gefressen hat über die Nahrungskette- also übers Fleisch zur Krabbe gelangen?
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#63
Ich würde den Krabben kein Schweinefleisch geben, weil die Tiere dort ja auch mit Medikamenten etc. behandelt wurden.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#64
Hallo
Alleine schon das Schweinefleisch kein natürliches Futter ist würde ich es nicht füttern. Ich denke es ist die Aufgabe eines jeden tierhafteres sein Tier so natürlich wie möglich zu füttern also bei Krabben mit: Laub,Fisch,Schnecken,etc
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#65
Das Fett würde sicher nicht stören, aber wann erlegt so eine kleine Krabbe schon ein ausgewachsenes Schweinchen?

Würden wir eher von abraten. Dann eher mal eine Maus oder ein Küken (gibts ja tiefgefroren), sowas mögen sie mal als Aas finden. Ansonsten gibt die Gemüsepalette (immer gut geschält und gewaschen), Frostfutter etc. genug her, was liste ich hier auf, HIER ist die Futterliste: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#66
vielen lieben Dank!

Schnecken? echt? so richtig mit Häuschen? Smile
Du meinst lebende Schnecken... oder?

Also Banane ist wohl der Renner... Und an das LAub gehen sie auch ran. Ich glaub die fühlen sich ganz wohl!
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#67
Der Hammer! Mi-Go häutet sich; und zwar unterirdisch. Er hat seine Höhle so ausgebaut das man von der Scheibe aus hineingucken kann!

Jetzt mein Problem: Es scheint als hätte er nicht mehr alle Beinpaare! Scherenbeine sind jedoch vorhanden! Wie frisst er jetzt? kommt er noch aus seiner Höhle zum Fressen, oder reicht ihm in der Zeit des aushärtens sein alter Panzer zum Verzehr völlig aus? Ich hoffe er überlebt das.

zweitens: kann ich oder soll ich ihn irgendwie nachhelfen? Futter in die Höhle? oder sonst irgendwie?
Er scheint irgendwie nicht mehr so beweglich. Bisher hatte es ausgereicht wenn man das Zimmerlicht angemacht hatte das er sich bewegt hatte... aber er bewegt sich nur noch sehr langsam...

Ich hoffe einfach nur das er es übersteht. Ich weiss das es mehrere Wochen dauert, aber trotzdem Smile
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren
#68
(Saturday, 10. August 2013, 19:18)tsathoggua schrieb: Der Hammer! Mi-Go häutet sich; und zwar unterirdisch.
*nickt* so häutet sich diese Krabbenart.

(Saturday, 10. August 2013, 19:18)tsathoggua schrieb: Jetzt mein Problem: Es scheint als hätte er nicht mehr alle Beinpaare! Scherenbeine sind jedoch vorhanden! Wie frisst er jetzt?
Sofern die Scheren noch vorhanden sind, wird er normal wie immer fressen.

(Saturday, 10. August 2013, 19:18)tsathoggua schrieb: zweitens: kann ich oder soll ich ihn irgendwie nachhelfen?
*kopfschüttel* nein, lass das Tier einfach in Ruhe, alles andere kriegt er schon hin

(Saturday, 10. August 2013, 19:18)tsathoggua schrieb: Er scheint irgendwie nicht mehr so beweglich. Bisher hatte es ausgereicht wenn man das Zimmerlicht angemacht hatte das er sich bewegt hatte... aber er bewegt sich nur noch sehr langsam...
…weil er sich eben in der Aushärtung befindet, sofern die Häutung schon abgeschlossen ist, oder aber mitten im Häutungsvorgang, sofern noch nicht abgeschlossen. Das Licht stresst ihn vermutlich, also wäre es sinnvoll, wenn du die Stelle an der Scheibe so von außen abklebst, dass keinerlei Lichteinfall mehr erfolgt. Zwar wirst du das Tier dann nicht mehr dort beobachten können, aber in diesem Fall muss das Wohl des Tieres vorgehen, sprich so wenig Stress wie möglich
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#69
Sehr hilfreich. Danke! mit dem abkleben bin ich schon vorher drauf gekommen... habe etwas davor gestellt damit kein Licht mehr einfällt.

Klar unterirdisch! Das weiß ich doch. Aber Eugen hat es hinter (etwas unter) der Wurzel gemacht und hat somit freie Sicht auf seine Häutung freigegeben.
Ich war weit von zu Hause weg, und das Ostmeer zog mich in seinen Bann. H.P. Lovecraft
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643