Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



G. sp."Vampir" Heim
#1
Hallo,
jetzt bin ich auch mal dran :p

Ich stell mich dann mal vor.
Ich heiße Robin bin 22 Jahre alt komme aus Frankfurt am Main und bin baldiger Student.

Ich habe mir heute ein 60x30x30 Aquarium gekauft und habe vor es einzurichten mit dem Ziel später mal Vampirkrabben drin zu halten.
Informiere mit täglich und bin sehr interessiert aber ob ich das wirklich umsetze überlass ich mal der Zukunft. Aufjedenfall möchte ich schonmal das Aquarium Krabben tauglich einrichten.

Ich habe echt keine Erfahrung mit der Aquaristik und Terraristik und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich wollte auch heute gleich im Zoohandel Plexiglasplatten kaufen um ein bisschen loszubasteln um ein kleinen Wasserteil zu bauen, gab dort aber nur so riesige Platten jetzt meine Frage, lasse ich die im Baumarkt zurecht schneiden oder wie mache ich das selber?

Ich hatte so dran gedacht einen Wasserteil von 1/3 oder 1/4 zu machen des Aquariums.

Danke schon einmal für eure Mithilfe Smile
Zitieren
#2
Hi Robin,

willkommen in den Panzerwelten.
Krabben zu halten ist, finde ich und auch viele andere, sehr interessant.
Ich war am Anfang des Jahres auch noch ein blutiger Anfänger. Jetzt plane ich auch schon wieder ein neues Becken. Ist jetzt dann das dritte.
Lies auf jeden Fall erstmal im Forum wie du die Blumen Krabbentauglich vorbereitest.
Dann solltest du dir auch im Klaren sein, das die Krabben sich auch nicht immer so zeigen wie man es manchmal gerne hätte.
Wenn man sich ein bisschen informiert und auf die wichtigen achtet, ist es ein Kinderspiel.

Ich wünsche dir auf jeden fall schon mal gutes gelingen
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Ja ich lese hier schon gute 3 wochen täglich mit und habe schon die Krabbenfibel durchstudiert.
Wollte jetzt erstmal testen ob ich überhaupt das gebacken bekomme soetwas einzurichten, erst
dann werde ich mich entscheiden Smile aber die Krabben gehen mir echt nicht ausm Kopf Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Hallo Robin,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Plexi kannst du an sich problemlos selber zuschneiden – Erst die gewünschte Schnittführung mit einem löschbaren Folienschreiber/CD-Schreiber auf die Scheibe aufmalen, dann entlang einer geraden Leiste (Lineal oder ähnliches) mit einem Cutter von beiden Seiten anritzen und schließlich an dieser so erstellten Sollbruchstelle abbrechen. Das funktioniert am Besten, wenn du die Scheibe mit der Ritzkante an eine gerade Tischkante (Holzlatte oder ähnliches) anlegst und dann runterbrichst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

Gut ich werde mich mal daran versuchen Smile
Ich hatte vor die Rückwand mit Styropor zu machen und das ganze dann zu versiegeln.
Brauch ich dafür einen speziellen Styroporkleber oder kann ich den hier nehmen:
http://www.spektrum-farbe.de/pufas-styro...3godCRkAXA

hoffe habe mit den Link jetzt nicht die Forumsregeln verletzt. Muss mich erst erkundigen wie ich hier Fotos einfüge.

Grüße Smile
Zitieren
#6
Ich würde eher mit Silikon verkleben <-- essigvernetztes ohne sonstige Zusätze wie Schimmelpilzhemmer oder ähnliches.
Die Verlinkung ist unproblematisch. Wir haben nichts gegen Links, solange sie keinen Werbecharakter haben, sondern dazu dienen, detailliertere Informationen zu vermitteln. Es gibt zwar einige wenige Seiten, auf die in der Tat generell keine Verlinkung erwünscht ist, aber da wird in der Regel direkt ab Forensoftware entsprechend gesternt.
Thema Fotos:
lies dich bitte mal hier durch, im Unterpunkt "Bilder einfügen" ist das Einstellen Schritt für Schritt erklärt:

Erste Schritte im Forum
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

kurze Frage, wieviel mm dick soll das plexiglas der Trennwand sein?
Zitieren
#8
Aus Stabilitätsgründen mindestens 2mm, besser 4 mm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

war heute im Baumarkt Zeug ranschaffen Smile war im toom baumarkt und im Hornbach,
nach denen nach haben sie kein Silikon ohne Pilzhemmer, also habe ich Aquariumsilikon 80ml von
Aquasil zugelegt.

Dann wollte ich mir Plexiglas für die Trennwand besorgen, gab es auch nur 50x50 oder 100x50.
50x50 reichte mir nicht weil ich 60x10 brauche und 100x50 war mir für 20 euro dann doch zu Teuer.
Habe dann unter den Schnitt resten dann eine Polymethylmethacrylat Acyrlglas Platte von 80x20 gefunden die hab ich für 6 euro gekauft. Hoffe die kann ich auch als Trennwand benutzen.

Habe jetzt zum entfetten von einen Freund ein Fleckenentferner bekommen von BMW Group
die Frage ist kann ich das benutzen zum Entfetten damit ich Silikonisieren kann? Wird ja nach dem Enthärten normal nochmal gründlich gereinigt.

Stelle mal ein Bild davon rein:
   
   

Wenn ich jetzt z.B Trennwand von 60x10 brauche, schneide ich mir die dann zu 59,5 zu damit ich noch luft an der Seite hab zum Kleben?
Oder steckt ihr das dann rein und klebt von vorne und hinten dann Silikon drauf am Rand. Hoffe das war verständlich gefragt^^
Zitieren
#10
Push
Zitieren
#11
Den Fleckentferner würd ich auf keinen Fall nehmen!
"Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkung haben"

Zum schneiden: am besten etwas kleiner zuschneiden, damit an den Seiten des Klebestücks noch Silikon zwischen kommt und dann nach dem trocknen nochmal auf beiden Seiten nachziehen mit Silikon, dann sollte das dicht sein.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#12
Hi,

also ich würde den Fleckenentferner ganz sicher nicht benutzen (Giftig für Wasserorganismen etc, sollte eig. schon alles sagen..).
Normales Leitungswasser sollte zum reinigen ausreichen. Ich denke es werden immer irgendwelche Rückstände von dem Zeug zurückbleiben und du willst ja bestimmt nicht dass die Krabbler auch nur einen Hauch, davon abbekommen. Denn schon kleinste Mengen könnten tödlich für die Krabben sein.
Am Besten du klebst das Silikon dorthin (im Terrarium/Aquarium) wo du die Glasscheibe haben möchtest und drückst dann im Anschluss die Glasscheibe auf das Silikon.
Dann mit dem Finger ö.ä. die Kanten entlangfahren, sodass das Silikon entsprechend sauber verteilt wird (Hoffe man versteht was ich meine...).
12 besser 24 Std. aushärten lassen, Dichtungstest machen und wenn alles gut ist ist es dicht Icon_wink
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#13
Vielen lieben Dank für eure Antworten Smile
Ja das habe ich mir schon fast gedacht, geht das auch ohne mit Spiritus zu entfetten,
oder ist das sehr wichtig?

Ja es war verständlich.
Zitieren
#14
ohne mit??? Smile
Ja wie gesagt, das kannst du nur mit Wasser reinigen, Silikon auftragen, Fertig.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#15
Lach xD Mit ohne genau^^ Das plexi ist nun gebrochen muss noch fein geschliffen werden, Styroporwand für hinten ist auch schon geschnitten. Wie kann man diese Kostengünstig versiegeln?
Was bietet sich da an?
Zitieren
#16
Update:
Die Trennwand ist nun eingeklebt xD, hat sich doch schwieriger erwiesen als ich dachte, hab wohl kein Talent mal schauen morgen ob es dann stabil und dicht ist, den rest kann ich man ja noch Ausbessern,
werde auf die Steigung auch noch Steinchen kleben so als Kletterwand zum Ein und Ausgehen oder zum Halbdrinn Halbdraussen sitzen auf den Steinen^^
   

Frage besteht weiterhin, wie das Styropor kostengünstig versiegeln?
Zitieren
#17
Hallo,

da hast du aber "schön" rumgesaut. Zum versiegeln nimmt man Epoxidharz. Ich habe aber auch schonmal eine Rückwand inkl. Landteile mit braunem Silikon bestrichen. Daran ist auch kein Tier verendet.

Gruß
Zitieren
#18
ja das problem war das diese Silikonspritze aus plastik 80ml total schlecht zu handhaben war und man mit beiden händen volle kraft drücken musste um da was raus zu bekommen das war dann schwer zu zielen xD. Aber wird noch ausgebessert am ende sieht man eh nicht mehr viel bei Sand und Steinen.

Reichen da 100g Epoxidharz für eine Rückwand 60x20 Styropor?
Zitieren
#19
(Wednesday, 17. July 2013, 13:05)SaiZo schrieb: geht das auch ohne mit Spiritus zu entfetten,
oder ist das sehr wichtig?
Mir wäre es ohne entfetten zu riskant, denn eine fett- und partikelfreie Grundlage ist die wichtigste Grundvoraussetzung für eine dauerhafte Wasserdichtigkeit der Klebenähte. Mag sein, dass du zunächst auch ohne dieses Entfetten der Kontaktstellen ein "dichtes" Ergebnis erhältst – aber langfristig besteht da ein hohes Risiko der Ablösung und daraus resultierenden Undichtigkeit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo,

(Thursday, 18. July 2013, 17:10)SaiZo schrieb: Reichen da 100g Epoxidharz für eine Rückwand 60x20 Styropor?

leider nicht. Man muss die selbstgebaute Rückwand von allen Seiten mindestens 2 mal versiegeln und dann meistens noch einen dritten anstrich vornehmen um Sand oder Humus daran fest zu kleben damit die Rückwand nicht so glänzt.

Gruß
Zitieren
#21
Kannst mir mal per pn was empfehlen von Amazon? Ich find irgendwie nur sau teures Zeug, da lohnt sich das selber basteln ja garnicht mehr.

Gruß SaiZo
Zitieren
#22
Vll. bekommst du da bei Ebay ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als bei Amazon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

war heute im Baumarkt und habe ein paar Pflanzen gekauft.

Landpflanzen:

Einmal eine Grünlilie
   

und eine Bromelie
   


Wasserpflanzen:

Wasserpest
   

Javafarn
   


Diese Wässere ich jetzt 2 Wochen

   
   

Hoffe das ist ok so, wenn nicht bitte Meckern.

Und wie wässere ich die Bromelie auch komplett unter Tauchen?

Grüße SaiZo
Zitieren
#24
Hi,

Landpflanzen für zwei Wochen unter Wasser zu halten ist keine so gute Idee Icon_wink

Es reicht aus die Pflanzen abzubrausen und den von Erde befreiten Wurzelballen halb im Wasser stehen zu haben und das Wasser über den zweiwöchigen Zeitraum hinweg jeden Tag zu erneuern.

-----

Zum Thema Scheibe einkleben: Spritzpistole benutzen und ein Schälchen mit Spülmittel bereitstellen und dann mit dem damit benetzten Finger das Silikon glattstreichen.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#25
Gut ich habe jetzt die Wurzeln der Landpflanzen nur im Wasser stehen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643