Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



G. sp."Vampir" Heim
#26
Bei mir haben fast alle Landpflanzen das 10-14 Täge wässern gut überstanden, indem ich sie nachts immer aus dem Wasser genommen habe. Lediglich die Mimose hat ein Teil der Blätter abgeworfen, wächst jetzt aber schon super.
(Habe mein Becken anfang des Monats eingerichtet.)
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#27
Bin jetzt leicht verwirrt habe momentan nur die Wurzeln im Wasser, sollte ich die Landpflanzen komplett unter tauchen?
Zitieren
#28
Ich denke, es schadet auf jeden Fall nicht, sie zumindest zwischendurch auch mal mal ganz unter zu tauchen. Denn wer weiß, ob sie nicht auch komplett gespritzt waren.
Daher habe ich mir gedacht, sicher ist sicher und die Pflanzen komplett im Wasser versenkt.
Lieben Gruß
Nora
Zitieren
#29
Hallo Freunde,

meine Pflanzen sind ja immernoch am Wässern, aber ich habe irgendwie das Gefühl
das die Grünlilie (Chlorophytum) mir jetzt schon nach 2 Tagen eingeht :S. Die Blätter
sind richtig durchweicht und hängen einfach nur noch Flach und es sind schon mehrere
Blätter abgeknickt und gebrochen :S. Habe sie jetzt erstmal aus den Wasser geholt und in die Sonne gestellt.
Zitieren
#30
???? Brechen immer mehr Blätter ab.

Soll ich jetzt nur Wurzeln Wässern oder komplett unter Wasser?
Zitieren
#31
Nur die Wurzeln – du setzt die Grünlilie mit dem kompletten Wurzelballen in eine gefäß, indem er komplett mit Wasser bedeckt werden kann – sollte aber mindestens 1 l Wasser sein. Das Wasser nun täglich austauschen und die Grünlilie zumindest stundenweise beleuchtewn oder auf eine helle Fensterbank stellen.
Wässerung auf diese art mindestens zwei Wochen lang
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hallo und Danke nochmal für eure Geduld mit mir Smile

Habe eben nachgedacht und mir gedacht das vlt meine Trennscheibe
ein wenig zu Tief ist.

Die Trennscheibe ist 10cm hoch und durch die Schräge weniger.
Also 9cm habe ich gemessen.

Habe übrigens meine Sauerei nochmal neu überarbeitet.

   

Was meint ihr?

Grüße SaiZo
Zitieren
#33
Oh man... die Trennwand ist wieder nicht Dicht, ich verstehe das einfach nicht. Ich habe vorher entfettet und 3 Tage aushärten lassen. Mit Spülmittel schön alles verteilt und richtig viel Silikon benutzt. Ich war mir 100% sicher das es diesmal passt. Es läuft jedes mal an den Ecken durch obwohl ich dort extra gut verteilt und verdichtet hab :S.

Weiß nicht mehr weiter Icon_sad
Zitieren
#34
Icon_eek Spülmittel??? Icon_eek
Gehört in kein Krabbenbecken und du kannst so kaum gewährleisten, dass du alles restlos wieder herausgespült bekommst

*ergänzend:
handelt es sich bei der Trennscheibe um Glas oder Plexi?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Spülmittel ist absolut tödlich für die kleinen Krabbler. An einem Korkstück, dass ich gekauft hatte, befand sich vermutlich mal Spülmittel, weil es beim abwaschen geschäumt hatte.

Ich hatte mir damals aber nichts weiter dabei gedacht und als ich es ins Becken gelegt hatte, waren nach einem Tag leider alle Krabben in dem Becken tot...

Egal wie gut du das Becken durchspülst, es ist fast unmöglich alle Reste davon wieder rauszubekommen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#36
*nickt* darf man nicht unterschätzen, daher würde ich vorschlagen – auch wenn mir klar ist, dass es alles andere als toll ist – nochmal alles raus, ingebrachtes Silikon komplett entfernen (das sollte eher einfach funktionieren) Becken mehrfach gut mit Wasser ausspülen. Mit einem Frotteetuch austrocknen, nochmal mit Essigwasser auswaschen, mit reichlich Wasser nachspülen, trocknen lassen und die ganze Klebeprozedur von vorne beginnen. Also die Stellen, an denen die Trennscheibe haften soll wiederum mit Spiritus reinigen, alle Kanten der Trennscheibe ebenfalls und keine dieser gereinigten Stellen mehr drauffassen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Spülmittel bzw. Spülmittelwasser nimmt man zum Glätten von Silikonfugen. Habe ich in meinem Meerwasserteil auch gemacht und nach gründlicher Reinigung lebten dort jahrelang Flohkrebse und Asseln ohne Probleme, die Metasesarma hat dort abgelaicht und den ab und zu hineingefallenen Landeinsiedlerkrebsen hat es auch nicht geschadet.

Auf Glas hält Silikon wesentlich besser als auf Plexiglas.

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#38
Mir persönlich wäre das Risiko trotzdem zu hoch und ich würde es so machen, wie Moni geschrieben hat.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#39
Ich weiß, dass man Silikon mit Spülmittel glättet – im Sanitärbereich macht das für mich auch Sinn. Im Aquarienumbau aber gehört es für mein Empfinden nicht, einfach weil es ein hohes Risiko von verbleibenden Resten in sich birgt und diese wiederum dann die zukünftigen Bewohner schädigen können. Gerade wenn wer ungeübt im Umgang mit Silikon ist, kann da schnell was unter das Silikon gedrückt werden was sich später nach und nach ausschwemmt
Silikon kann man auch ganz hervorragend ohne Spülmittel glatt streichen, ich habe bisher jeden Umbau ohne geklebt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Hallo,

Silikon kann man auch mit Wasser ohne Spülmittel glätten. Einfach eine Sprühflasche fein einstellen.

Gruß
Zitieren
#41
Gut dann werde ich nochmal von Neu beginnen, Sicherheit geht wohl vor...
Es handelt sich um Acrylglas (wohl plexi). Vielleicht kriege ich die Seiten auch nicht dicht da der Abstandt einfach zu groß zur anderen Seite des Glas ist? Liegt bei 4mm-5mm.
Zitieren
#42
Pro Seite 4 bis 5 mm?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Ja ungefähr. Also da ist schon bissi Luft zur jeder Seite..
Zitieren
#44
Okay – das ist in der Tat ein wenig viel dann, ich würde maximal 2 mm Lücke lassen, aber eigentlich versuche ich immer lückenfrei zu arbeiten.
Wie gehst du denn beim Kleben vor? Ziehst du alle Klebenähte direkt? also auf dem Boden und an den Seiten, oder wie ist der zeitliche Ablauf?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#45
Also ich habe mit Tesafilm es so abgeklebt wie ich es einsetzen möchte. Dann ziehe ich die Silikonnaht.
Setzte das Plexiglas ein und dann gehe ich an den Seiten und untenrum nochmal entlang mit Silikon und dann streiche ich es glatt.

Es ist eh leicht kompliziert, da ja an den Seiten noch die Silikonnaht vom Aquarium ist und diese ja dann noch dazu sorgt das ein gerades aufliegen auf dem Glas verhindert wird.
Zitieren
#46
Du klebst innen mit Tesa ab? Wie vermeidest du dabei, dass du ggf. mit der Hand nochmal auf die gereinigte Fläche kommst, die du zuvor mit Spiritus entfettet hast?

Versuche es mal so:
Nicht mit Tesa abkleben, sondern unter das Becken ein Blatt legen, auf dass du die Verlaufslinie der Trennscheibe auf dem Beckenboden aufgemalt hast. Dann dort entlang mit Spiritus entfetten und trocknen lassen. Seitenkontaktlinien dabei ebenfalls mit Spiritus reingen.
Dann ziehst du nur die Silikonnaht auf dem Boden, wartest zwei Minuten und positionierst die Trennscheibe, deren Kanten ebenfalls zuvor mit Spiritus gereinigt wurden.
Mit einem kleinen Bücherstapel oder ähnlichem stützt du die Scheibe nun ab, so dass sie in der Wunschposition verbleibt, ohne dass du festhalten musst. Die Bodennaht würde ich nicht glattziehen, sondern als Wulst lassen
Nun mindestens zwei Stunden warten!
Dann erst ziehst du die Nähte an den Seitenscheiben, und zwar einmal jeweils von vorn an der Trennscheibe und einmal von hinten.
Mit dem angefeuchteten Finger kannst du die Seitennähte nun vorsichtig glattziehen, aber nicht so derbe, dass du das Silikon wieder abziehst. Dann alles trocknen lassen (mind. 24h) und später nirgendwo Reste abknibbeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo, habe jetzt nochmal alles erneuert wie empfohlen. Das Silikon ist jetzt gut 36 Stunden am aushärten, es heißt ja immer 12-24 Stunden. Auf meinen Aquarium Silikon steht aber 4 Tage aushärten.
Soll ich jetzt die 4 Tage warten? An sich ist das Silikon schon komplett hart.

Grüße
Zitieren
#48
Warte sicherheitshalber trotzdem die angegebenen vier Tage – Wenn es auf dem Produkt extra so vermerkt ist, dann hat es Vorrang vor produktunabhängigen Empfehlungen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Hallo

Ich sag dir mal wie mein Mann das bis jetzt immer gemacht hat. Ich würde richtiges Glas nehmen, kein Plexigals, nicht bei dingen die sehr lange halten sollen. Mein Mann putzt immer alle Flächen wo das Silikon hin kommt, mit Azeton. Dann Stellt er die Scheibe so rein wie er sie gerne möchte oder ich es möchte. Dann wird sie fixiert, er macht das auch mit Klebeband an den Seiten. So und nun klebt er den Boden, zieht die Silikon Naht ab, macht er auch immer mit Wasser und Spülmittelt. Dann lässt er es trocknen und dann kommen die Seiten. Also je nach dem, er hat auch schon mal nur die Vorderseite geklebt und dann nach dem trocknen hinten.

Ich drück dir die Daumen das es nun passt.

LG
Zitieren
#50
Hallo Martina,
Spülmittel? Kann mich nicht entsinnen, dass du das seinerzeit aufgelistet hast, als wir dem Krabbensterben auf die Spur kommen wollten…
Möglicherweise lag dann dort eine Ursache, gerade in Verbindung mit stehendem Wasser im Substrat, sprich möglicherweise wurden da Spülmittelreste durch die Staunässe ausgeschwemmt und haben sich dort im Substratfreien Bereich konzentriert
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643