Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung
#1
Hallo,
ich bin die Simone und Jochens Freundin. Er ist auf Geschäftsreise, deshalb muss ich mich heute mal schlau machen:confused.Ausgerechnet heute hat sich eine unserer Mangrovenkrabben gehäutet.
Nun sitzt er seit Stunden regungslos da. Er sitzt in einer Wurzel und rührt sich nicht. Leider kann ich ihn nicht gut sehen weil der Spalt sehr klein ist.Meine Frage ist nun, meint ihr er ist tot?Icon_sadoder sind die Krabben nach der Häutung erstmal so regungslos? Wie lange dauert es bis der Panzer ausgehärtet ist, denn ich habe nun auch die Befürchtung das die anderen Krabben ihm gefährlich werden könnten?!?
Ich hoffe so er lebt noch, vielleicht kann mir jemand was zum Verhalten nach der Häutung sagen. Das wäre ganz nett!!!
Viele Grüsse und Dank im voraus,
Simone
Zitieren
#2
Hallo Simone,

find ich klasse, dass du dann hier schreibst Smile
Es ist schon normal, dass sich frisch gehäutete Tiere zunächst verstecken und nur sehr wenig Aktivität zeigen, sie müssen sich von der anstrengenden Häutung erholen, die kostet die Tiere nämlich enorm viel Kraft.
Du solltest also erstmal nicht zu arg beunruhigt sein, es sei denn, du konntest Agriffs-Versuche durch andere Krabben beobachten. In diesem Falle (und wirklich nur dann) wäre es evt eine Überlegung wert, das Tier zu separieren, aber an sich ist es immer besser, sie einfach in Ruhe zu lassen. Die Tiere werden bei jedem Eingriff von außen einem enormen Stress ausgesetzt, gerade da sie in dieser Phase völlig hilflos sind. Die Aushärtung kann je nach Alter und Größe des Tieres mehrere Stunden bis hin zu Tagen dauern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Simone,

ist die Krabbe den gut aus der Hülle gekommen? Ich meine hast du
die leere Hülle gefunden?

Es dauert schon etwas bis die Krabben danach ausgehärtet sind.
Und meistens verstecken sie sich in dieser Zeit. Was anscheinend
die Krabbe ja auch macht.
Und sie brauchen auch ihre Ruhe.

Denke wenn sie gut aus der Hülle gekommen ist, wird schon alles in
Ordnung sein.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!!!!Smile
Also, ich glaube er lebt noch,denn er sitzt jetzt anders da als vorhin.
Ich bin sehr erleichtert und hoffe er schafft es!
Die Hülle habe ich ja gefunden und er scheint gut raus gekommen zu sein, denn die Hülle war komplett(also auch nicht zerfledert oder so...Smile
oje, was eine Aufregung heute...
Ich werde beobachten ob die anderen ihn attackieren, bis jetzt ist noch nichts passiert.
Danke nochmals.
Viele liebe Grüsse, eine sehr erleichterte Simone!!!
Zitieren
#5
Hola Icon_wink

Wenn er gut aus der alten Hülle herausgekommen ist – und das scheint ja der Fall zu sein – und es gute Verstecke in dem Becken gibt, dann gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge. Ja, wie Ygra schon schrieb, sitzen sie nach der enormen Anstrengung meist erstmal stundenlang nur rum und versuchen einfach, sich zu erholen. Sie können sich generell sofort nach der Häutung bewegen, also z.B. flüchten, aber natürlich – so weich wie sie noch sind – in keiner Weise verteidigen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643