Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Becken für rote Devil Geosesarma
#1
Hallo zusammen,

Habe mich mal hier auf Empfehlung von einem anderen Forum angemeldet. Vor einiger Zeit entdeckte ich im Internet die roten Vampirkrabben. Da ich früher schon verschiedene Garnelen daheim hatte, bringe ich auch etwas Erfahrung mit.

Angeplant ist, das ganze langsam anzugehen. Holen möchte ich mir dieses Terrarium, der Preis ist egal, falls jemand doch einen besseren Vorschlag hat, wäre ich ihm dankbar. Wichtig ist, dass auch ein Unterschrank dabei ist, auf dem das Terra dann mein Wohnzimmer zieren kann.

Als nächstes käme die Inneneinrichtung - So naturnah wie möglich. Auf dem Raum wäre sicher ein kleiner Wasserlauf mit Wasserfall möglich, zusammen mit einem Mini-See, in dem es mündet. Hier bräuchte ich ebenfalls ein paar Ideen, wie ich das dicht ins Becken integrieren kann, oder wo ich eine fertige Lösung finde. Als Boden würde ich Terrarienhumus aus dem Zoogeschäft verwenden. Die Pflanzen kommen aus dem Blumenladen und müssten nur vorher gewässert werden.

Eine Xanimrückwand soll eingebracht werden, Steine und andere Objekte lasse ich dann mit Mooserde (Substrat, aus dem sich Moose entwickeln) bewuchern. Nach ein paar Wochen könnten dann die Krabben einziehen.

Neben den im Text genannten Fragen hätte ich noch folgende:
- Wäre ein Nebler sinnvoll?
- Sind die Krabben UV-beständig, da ich nachts eine UV-Beleuchtung zuhause habe die ich auch gerne bei den Krabben installieren würde?
- Wieviele Krabben können in so einem Becken maximal gehalten werden? Wieviele als Startbesatz sollte ich nehmen?

Das Terrarium soll bei mir ins Wohnzimmer, und den Platz einnehmen, wo andere einen Fernseher aufbauen würden. Die Kosten spielen beim Bau keine Rolle, ich möchte den Krabben ein so naturnahes Heim wie nur möglich bieten können.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Zitieren
#2
Hallo Sirius,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Das von dir verlinkte Angebot beinhaltet keinen Unterschrank, wenn ich mich nicht verlesen habe… Den musst du meines Wissens zusätzlich erwerben. Ansonsten würdest du deinen Wunschkrabben damit ein großzügig bemessenes Zuhause bieten Icon_wink

(Sunday, 14. July 2013, 20:45)Sirius schrieb: - Wäre ein Nebler sinnvoll?
Nein

(Sunday, 14. July 2013, 20:45)Sirius schrieb: - Sind die Krabben UV-beständig, da ich nachts eine UV-Beleuchtung zuhause habe die ich auch gerne bei den Krabben installieren würde?
Öhm, wenn du möglichst naturnah einrichten und halten möchtest, dann ist eine nächtliche UV-Bestrahlung eher kontraproduktiv – zudem kann niemand von uns abschätzen, inwieweit dies den Tieren schaden könnte oder völlig wirkungsfrei bliebe…

(Sunday, 14. July 2013, 20:45)Sirius schrieb: - Wieviele Krabben können in so einem Becken maximal gehalten werden? Wieviele als Startbesatz sollte ich nehmen?
Startbesatz bei der Beckengröße dürfen gerne acht bis zehn Tiere sein und der mögliche Maximalbesatz pendelt sich später von alleine ein, wenn du keine Jungtiere heraus separierst.

(Sunday, 14. July 2013, 20:45)Sirius schrieb: Das Terrarium soll bei mir ins Wohnzimmer, und den Platz einnehmen, wo andere einen Fernseher aufbauen würden
Nette Idee Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke schonmal für die Antworten! Das gezeigte Becken ist nur ein Beispiel, es soll aber das XL-Exoterra sein, es gibt leider kaum Seiten, wo sie das haben. Den Schrank würde ich mir notfalls einfach woanders bestellen.

Die UV-Strahlung soll nicht direkt sein, denn ich habe vor einiger Zeit welche als Nachtlicht hier eingebaut, über dem Becken würde ich dann auch eins an der Wand montieren. Den Tieren soll es weder schaden noch nützen.

Am wichtigsten wäre mir erstmal die Wassersache, im Internet steht, die roten Vampire brauchen nur eine Wasserschale? Ich würde ihnen gerne einen ganzen Wasserlauf bieten, weiß aber nicht, wie ich das dicht im Becken realisieren soll. Der Preis ist nebensächlich, wenn es gut aussieht und den Krabben eine ordentliche Bademöglichkeit bietet.
Zitieren
#4
Hallo Sirius,
also wenn du ein Exo Terra nimmst, sollte das eigentich Dicht halten, aber es gebe auch noch die Möglichkeit eine Schale einzusetzen oder eine kleine Aquarium (in jedem gut sortierten Tierladen erhältlich) oder du nimmt Püffis Schalen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Wie soll der Wasserlauf denn letzendlich aussehen? Weil wenn man z.b. ne Püffischale nimmt und da über ca 10cm bachlauf das Wasser reinlaufen lässt mus es ja irgendwie wieder dahin kommen wo es anfängt zu laufen. Also mus nen Ansauger ins Becken rein und der mus über nen Schlauch wieder zum Anfang zurück.
Das stelle ich mir bei nem kleinen Minisee garnicht so einfach vor wenn man das dann auchnoch verstecken will das mans kaum sieht.
Zitieren
#6
Ich würde keine Kosten scheuen, um so etwas zu realisieren. Ein Mini-Aquarium wäre mir zu hoch, und absägen kann ich das nicht. Das ExoTerra will ich nehmen, weil es mir als ein qualitativ hochwertiges Terrarium erscheint, mit ausreichender Größe und Frontöffnung. Die Höhe macht auch Rankenbewuchs möglich, ich habe irgendwo gelesen, dass diese Krabben ja auch auf Bäumen leben. Ansonsten würde ich es so wie beschrieben machen, mit einer Pumpe die das Wasser fließen lässt. Ist eher optisch, sieht sicher wunderschön aus, wenn die Krabben durch das fließende Wasser kommen... Ich habe fertige Wasserfälle gesehen, die wären nur zu klein, gibt es sowas nicht schon fertig mit Wasserlauf und schale?

Welchen Bodengrund brauchen die Krabben, kann ich "Terrarien Kokoseinstreu Humus" verwenden? Blumenerde wäre giftig. Welche Pflanzen sollte ich nehmen, und wie genau muss ich sie behandeln?
Zitieren
#7
Hallo Sirius,
viele deiner Fragen würden sich schon beantworten, wenn du dich ein wenig im Forum umschaust…
In der Rubrik "Wichtiges zur Krabbenhaltung" und im Artensteckbrief zu Geosesarma sp. "vampir" (den kann man problemlos auch auf Geosesarma sp. "rot" anwenden).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Eine UV-Beleuchtung ist doch nur bei Reptilien von Bedeutung. Und selbst da würde ich nachts wohl drauf verzichten.
Als Nachtlicht benutze ich dimmbare blaue LED-Leisten.

Zum Wasserfall. Die gekauften Wasserfälle sehen meistens ziemlich hässlich aus, finde ich zumindest. Ich denke, es ist besser, wenn man sich selbst was bastelt, und wenn es nur eine halbe Korkrinde ist, über die das Wasser zurückläuft. Für einen Wasserfall braucht man auch eigentlich keine extra Pumpe, sondern lässt die Pumparbeit den Filter übernehmen, den man eh schon im Wasserteil hat.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643