Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben sterben
#1
Hi,

habe seit Mai Vampirkrabben (neues Aqua, den Roten geht es gut). Diese sind auch sehr fit und Nachwuchs habe ich auch seit letzter Woche. Nun habe ich gestern und heute eine Tote (von den älteren) gefunden angry. Eine war schon groß, daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Aber heute die war nur ca. 1.5 cm Carpaxbreite. Jetzt weiß ich nicht woran das liegt. Ich habe nichts im Aquarium geändert, nichts in der Wohnung gesprüht oder sonst was. Nachwuchs ist auch immer noch da.......kann es sein, dass es zu warm ist. Das Wasser hat 25 Grad und das Landteil ca. 28 Grad. Komisch ist, dass beide Krabben an der selben Stelle gestorben sind.....wie gesagt ich habe absolut nichts geändert.

LG Nicole
Zitieren
#2
Hallo Nicole,
beschreibe die Stelle, an der du die verendeten Tiere gefunden hast, doch mal etwas detaillierter oder stelle ein Foto davon ein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi Moni,

mache heute Abend ein Bild......bisjetzt ist auch nichts weiter passiert.....den Kleinen (soweit ich es beurteilen kann, man findet sie in dem "Urwald" so schlecht) geht es gut.

LG Nicole
Zitieren
#4
Hi,

hier die Bilder von der Stelle.....

LG Nicole

   

Und noch eins.....

   

Und das letzte ohne Pflanzen.....naja fast.....

   
Zitieren
#5
Hi Leute,

habe leider auf meine letzte Nachricht keine Antworten bekommen, war auch nicht so schlimm, da bis heute nichts passiert ist.....aber jetzt war wieder eine Krabbe tot. Habe nichts daran erkennen können, außer dass ein Bein weg war. Geändert habe ich am Becken nichts und auch in der Wohnung wurde nicht gesprüht oder ähnliches. Das total merkwürdige ist, dass es meinem Nachwuchs total gut geht.....sehe jeden Tag mindestens 5-6 Minikrabben. Hat irgendjemand eine Idee warum meine Großen sterben?? Immer mal wieder eine?? Habe von 6 Tieren innerhalb von einem Monat 3 Tote........

LG Nicole
Zitieren
#6
Hm… hatte ich gar nicht gesehen, dass du inzwischen geantwortet hast – kannst du bitte mal auflisten, womit du deine Krabben fütterst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi Du,

ist ja nicht schlimm.....ich füttere rote und schwarze Mückenlarven (gefroren), getrocknete Garnelen, dann noch Granulat und aufgetauten Fisch, wobei dieser nicht gerne genommen wird (warum weiß ich auch nicht) und getrocknete Daphnien. Ich hatte auch schon überlegt ob die verhungern ( frag mich bitte nicht warum)......aber ich habe ja auch noch Springschwänze(?.....halt so viele kleine weiße Tiere im Terra)..... Verstehen tu ich es einfach nicht. Vorallendingen liegen die immer so tot auf dem Landteil, dass sie nicht zu übersehen sind......die kleine von gestern hatte auch nicht die Bauchklappe geöffnet, dass es nicht mit dem Häuten geklappt hat.

LG Nicole
Zitieren
#8
Hallo Nicole

Ich hab die gleiche Art wie du und hatte genau das gleiche Problem bis Moni darauf kam, dass mein Humus zu feucht ist, ich hatte ca. 2cm Wasserstand unten am Boden beim Humus. Seit dem ich nicht mehr Sprühe, nur noch so mit der Hand und vielleicht ein mal in der Woche oder eher alle 2, hatte ich keine Ausfälle mehr.

Vielleicht schaust du mal, vielleicht hast du genau das gleiche Problem wie ich. Ich hoffe das dabei bleibt, keine toten Tiere. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

LG
Zitieren
#9
Nuja, eine geöffnete Bauchklappe ist an sich kein Hinweis auf eine missglückte Häutung, an der Stelle entsteigen die Krabben ja nicht aus dem alten Panzer. Eine missglückte Häutung kann man am ehensten dann erkennen, wenn am Übergang zwischen Rückenpanzer und Bauchklappe ein sichtbarer Spalt vorhanden ist und man ggf. darin schon weiches Gewebe sehen /tasten kann.
Das Fisch nicht angenommen wird ist gar nicht so ungewöhnlich, Insekten passen natürlich eher in das Nahrungsspektrum dieser Krabben – Fische werden diese kleinen Krabbenarten in der Natur kaum fangen können.
Wenn sie aber das andere Futter fressen, dann scheint mir Verhungern eher unwarscheinlich – wobei… hast du sie denn selber schon beim Fressen beobachten können? Und hast du Sepia oder eine andere Kalziumquelle im Aquaterrarium?
Und hast du auch noch ein Bild, auf dem man das gesamte Becken sehen kann?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hi, werde heute Abend mal Bilder machen.....bin gerade auf der Arbeit. Sprühen tu ich nicht, der Humus ist aber ziemlich feucht (nicht nass).....durch die Luftfeuchtigkeit. Beim fressen habe ich sie schon mal gesehen, tue immer Futter vor ihre "Löcher" und habe schon das Gefühl, dass sie daran gehen......zwischendurch kamen sie schon rausgeschossen. Als Kalziumquelle habe ich Sepiaschale, wobei ich nicht genau weiß wie ich damit verfahren soll.....im Moment zerreibe ich sie teilweise und habe aber auch größere Stücke auf dem Landteil liegen.

LG
Zitieren
#11
Sepia in kleinen Bröckchen und auch feiner vermahlen einfach gleichmäßig im Becken ausstreuen. Die Bröckchen sind für größere, das fein vermahlene für Jungtiere und sofern sie Bedarf haben, fressen sie entsprechend davon.
Ob dein Humus gegebenenfalls zu nass ist erkennst du am ehesten, wenn du ein Loch bis zum Beckenboden bohrst und dann schaust, ob sich am Lochboden Wasser sammelt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
So.....hier die Bilder

und das nächste

und weiter

und das letzte......mit dem Humus schaue ich dann jetzt mal......

Also gebohrt habe ich.......der Humus ist zwar sehr feucht, aber nicht so, dass sich am Boden Wasser sammelt.

LG Nicole


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Hallo

Ah, du hast ein sehr großes Wasserteil, darum sprühst du nicht Smile Ich find dein Becken recht hübsch, nur finde ich das du zu wenig aussteige Möglichkeiten hast. Efeu ist an scheinen leicht giftig, du musst da aufpassen wenn die Krabben dran fressen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das meine Krabben ab und zu auch von den Pflanzen fressen.

LG
Zitieren
#14
Hi,

habe drei Austiegsmöglichkeiten. Meinst Du das reicht wirklich nicht? Und ich muss leider die dumme Frage stellen....welche Pflanze ist denn das Efeu?? Ich habe die Pflanzen so lange bei mir in der Wohnung gehabt, bevor ich das Aqua eingerichtet habe, dass ich es nicht mehr weiß.

LG
Zitieren
#15
Hi.....habe das Efeu (ich hoffe ich habe das Richtige erwischt.....das was so rankt) jetzt entfernt. Da habe ich erstmal gesehen wieviel Nachwuchs ich habe. Ich hoffe jetzt dass sie sich trotzdem gut verstecken......aber warum meine Großen sterben weiß ich immer noch nicht. Doch durch das Efeu??

LG Nicole
Zitieren
#16
Hi Leute,

keiner mehr irgendeine Idee warum meine großen Krabben sterben????

LG
Zitieren
#17
Hallo,

wie groß ist der Carapax der verendeten Krabben?

Vielleicht haben sie auch einfach nur ihr Alter erreicht?

Sie werden ja nur 2-3 Jahre alt...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#18
Hi Du,

das ist ja das Problem.....die erste die gestorben ist, hatte ich schon über 1.5 Jahren, aber die anderen zwei waren noch nicht so groß.....beide hatten so ca. 1-1.5 cm Carpaxbreite. Im Moment geht es allen gut.....ich hoffe ich habe die richtige Pflanze entfernt. Vielleicht lag es daran?

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643