Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Ceylonthelphusa kandambyi (Leopardkrabbe)
#1
Allen einen schönen Abend wünscht,

Meine erste Frage hält jemand von Euch die obengenannte Krabbenart ? Wenn ja wäre ich über jede Info die Ihr selbst gemacht habt dankbar Icon_redface

Denn ich würde gerne ein Pärchen davon als dritte Krabbenart dann so zum Anfang des neuen Jahres halten.

Eine allgemeine Frage würde ein 60er Becken als Wasseranteil reichen ?
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren
#2
Hallo Conny,
wir hielten diese Krabbenart mal, leider sind aber beide Tiere mittlerweile verstorben. Kennst du den Artensteckbrief der kandambyi schon?
Das größte Problem in deiner Überlegung wird mE. das sein, eine Bezugsquelle zu finden, meines Wissens werden sie derzeit nirgends angeboten.
Was man sich in jedem Fall vor der Anschaffung (so du vll doch eine Quelle finden solltest) bewußt machen muss ist, dass diese Krabben nahzu gänzlich versteckt leben, also nicht als "Beobachtungstiere" geeignet sind.
Zumindest hat sich unser Pärchen so verhalten, möglicherweise mag dieses Verhalten ja auch variieren, wenn man mehrere Tiere in einer Gruppe hält. Das konnten wir aber leider nie ausprobieren, da wir eben nur ein Pärchen dieser Art hatten.
Nachdem das Weibchen verstorben war haben wir das Männchen zu den Oziothelphusa cylonensis gesetzt, dort sah man es erst auch fast nie (über viele Monate hinweg) dann plötzlich begann eine Phase, wo man es täglich sehen konnte... aber die dauerte nur wenige Tage an, da das Männchen dann auch verstarb.
Insofern mutmaße ich derzeit dass es weniger die höhere Besatzdichte war, die das Tier weniger "scheu" agieren ließ, als vielmehr die Tatsache, dass es sich in seiner letzten Lebensphase befand.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Moni, in Tschechien gibt es sie, zusammen mit der Indischen Süßwasser Krabbe & noch einer...

(aber in einem shop habe ich sie auch noch nicht gesehen)...
Zitieren
#4
Einen schönen guten morgen allen wünscht,

@ Moni,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ja ich habe den Artensteckbrief gelesen Icon_mrgreen deshalb bin ich ja auf diese Krabbenart gestossen. Das diese Art sehr versteckt lebt ist ganz ok. Denn ich habe auch Welse die ich wenn ich Glück :razz: habe einmal im Jahr beim gärtnern sehe. Mir geht es bei der Haltung von Tieren immer erst mal darum das ich ihnen möglichst Naturnahe Lebensbedingungen schafffe und nicht darum das ich die Tiere jederzeit sehen kann. Denn ich bin davon überzeugt das wenn sich die Tiere wohl fühlen ich diese dann auch besser bei ihrem Verhalten beobachten kann.

Wegen einem Bezug mache ich mir dann Gedanken wenn ich das Becken in der Grundausstattung zusammen habe. Aber da ich zwei Leute kenne die auch solche Tiere importieren, werde ich mich mit beiden frühzeitig kurz schliessen und mir diese notfalles extra mitbringen lassen, auch wenn ich dann etwas mehr dafür zahlen muss.

@ Phil,
auch Dir vielen Dank für die Info an Moni,
aber ich muss sagen das für mich Tiere aus Tschechien nicht in Frage kommen, wenn ich diese Info vor einem Kauf bekommen kann. Denn ich weiss wie dort Fische gehalten und gezüchtet werden. Und dies werde ich nicht durch einen Kauf auch noch unterstützen.

Aber über weitere eigene Erfahrungen würde ich mich freuen hier zu lesen.
mfg
Conny

z.Zt. sind 13 Aquarien in Betrieb.
Wir halten und züchten Garnelen, Zwergflusskrebse, Welse und Fische und seit neuesten lila Vampirkrabben.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643