Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Trennscheibe einkleben
#1
Hallo,

ich möchte nun auch endlich mal eine Plexiglasscheibe in ein 60x30x30cm Aquarium einkleben und es zum Aquaterrarium für eine Geosesarma Art (warscheinlich sp. Vampir) machen.

Die Scheibe lasse ich hier anfertigen: http://www.plattenzuschnitt24.de/index.php Dort gibt es zwei verschiedene Plexiglas Sorten, Plexiglas XT und Plexiglas GS. Welches soll ich nehmen?

Wie groß genau muss ich die Scheibe anfertigen lassen, damit sie auch reinpasst und nicht zu groß ist?

Wieviel Abstand benötige ich zwischen der Plexiglasscheibe und den Scheiben des Aquariums für das Silikon zum kleben?

Wie klebe ich die Scheibe ein?

Ich habe von einem Bekannten dieses Aquarium Silikon geschenkt bekommen, weil er es noch übrig hatte: http://www.amazon.de/Juwel-Aquarium-8835...rchsichtig Es handelt sich um schwarzes Silikon, ist die Farbe egal und kann ich dieses Silikon bedenkenlos verwenden?

Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht und habe damit keinerlei Erfahrung.

Ich weiß leider nicht einmal wieviel Silikon ich auftragen muss und wo genau, weil ich auch noch nie etwas mit Silikon geklebt habe.

Über eine Anleitung würde ich mich freuen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo KrabbyFan,

die Trennscheibe wird zunächst auf dem Aquariumboden verklebt, dann nach 2 Stunden Trockenzeit können die Nähte an Vorder- und Rückscheibe gezogen werden. Bevor man mit Silikon kleben kann, muss das Becken gut gereinigt und alle Stellen, an die Silikon anhaften soll, voher mit Spiritus entfettet werden.
Nach Beendigung der Klebearbeiten sollte man eine 12 bis 24 stündige Trockenzeit abwarten und kann dann mit der Beckeneinrichtung beginnen.

Zunächst brauchst du eine Papierunterlage, auf der das Becken während der Bastelarbeiten stehen kann. Auf die zeichnest du nun die Linie, die den Verlauf der Trennscheibe auf der Bodenplatte anzeigt. Dann das Becken passgenau auf die Papierunterlage stellen und entlang dieser Linie im Becken eine Silikonnaht ziehen. Nach einigen Minuten plaziere die Scheibe auf die Silikonnaht und stütze sie rechts und links ab, so dass sie nicht verrutscht (gestapelte Taschenbücher auf jeder Seite können da gute Dienste leisten). Nach etwa zwei Stunden Trockenzeit können die Stützen entfernt werden und du kannst die Seitennähte ziehen.

(Wednesday, 17. July 2013, 17:50)KrabbyFan schrieb: Dort gibt es zwei verschiedene Plexiglas Sorten, Plexiglas XT und Plexiglas GS. Welches soll ich nehmen?
*Schultern_zuck* ich kenne die unterschiedlichen Eigenschaften dieser beiden Varianten nicht, aber ich würde wohl die günstigere der beiden nehmen.

(Wednesday, 17. July 2013, 17:50)KrabbyFan schrieb: Wie groß genau muss ich die Scheibe anfertigen lassen, damit sie auch reinpasst und nicht zu groß ist?
Abstand zwischen den beiden Scheiben (innen im Becken gemessen), zwischen denen die Trennscheibe eingeklebt werden soll minus 4 bis 5 mm als Länge und Höhe bestimmst du, je nach Einrichtungsvariante.

(Wednesday, 17. July 2013, 17:50)KrabbyFan schrieb: Wieviel Abstand benötige ich zwischen der Plexiglasscheibe und den Scheiben des Aquariums für das Silikon zum kleben?
Einen schmalen Spalt etwa 2 mm.

(Wednesday, 17. July 2013, 17:50)KrabbyFan schrieb: sich um schwarzes Silikon, ist die Farbe egal und kann ich dieses Silikon bedenkenlos verwenden?
*nickt* Farbe ist egal, kannst du also verwenden.

(Wednesday, 17. July 2013, 17:50)KrabbyFan schrieb: Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht und habe damit keinerlei Erfahrung.
*nickt* so haben wir alle angefangen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

wie bekomme ich die Reste des Spiritus wieder weg?

Geht es nicht auch ohne Spiritus, wenn ich die Stellen z.b. gründlich mit Wasser reinige?

Ich habe nämlich etwas Bedenken Mittel wie Spiritus in einem zukünftigen Krabbenbecken einzusetzen, weil ich Angst habe, dass Reste davon bleiben und diese sich dann später lösen...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Spiritus ist reiner Alkohol mit Vergällung, da bleibt nur noch was von der Vergällung übrig, die geht aber gut mit Wasser wieder weg.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Hallo! Dieser Thread ist zwar uralt, aber mir stellt sich eine weitere Frage zum Trennwand einkleben. Ich hoffe, ich kann verständlich beschreiben, was ich meine.

Aquarienvorderscheibe und Boden stehen ja nicht Glas auf Glas im 90 Gradwinkel aufeinander, sondern da ist ja noch die bestehende Silikonnaht. Sprich: Wenn ich die Trennscheibe einkleben möchte, kann ich sie ja an dieser Stelle nicht an den Kanten Glas auf Glas verkleben, sondern ich treffe aufs Silikon der bestehenden Aquariumnaht. Muss ich dieses wegkratzen (habe gelesen, dass Silikon/Aquarienkleber nicht auf Silikon hält)? Reicht es, die alte Beckennaht anzurauen oder muss ich eine Lücke kratzen, in die ich die neue Trennscheibe einklebe? Oder ist das zu vernachlässigen?

Danke für Antwort!
Zitieren
#6
Hi!

Hier nochmal die Nachfrage, wie das mit dem "Altsilikon" an den Kanten beim Einkleben der Trennscheibe ist. (siehe Frage oben)
Komme an dem Punkt grade nicht weiter (und somit stockt auch der Beckenbau) - im Netz finde ich zu dem Punkt einfach nichts. Aber die erfahrenen Leute hier im Forum können da sicher was dazu sagen ;-) Muss ich wegkratzen/anrauen? Oder ist es egal?...

Danke! Grüße, peppercrabb
Zitieren
#7
Hallo


Na dann helfe ich dir doch mal. Folgendes, vergiss bitte Acryl/Plexiglas. Auf Dauer wird das nie dicht sein. Verwende einen Streifen Glas, diesen kriegst du beim Glaser/Baumarkt usw. auf Mass. Jetzt mein Tipp, klebe die Scheibe ein und überziehe alle vorhandenen Silikonnähte im Landteil mit einer etwas breiteren neuen Silikonnaht. Aber wirklich alle, bei den stehenden Fugen 1cm höher als die spätere Wasserlinie ist. Somit ensteht nirgens ein Übergang von altem auf neuem Silikon. Falls ich es dir zu kompliziert erklärt habe, gib Bescheid und ich zeichne es dir genau auf;-)

Frohes Eier suchen
Zitieren
#8
Hallo Duese,

vielen Dank für deine Erklärung. Alles verständlich! ;-) Macht Sinn, was du schreibst! Evtl. werde ich die Nähte im Wasserteil auch neu überkleben, da das Aquarium echt schon sehr alt ist... sicher ist sicher. Ich hab eine Glasscheibe (ein kleines Glasregalbrett von IKEA). Acryl/Plexiglas hatte ich auch schon gelesen, dass das langfristig suboptimal sein könnte.

Schöne Ostern noch!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643