Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallstück gefunden
#1
Hallo,

ich bin geschockt. Ich habe gerade beim graben im Sand meines Obesum Beckens ein kleines Metallstück gefunden. Icon_eek Ich habe es natürlich sofort entfernt.

Warscheinlich war es von einer Maschine, die den Sand in die Beutel abfüllt.

Kann das Metallstück Stoffe an den Sand abgegeben haben?

Bis jetzt geht es den Obesums noch gut. Muss ich jetzt irgendwas unternehmen oder wird den Krabben nichts passieren?

Ich habe gerade echt Angst um meine Krabben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Kaum Legierungen enthalten Kupfer. Werkzeugmaschinen sind im Normalfall aus Einsatz oder Automatenstählen da is meines Wissens kein bis wenig Schwermetall mit drin (Blei wird auch imemr seltener eingesetzt).
Wenn es etwas abgeben würde wäre schon lange alles kontaminiert da keiner mehr weis wielange der Beutel schon so in der Gegend herumliegt da würd ich mir keine großartigen Gedanken machen. Und wenn dieses Teil was abgeben würde wäre er eh die ganze Zeit des herstellungsprozesses damit in berührung
Zitieren
#3
Hallo,

den Krabben geht es weiterhin gut. Wenn sie morgen noch leben, kann ich dann davon ausgehen, dass es nichts an den Sand abgegeben hat oder können die Krabben etwa auch erst nach ein paar Tagen deswegen sterben?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Die Krabben leben auch heute noch. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das Metallstück nichts Schädliches abgegeben hat?

Ich möchte den Sand nämlich nur ungern wechseln, weil ich die Tiere keinem Stress aussetzen will.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Wie genau sah dieses Metallstück denn aus? Glänzend oder eher angelaufen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo,

es war ein kleines eher dunkels Stück, also eher angelaufen mit scharfen Kanten, es sah ein bisschen wie ein gedrehter Spahn aus der irgendwo abgebrochen ist.

Leider habe ich es schon weggeworfen. Es ist relativ schwer zu beschreiben.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Da würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. War denn der Sand an der Auffundstelle stark verfärbt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Sand nicht verfärbt. Es lag auch nicht an der Oberfläche, sondern ich habe im Sand gegraben und hatte dann das Metallstück in der Hand...

Ich bin nämlich von groben Aquarien Sand auf feinen Quarzsand umgestiegen, den ich gestern ins Becken eingefüllt habe.

Aber ich weiß ja nicht, was passiert, wenn eine Krabbe gräbt und an die Stelle mit dem Metall kommt, ich möchte keine tickende "Zeitbombe" in dem Becken, deshalb mache ich mir gerade schon etwas Sorgen.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#9
Angelaufen.... Kupfer läuft nicht an das bricht entweder sehr kurz oder extrem lang. Da must schon fahren wie der Wahnsinnige Holländer das das mal seine Farbe ändert.
Wird stinknormaler Baustahl sein aber ohne Bild wirds schwer das zu sagen. Aus nem Span an sich erkennt man eh keine Materialsorte mehr(ohne n Labor zu haben) rein theoretisch könnte es alles mögliche gewesen sein.
Kannst ja den Sand an der Stelle etwas auswechseln aber selbst das erscheint mir etwas Panikmache zu sein Smile
Zitieren
#10
Ich denke auch, da musst du nichts machen, außer eben das Metallteilchen entsorgen und das ist ja längst geschehen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Alles klar, dann werde ich nichts unternehmen.

Danke für eure Antworten!

Ich werde demnächst auch mal ein Bild meines Obesum Beckens einstellen. Smile
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643