Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Püffie goes .... Netherlands
#1
Hallo Ihr,

die nächsten 2 Wochen werde ich zusammen mit meiner Familie die Nordseeküste Hollands unsicher machen. Wir sind mit dem Wohnmobil beim Strandcamping Groede. Das ist fast an der belgischen Grenze, also recht südlich für Hollands Nordseeküste.

Wie gewohnt werde ich Fotos machen und berichten, was ich an Krabben so gefunden habe. Neben den üblichen Carcinus denke ich auch einige Hemigrapsus zu finden. Mal schauen ... .

Ihr hört von mir!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Ja dann wünsch ich eine gute Reise, und schöne Ferien. Freue mich auf interessante Bilder, kannst Du ev. auch Unterwasseraufnahmen machen?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Wünsche Dir und Deiner Famlie einen tollen Urlaub!

Sind die anderen auch so begeisterte "Krabbianer" oder stehst Du da mehr oder weniger alleine im Watt und suchst nach Krabben?
Zitieren
#4
Hallo Püffi,
wünsche Dir auch einen schönen erholsamen Urlaub und viele Krabbenbegegnungen.
Liebe Grüße
Marcel
Zitieren
#5
Hallo Püffi,
wünsche euch allen einen schööööööööönen Urlaub Smilie_krabbe
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Mim Wohnmobil nach Holland?!?!?! Is ja fast so wie nen Eimer Wasser zum Meer tragen :p

Viel spaß und intresante Entdeckungen
Zitieren
#7
Viel Spaß Ihr alle! ;-)

Vielleicht findest du ja auch mal was anderes, Liocarcinus-Schwimmkrabben oder Rhithropanopeus harrisii zum Beispiel. Es gibt schon etwas, aber die sanidgen Küsten sind undankbar zum Sammeln, wenn man nicht taucht…

Trotzdem gaaaanz viel Spaß Euch allen!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
An den Sandküsten (der Inseln) kann man viele kleine Einsiedler sowie Ovale Schwimmkrabben (genauer Name?) finden, letztere sind aber meist eingebuddelt, da muss man schon den Sand pflügen.
Ansonsten gibt es im Watt sehr viele Hemigrapsus penicilatus und leider weniger Strandkrabben.
Die Liocarcinus kann man mit Glück angespült finden, sind dann aber nicht sehr lebendig.

MfG
Zitieren
#9
Hallo Ihr,

danke für die guten wünsche Smile

Das Wetter ist bombig, hier wird an keinem Grad gespart ;-)

Krabbentechnisch gab es bisher noch nicht so viel. Wie Ollie bereits sagte sind die Sandstrände prinzipiell nicht sehr ergiebig.

Allerdings liegen wir im weiteren Einfluss Bereich der großen holländischen Häfen:

Google

Das im Zusammenspiel mit den sehr warmen Temperaturen lässt mich hoffen, doch das eine oder andere an neu eingewanderten Krabben zu finden.

Allerdings ist das Meer hier recht aufgewühlt und hat kaum nennenswerte Sichtweiten auf.

Hier mal ein Bild aus einem Priel, direkt an einer Buhne:

   

Das ist schon das beste was geht. Auch da gibts interessante Details, wie hier die Nordseegarnele "Krabbe" Crangon Crangon in einer Wohnhöhle:
   

Hier nochmal ein Beispiel für die Trübung:
   
Hier hatte ich Crangon Crangon zu Fotozwecken in ein kleines Becken gesetzt. Das stand dann 20 Minuten so und war immer noch trübe ... . Unterwasserbilder werden also schwierig.

Ich hoffe an Buhnen wie dieser fündig zu werden:
   

Und das eine oder andere habe ich auch schon gesehen:
   

Wobei man hier bereits ein zweites Problem sieht: Die Krabben sind sehr stark mit Seepocken und ähnlichem bewachsen und damit schwer zu identifizieren.

Mal schauen, ich gehe morgen früh mal los und sammele ein paar Stunden alleine vor mich hin. Denn der Rest meiner Familie ist nicht so stark krabbeninfiziert wie ich. Eher so rudimentär ... aber man duldet meine Interessen sehr gutmütig Dafuer

Internet ist hier eher schwierig ... ich melde mich bald wieder!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Heute morgen um 9:00 bin ich los und hatte dann eine knappe halbe Stunde, bevor wolkenbruchartige Niederschläge runterkamen. Reichlich windig wars, so dass der Regen waagerecht fiel ;-)

Was mir zumindest die Möglichkeit gab, mich hinter einem Stromtrafo hinzuhocken. Dort wollte ich dann eigentlich das Unwetter abwarten und dann weitermachen. Nass war ich zwar schon, aber es war ja warm. Dann kam das Gewitter dazu und nach ca, 10 Minuten waren Donner und Blitz fast zeitgleich. Es war also direkt über mir.

So langsam wurde es mir mulmig und ich versuchte mich an einem der Strandhäuser etwas mehr unterzustellen. Netterweise wurde ich dann hereingebeten, weil man es wohl nicht mit ansehen konnte ;-)

Nach weiteren 30 Minuten ließ der Regen dann etwas nach und das Gewitter hatte aufgehört. Also bin ich dann lieber mal nach Hause gegangen. um meinen Mädels mitzuteilen, dass ich nicht am Meer vom Blitz erschlagen worden war.

Es gibt also nicht viel neues zu zeigen. Hier mal einige Bilder.
Dieses Exemplar in Form einer Exuvie fand ich am Priel:

   
   
   

Diese Art ist recht weit verbreitet und mit Abstand die häufigste an diesem Strandabschnitt. Die Carapaxbreite betrug 2,8cm.

Und hier mal ein lebendes Exemplar:
   

In jeder Form von Materialansammlung (Muschelklumpen etc). Findet man reichlich Jungtiere:
   

Hier ein Tier in der typischen Krabbenjungtierfärbung:
   
   

Besonders interessant fand ich dieses ganz anders gefärbte Jungtier mit recht rundem Carapax:
   
   
Und hier mal im direkten Vergleich zu anderen Jungtieren
   
Diese völlig überwachsene Schnecke habe ich auch noch gefunden:
   

Tja und dann kam das Gewitter ... :
   

Ich schau mal, dass ich morgen früh nochmal loskomme ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Uiih, geiles Gewitterbild.

Das meiste sind die gewöhnlichen Carcinus maenas, Strandkrabben. Nur Bild 6 und 7 mit dem quadratischen Carapax ist eine Hemigrapsus.

Die Schnecke ist die – recht hübsche, wenn man sich die Musterung anschaut – Strandschnecke Littorina littorea.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo Ollie,

vielen Dank für die Einschätzung! Ich hatte die Carcinus gar nicht mehr so farbvariabel in Erinnerung.

Bild 6 und 7 sind also eher Grapsiden. Das erscheint mir sehr wahrscheinlich, da der Fundort ja bereits anderweitig bestätigt wurde und die Carapaxform ganz deutlich dafür spricht (annähernd quadratisch).

Anbei mal ein paar Bilder die vermutlich eine Hemigrapsus Art zeigen.

Hier der Fundort, mitten zwischen den Buhnen:
   
   
Direkt am Fuss der Buhne gab es kleine Löcher
   
   
Und darin sah man dann diese Krabbe:
   

Ganz klar ersichtlich ist, dass die Augen recht weit außen sitzen. Bei den Carcinus ist das ganz anders, da sind die Augen recht dicht beieinander. Rausbekommen habe ich die Krabben nicht und trotz einiger Wartezeit sind sie auch nicht weiter herausgekommen.

Hier mal ein Bild eines Teiles einer Exuvie von (vermutlich) dieser Art:
   

Und zum Vergleich eine sehr schöne Carcinus:
   

Später mehr, wohl erst am Wochenende, wenn wieder Festnetzinternet verfügbar ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo,
das ist eindeutig eine H.sanguineus, wenig behaarte bepunktete Scheren und dafür spricht auch der Sandstrand.
Auch die Excuvie stammt von einer, die sind immer so hell.
Bei einer Breite von 5cm haben die Männchen schon "brutale" Scheren, da sollte man aufpassen.Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Als ich früher immer am Italienischen Strand war gabs immer zwei verschiedne Arten zum begutachten. die einen hatten mehrere verschiedene Färbungen(alle eher dunkel) und waren überall zu finden. Die waren zwischen 1-4cm Carapax. Eher auf der Flucht wenn man zu nahe kam und relativ langsam beim einbuddeln.

Die anderen waren sehr hell gefärbt (bis zu komplett weis. Grundfarbe war immer weis oder sowas ähnliches mit oder ohne schwarze punkte), wesentlich größer da es bei circa 5-6cm anfing und auch wesentlich rabiater. Die haben zuerst mal reingezwickt um sich dann zu verdrücken. Auch haben die sich komplett eingebuddelt innerhalb nem Sekundenbruchteil. Auserdem hatten die als letztes Beinpaar sowas wie Paddel und meine Finger erinnern sich dran das die wesentlich gelenkiger waren oder einfach frech genug jeden zu zwicken.

Diese Carcinus erinnert mich irgendwie daran kann das sein das das so eine war? Waren um einiges seltener zu finden.
Zitieren
#15
Spannend, spannend, Püffi !
Danke für die vielen Fotos.
LG Anja
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643