Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grabverhalten bei Hemigrapsus und Platyeriocheir
#1
Hallo,
ich bin ein Biologiestudent, der sich für die Evolution von Krabben interessiert und beschäftige mich seit einiger Zeit damit, inwiefern Verhaltensweisen die Abwandlung der Laufbeine vom Grund(Lauf-)typus im Laufe der Evoltion verändert haben könnten.

Ich habe deshalb eine Frage zu den Betreibern von panzerwelten.de. Mich beschäftigt zunächst die Frage, wie das Grabverhalten von Hemigrapsus sanguineus, bzw. takanoi und Platyeriocheir formosa aussieht. Dabei meine ich jetzt nicht, das Graben von Höhlungen in relativ festem Sediment sondern das spontane Eingraben in eher schlammigen, losem Sandboden, so wie man es z.B. bei Strandkrabben an der Nordsee beobachten kann. Konntet ihr bisher so ein Verhalten bei den drei genannten Arten schonmal beobachten?

in dem Beitrag "Beobachtungen zu H.sanguineus, C.maenas und H.penicillatus" wurde kurz erwähnt dass die Hemigrapsus-Arten sich nicht eingraben... konnten ihr das bisher auch während der Haltung beobachten?
Zitieren
#2
Hallo DHazerli
willkommen im Panzerwelten-Forum. Bei beiden Hemigrapsusarten konnten wir bisher noch kein spontanes Eingraben beobachten – weder an der Küste, noch im Aquarium. Zu Platyeriocheir formosa kann ich dir leider keine zuverlässige Angabe machen, da wir über diese Art bisher kaum Beobachtungen vornehmen konnten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3