Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bei Häutung verstorben?
Hallo ihr Retter in der Not,
ich hab ein Problem mit einer meiner Vampirkrabbe.
Vor 2 Wochen hat sich das größte Mänchen erfolgreich gehäutet, obwohl ich dabei dachte er sei gestorben, weil er auch so ewig lange unter Wasser war. Nun hat mein zweites (nicht ganz so großen Mänchen) angefangen sich zu häuten, aber als ich ebend noch mal reingeschaut habe, liegt der da immer noch so wie heute Mittag im Becken, halb in der alten Haut hängend. Brauchen die immer so lange? Bewegen die sich dann kein Stück??? Können die es wirklich sooo ewig ohne Luft zu holen unter Wasser bleiben???? Soll ich sie da in ruhe liegen lassen? Wenn ja wie lange? Das arme Ding tut mir voll leid, auch wenn es noch lebend in der ollen Haut stecken sollte.....
Vielleicht weiss ja jemand von euch besser bescheid als ich.
Liebe Grüße Melli
Hallo Melli,
wie lange dauert die Häutung schon an?,Leider wirst du da so oder so nicht wirklich viel machen können.
Gerade bei einer so kleinen Krabbenart ist es fast unmöglich, so einem Tier bei dem Schlupf aus dem alten PAnzer herauszuhelfen, ohne dabei größere Schäden anzurichten.
Wenn nun nur einige BEine, oder eine Schere festhängen würden... gut dann könnte man diese Gliedmaßen ggf abtrennen, aber sofern das Tier noch richtiggehend mit dem Körper im alten Panzer steckt, kannst du nicht sehen, wie weit die Häutung fortgeschtitten ist und evt. erhebliche Verletzungen an wichtigen Organen verursachen, wenn du manuell nachhelfen möchtest.
Selbst bei größreren KRabbenarten kann man da nur sehr bedingt eingreiffen und sollte es nur tun, wenn man halbwegs sicher sein kann, dass man das Tier mit seinem (sicherlich gutgemeinten) Hilfsveruch nicht einem größrenen Leiden aussetzt.

Leider kann ich dir nur empfehlen, gar nichts zu machen und morgens nachzuschauen, ob die Krabbe es vielleicht doch aus eigener Kraft geschafft hat.
Sry, dass ich dir da nicht in positiver Weise weiterhelfen kann, aber es gibt in der Krabbenhaltung immer wieder Situationen, in denen wir akzeptieren müssen, dass wir nichts machen können und die Natur ihren Lauf nimmt.

Eines generell noch zu den Geosesarma Sp. Vampir:
Sie können ohne jegliche Beeinträchtigung über etliche Stunden unter Wasser verbleiben, sie ertrinken nicht. Während einer Häutung besteht mehr das Problem, dass es da einen Zeitraum gibt, wo ihre Kiemen keinen Sauerstoff (eben während die Kiemen gehäutet werden) aufnehmen können, deswegen müssen die Häutungen relativ zügig von statten gehen, aber vor diesem Zeitraum und auch nach diesem ist die Sauerstoffaufnahme unter Wasser nicht wirklich ein Problem.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Melli Icon_wink

Ygra hat erst was von mittags gelesen, dass dann doch nicht mehr wiedergefunden und darum nochmal gefragt "wie lange". Das hat sich also – da ich das nu' auch nochmal gelesen habe – erübrigt.

Nein, wenn die Häutung so lange gedauert hat bzw. sich nichts mehr tut, ist die Krabbe wohl leider nicht mehr am Leben, tut mir leid. Ist neben Gefressen-werden einfach die häufigste Todesursache bei Krebstieren, da muss nichtmal etwas für falsch bei der Haltung sein. Helfen kann man dabei, wie Ygra schon schrieb, eigentlich nicht.

Normalerweise ist eine Häutung in ca. 20 min. erledigt (oder sagen wir besser: das Herausschlüpfen aus dem alten Panzer, denn dann folgt ja noch das ebenfalls zur Häutung gehörden Aushärten des neuen Panzers), es kann wohl auch mal ein paar Stunden dauern. Aber annähernd ein halber Tag… das ist leider ziemlich hoffnungslos, tut mir leid.

Zur Sicherheit kannst Du die Krabbe noch eine Tag separieren, falls sich doch noch etwas regt. Also in ein kleines Kistchen, Glas, Schale etc. setzen mit ein wenig Wasser und einer Möglichkeit, bei Bedarf leicht aus dem Wasser herauszuklettern und an der Luft zu sitzen (Steinchen, Stück Mangrovenwurzel o.ä.).

Aber leider ist bei dieser Dauer eigentlich nichts mehr zu erwarten… Icon_sad

Falls nichts mehr geschieht, kannst Du das Tier natürlich begraben oder sonstwie entsorgen, Du kannst es aber auch in Alkohol (aus der Apotheke oder zur Not Brennspiritus) aufbewahren und hast so zumindest eine Erinnerung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
So ein Sch... Icon_sad
Also, die liegt immer noch so da wie gestern.
Dann ist da wohl wirklich nichts mehr zu machen.
Komisch, dabei war das immer die agilste und frechste Krabbe im Krabbenheim.
Naja jetzt bin ich für die nächste Häutung schlauer und hoffe das meine übrig gebliebenen 2 Großen das gut hinbekommen und meine kleine Babykrabbe schnell wächst.
Menno Icon_sad
Danke für eure Antworten.
*nickt*
ist immer traurig, wenn man ein ein Tier verliert und einfach keine Möglichkeit hat, etwas dagegen zu machen,
aber lass dich davon bloß nicht entmutigen, meistens schaffen die Tiere es und deine anderen drei werden das bestimmt besser hinbekommen.Vll kann es dich trösten, wenn du dir bewußt machst, dass Krabben in Privathaltung deutlich bessere Überlebenschancen haben, als sie in ihrern natürlichen Habitaten vorfinden. In der Haltung werden sie zwar nach wie vor mit der kritischen Situation Häutung zu kämpfen haben, dafür haben sie aber quasi keinen Feindruck (außer ggf innerhalb der eigenen Art) und keinerlei Futterkonkurrenten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Naja entmutigt bin ich irgendwie schon und ich warte schon lange darauf, dass ein Zoohandel hier bei uns endlich wieder Vampire hat, aber anscheinend wird das nichts mehr.
Ein Freund meinte ebend zu mir, dass man bei Garnelen durch pH-Wert Änderungen denen beim Häuten helfen kann. Ist das bei Krabben auch so? Ich hab nämlich in meinem Becken einen Wasserteil, wo auch die Pumpe drin ist und am anderen Ende vom Landteil eine Schale mit Wasser (falls sich welche nicht vertragen, dass die verstoßene Krabbe auch ins Wasser kann) ein paar Tage vorher hat sich die eine Krabbe erfolgreich in dem Wasserteil gehäutet und die nun verstorbene saß in der Wasserschale. Kann es daran liegen, dass das Wasser einfach nicht optimal war? Oder Kalziummangel?? Hab ebend gelesen, dass man zur Unterstützung Kalziumpulver unters Futter mischen kann....
FashionStyle schrieb:Naja entmutigt bin ich irgendwie schon und ich warte schon lange darauf, dass ein Zoohandel hier bei uns endlich wieder Vampire hat, aber anscheinend wird das nichts mehr.
Von privat ist eh besser! Icon_wink

Zitat:Ein Freund meinte ebend zu mir, dass man bei Garnelen durch pH-Wert Änderungen denen beim Häuten helfen kann. Ist das bei Krabben auch so?
Es ist schon mehr eine Vermutung als wirkliches WISSEN, dass dies bei Garnelen so ist, soweit ich weiß.

Es gibt ebenso immer die Anregung, dass ein Wechsel mit kälterem Wasser die Garnelen zur Häutung anrege – was SO aber auch nicht stimmt. Es wird deswegen keine Häutung bei einer Garnele angeregt, die sich nicht ohnehin häuten will – lediglich bei einem Tier, dass eh in den letzten Häutungsvorbereitungen ist, mag ein "Kaltwasserwechsel" (zu groß darf der Schock aber auch nicht sein) die eigentliche Häutung vielleicht etwas vorziehen.

Die Häutung bei Krabben ist ein Prozess, der direkt nach dem Aushärten des neuen Panzers von neuem beginnt. D.h. je nach Krabbenart, -größe und -alter dauert das Wochen bis hin zu vielen Monaten! Ein bestimmter Faktor – wie Wasserwerte – über ein paar Tage geändert kann den also kaum beeinflussen, da müsste wenn schon langfristig etwas nicht stimmen (wie zu wenig Kalzium – aber das wird ja auch nicht nur übers Wasser aufgenommen).

Zitat:Oder Kalziummangel?? Hab ebend gelesen, dass man zur Unterstützung Kalziumpulver unters Futter mischen kann....
s.o. UND: Kalziummangel erzeugst Du ebenfalls nicht so schnell! Ja, es schadet nicht Kalziumpulver (oder zerbröselte Eierschalen, Sepiaschale etc.) anzubieten, aber ein Mangel über ein paar Tage macht noch keine Mangelerscheinung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643