Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
80x35x40cm Aquaterrarium für Pseudosesarma Moeshi
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor ein 80x35x40cm Aquaterra für rote Mangrovenkrabben (Pseudosesarma Moeshi) einzurichten.

Als Landteil möchte ich eine Püffi Landzone auf Stelzen und ein 30x20x20cm (12l) Aquarium verwenden, dass ich nicht auf Stelzen, sondern direkt auf den Boden stelle.

Würde die verbleibende Wasserfläche, ca. 60x35cm dann noch für 5-6 Krabben ausreichen?

Und welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo,

ich würde jetzt gerne zwei 30x20x20cm (12l) Aquarien nebeneineinander wie hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html als Landteil verwenden. Würde die Wasser und Landfläche für 4 rote Mangrovenkrabben ausreichen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#3
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir diese Frage noch jemand beantworten könnte, denn ich möchte nämlich heute gern mit dem Einrichten beginnen.

Die zwei 30x20x20cm Aquarien habe ich gestern gekauft.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#4
Schade, dass mir diese Frage leider noch immer niemand beantworten konnte, ich hätte das Becken heute wirklich gerne eingerichtet...
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Tut mir leid, dass ich nerve, aber kann mir meine Frage bitte noch kurz jemand beantworten?

Denn ich würde das Becken dann gerne morgen einrichten und noch ein paar Dekogegenstände kaufen, weil ich morgen einen freien Tag hab und sonst erst wieder am Wochenende dazu Zeit hätte.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#6
Hallo Krabby,

ich kenne mich nicht wirklich aus, aber in der KrabbenFibel steht.
ein 60x30 Aquaterrarium reicht für eine 3er Gruppe, also denke ich mal das dein 80er aquaterrarium für
4 Ausreichen wird.
Zitieren
#7
Hallo,

danke für deine Antwort.
Aber ich möchte eigentlich wissen, ob die Wasserfläche für 4 Krabben ausreichend ist, wenn ich zwei 30x20x20cm (12l) Aquarien als Landteile nebeneinander hineinstelle?
Es wäre nett, wenn mir diese Frage bitte noch jemand beantworten könnte.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#8
(Saturday, 27. July 2013, 14:46)KrabbyFan schrieb: Hallo,

ich würde jetzt gerne zwei 30x20x20cm (12l) Aquarien nebeneineinander wie hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html als Landteil verwenden. Würde die Wasser und Landfläche für 4 rote Mangrovenkrabben ausreichen?

Zusätzlich zur Landzone aus Püffis Shop oder anstelle derselben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni,

danke für die Antwort.

Anstelle der Landzone. Beides würde ja nicht hineinpassen, es ist ja nur ein 80x35x40cm Becken.

Ich würde das ganze gerne so machen wie im Aquaterrarien Thread das Becken für Sesarmops Intermedium, weil mir das optisch gut gefällt. Icon_mrgreen

Würde das für 3-4 Krabben gehen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
Naja, du nimmst bei dieser Einstellvariante eine Menge Platz weg, da der Platzt unter den becken ja nimmer nutzbar ist. Dabei bietet die Landzone meines Erachtens sogar mehr, oder zumindest besser gegliederten Platz/Fläche als die beiden 12L Becken. Halte ich für nicht wirklich glücklich gelöst…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ok, dann verwende ich doch lieber die Landzone.

Wieviele Krabben könnte ich damit in dem Becken dann halten?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
Ich habe noch einen neuen Eheim Aquaball 60.

Kann ich diesen Filter auch liegend in dem Becken verwenden?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#13
Wenn du noch einige Wurzeln/größere Steine in den Wassersteil stellst, damit die Krabben dort über die wasseroberfläche hinaus klettern können, kann ich mir da gut fünf Krabben drin vorstellen – 1 m und 4 w
Wenn du links ins Becken die Landzone stellst und rechts ein weiteres, kleines erhöhtes Landplateau mit Buddelsubstrat einbringen kannst, dann könnten es vll. sogar 2 m + 4 w werden
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Würde rechts ein 20x20x10cm Landplateu ausreichen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Hallo,

reicht ein Trixie Aqua Pro M200 Minifilter für den Wasserteil?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#16
(Monday, 29. July 2013, 17:13)KrabbyFan schrieb: Würde rechts ein 20x20x10cm Landplateu ausreichen?

Zusätzlich zur Landzone? Ja, sollte an sich als Ausweichzone reichen, wobei es da etwas mehr Höhe als nur 10 cm sein dürfen – kannst du auch eine Höhe von 15 cm hinbekommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo,

15cm Höhe würde ich auch hinbekommen.

Und reicht ein Trixie Aqua Pro M200 Minifilter für den Wasserteil oder brauche ich einen größeren Filter?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#18
Hast du den Trixifilter schon da? Sofern ja, würde ich es einfach mal ausprobieren – könnte durchaus reichen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ja, den Filter habe ich schon da.

Wie kann ich es erkennen, wenn er nicht ausreicht?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643