Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung(Verhalten) und Gruppengröße von GEOSESARMA SP. "Vampir"
#1
hallo zusammen erst einmal,
ich habe schon eine ganze Weile hier im Forum gestöbert und plane nun auch mein erstes Krabbenterrarium, bisher habe ich div. Afrik. Riesenkäfer gehalten und konnte so die ersten Erfahrungen in der Terraristik sammeln, seit den ersten Infos haben mich die kleinen Vampirkrabben in ihren Bann gezogen und ich bin nun ein Terrarium am einrichten, dazu hätte ich jedoch 2 Fragen an die erfahrenen unter euch

1. das Terrarium ist 60x40x40 und soll zu ca 1/3 eine Wasserstelle inkl. Pumpe enthalten, was wäre für diese größe optimal an Gruppenzusammensetzung der GEOSESARMA SP. "Vampir"? hatte an einen 2.3 oder 2.4 Besatz gedacht sofern die größe ausreicht.

2. ich war schon einmal bei einem "Krabben-Händler" und habe mich ein bisschen über die GEOSESARMA SP. erkundigt und dort wurde mir davon abgeraten diese Art zu nehmen da die Männchen untereinander sehr aggressiv wären und man nach kurzer Zeit nur noch ein lebendes hätte, statt dessen sollte ich lieber "red devils" nehmen da diese wesentlich friedlicher untereinander währen, jedoch steht in allen Steckbriefen das die GEOSESARMA SP. eigentlich auch wirklich friedfertig sind, daher wollte ich fragen wie denn da so eure Erfahrungen sind.

ich danke schonmal vorab für die Hilfe Icon_wink

Gruss
Zitieren
#2
Hallo bullriko,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Kennst du unseren Artensteckbrief zu Geosesarma Sp. Vampir schon?

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Du findest dort gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. unddie sollten eigentlich den Großteil deiner Fragen beantworten.
Zum Thema Aggressionspotential – interessante Sichtweise, die dir der "Händler" da geschildert hat und m.E. völliger Blödsinn! Bitte schicke mir Namen und Standortdes Händlers doch mal per PN.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Guten Morgen

Ich bin stolze Halterin von den geosesarma red devils. Bei den Vampiren kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass du unter deinen Tieren immer mal eines haben kannst, was sehr, sehr dominant ist oder auch so zu sagen etwas böse ist und andere angeht.
Da gibt es ein paar Tricks, ich meine gelesen zu haben, dass man dann das "böse" Tiere raus gibt, man lässt ihn dann eine Zeitlang in Einzel Haltung und setzt ihn zu der Gruppe. Wenn das nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit das Becken neu zu Strukturieren, sämtliche Wohnungen zu vernichten, Pflanzen und Gegenstände umstellen so das sich alle wieder neu einrichten müssen.
Wenn das nicht funktioniert, müsste man das Tier abgeben oder eben einzeln Halten.

Ich kann von meinen Red Devils nicht sagen das es sehr aggressive Tiere gibt, aber ich konnte natürlich schon beobachten das ein Männchen ein anderes Männchen vertrieben hat, prügellein hab ich auch schon mitbekommen, aber ohne Verletzungen.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643