Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurm an Krabbe!?
#1
Hallo,

Ich habe gestern folgendes an einer männlichen Geosesarma sp. rot gesehen, welche sich einen Tag zuvor gehäutet hatte:
   

Ein Wurm?
Hat jemand sowas schon mal gehabt, war der schlimm?

Ob "es" sich bewegt kann ich nicht genau sagen, ich werd dass mal genau beobachten.

Würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung/Erfahrung postet

Gruß Marco

Ich glaub es ist etwas gewandert Icon_sad

Könnte das ein Ruderfußkrebs sein?
Das würde ja passen mit der nicht vorhandenen Nachbildung von den Gliedmaßen.

Am besten separiren?


Schreibt einfach mal was ihr dazu denken würdet!
Gruß Marco
Zitieren
#2
Hallo
Deine Bilder sind nicht gut genug um was zu erkennen, finde ich. Wenn das wirklich ein Tier an der Krabbe ist, würde ich sie separieren.
Wie verhält sich sonst so die Krabbe, wie lange hast du deine Tiere schon?
Zitieren
#3
Bessere Bilder kann ich morgen machen, da wird man aber auch nicht mehr erkennen, als diesen dicken Kringel.

Die hab ich jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten, die Tiere davor sind nach und nach alle eingegangen, bei denen hier gab es noch keinen Ausfall.
Vor der Neuanschaffunge habe ich mit Ygra darüber geschrieben und wir haben nichts gefunden, was schuld sein könnte, außer der Rückwand die mal drin war (die hatte so ne komische Beschichtung), deshalb hatte ich den Bodengrund gewechselt und alle Einrichtungselemete abgespült.
Den Garnelen im Wasserteil geht es allen gut und sie vermehren sich auch

Er verhält sich bis jetzt normal, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Separieren versuche ich gerade, ist aber ziemlich schwierig ihn zu kriegen, entweder lässt er sich ins Wasser fallen, klettert unter die Wurzel, oder blebt sitzen und droht etwas, möchte ihn nicht reinschieben, hat sich ja erst gehäutet, ist wahrscheinlich noch nicht ganz ausgehärtet.
Er lässt sich also nicht richtig in die "Schale" scheuchen, bleib aber dran, will ihn aber nicht zu sehr stressen
Gruß Marco
Zitieren
#4
Ruderfußkrebse sind diese winzigen Krebstiere hier, die im Wasser leben: http://www.panzerwelten.de/v/Crustacea/C...usskrebse/

Mir sieht es eher nach einer Kieme aus, die beim Häuten aus der Kiemenhöhle gerutscht ist. Gut erkennen kann man es aber nicht… Sieht es so aus? Das sind Kiemen (hier leere Häutungshüllen, aber Form und Gestalt sind ersichtlich): http://www.panzerwelten.de/v/Cardisoma/C...5.jpg.html und http://www.panzerwelten.de/v/Cardisoma/C...6.jpg.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich meinte die Ruderfußkrebse, die in eurer Krabbenfibel auf S. 85 erwähnt wurden.
"Der Ruderfußkrebs Sacculina carcini und seine Artverwandten durchwuchern Krabben mit einem Wurzelgeflecht und verhindern die Nachbildung von Gliedmaßen..."
So konnte ich mir auch erklären wieso die Krabbe nach der Häutung nur das eine Bein hat?!

Das mit der Kieme könnte hinkommen, ich schau gleich mal ob ich das noch im Dunkeln erkennen kann, sonst muss ich morgen gucken.
Ist das schlimm, wenn die rausgerutscht ist?

Nochmal ein Foto davon:
   
Wenn das Foto nicht reicht, kann ich morgen eins bei richtiger Beleuchtung machen, da erkennt man das dann noch besser.
Gruß Marco
Zitieren
#6
Bei Sacculina handelt es sich um Rankenfußkrebse, nicht um Ruderfußkrebse. Eine Infektion mit diesen Parasiten sähe auch ganz anders aus. Ein herausstehender Kiemenast erscheint auch mir am wahrscheinlichsten, vielleicht aber noch mal genauer in Augenschein nehmen, ob es ein Plattwurm sein könnte.

Grüße,

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#7
In der Fibel steht Ruder Icon_mrgreen

Planarie glaub ich nicht, hab in dem und in allen anderen Becken keine, werd das ganze mal gut beobachten.

Das mit der Kieme wäre aber nochwas, was man in den "Wichtiges zur Krabbenhaltung" Bereich schreiben könnte, habe von sowas noch nie gelesen, könnte vllt. dem ein oder anderen weiterhelfenSmile.


Mit der nächsten Häutung wird die Kieme, wenn alles gut läuft, wieder in die Kiemenhöhle wandern, richtig?
Gruß Marco
Zitieren
#8
Steht da? Dann darfst du es getrost als unbemerkt durchgerutschter Verschreiber betrachten. Sacculina ist natürlich ein Rankenfußkrebs, sieht aber so aus:

   

Bei deiner Krabbe handelt es sich dem Bild nach ziemlich eindeutig um heraushängende kiemenblätter – inwieweit sie das nun beeinträchtigt wird die Zeit zeigen. Glücklicherweise scheinen es ja nur zwei Blättchen zu sein
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke für eure schnelle Hilfe!
Wenn es was neues von der Krabbe gibt, werde ich mich nochmal melden.
Gruß Marco
Zitieren
#10
Einen Sacculina hat Moni ja schon gezeigt. Ansonsten hatte ich gestern vergessen: Es kann sein, dass das bei der nächsten Häutung wieder reguliert wird. Du kannst aber nur abwarten – eventuell das Tier isolieren, damit es nicht von anderen noch weiter beeinträchtigt wird.

Nur ein Bein hat es, weil es die anderen zu kurz vor der letzten Häutung verloren hat und noch keine neuen nachbilden konnte. Auch daher: Isoliere das Exemplar am besten, bis es wieder etwas kompletter ist. Das kannst Du z.B. einfach in einer Heimchenbox mit etwas Humus, einem kleinen Wasserschälchen (groß genug zum Häuten) und etwas zum Verstecken, Moos, Stein, Kork oder ähnliches.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Ich hab gestern schon so eine 2l Plastik-Box eingerichtet, dann werd ich mal versuchen ihn zu erwischen.
Gruß Marco
Zitieren
#12
Hallo,
dass letzte Beinchen schaut auch sehr kurz aus. Wenn ich eine Krabbe nicht mit den Händen bekomme, nehme ich immer ein langes Trinkglas, ist bis jetzt sehr gut gegangen.

Ich drücke dem Tier, die Daumen Icon_wink
Zitieren
#13
Ich nehm auch immer ein Glas/Becher oder ähnliches, mit den Händen hätte ich Angst ihn zu zerquetschen.
Der ist verdammt schwer zu fangen, der klettert immer unter die Wurzel, die man auf dem Bild sehen kann Icon_mrgreen
Ich warte mal ab, bis er in einer guten Position zum fangen ist.

danke fürs Daumen drücken!
Gruß Marco
Zitieren
#14
hm… kannst du ihn nicht einfach mit der Wurzel raussetzen, in die Box umsiedeln und dann die Wurzel ins Becken zurück packen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Da ist das Problem, dass meist ein anderes Krabben weibchen auch mit drauf sitzt, die Wurzel sich mit einer anderen stabil hält und das er sich auch gerne einfach ins Wasser fallen lässtIcon_mrgreen
Gruß Marco
Zitieren
#16
Sie hats nicht geschafft, hab sie heute tot aus dem Wasserteil gefischt Icon_sad
Gruß Marco
Zitieren
#17
Schade, das tut mir leid Icon_sad
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643