Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Aquarium der Grösse 100x40x40, das zu einem passablen Aqua-Terrarium für Geosesarma umgebaut wird.
Ich habe mittig eine Trennscheibe eingezogen, Landteil auf der einen und Wasserteil auf der anderen. Wasserteil ist also ca. 50x40x20, die ersten TDS sind bereits eingezogen (Garnelen folgen evtl noch).
der Landteil wurde jetzt mit Terrarien-Humus ordentlich aufgeschüttet, mit Kokosnuss-Hälften und Kork etwas gestaltet, als Pflanzen sind bisher nur diese kleinen Zimmer-Bambuspflanzen drin.

Temperatur Wasserteil konstant zwischen 22 und 25°C
Temperatur Landteil bei dieser Hitze aktuell ca 28°C, Luftfeuchte 70-80%

Meine Frage ist jetzt: in der Aquarium-Abdeckung habe ich 2x 30W Röhren drin. Von der Temperatur her habe ich keine grossen Probleme damit, aber sollte es für die Krabben nicht dunkler sein?
Möglichkeiten wären: nur eine Röhre nutzen (also 1x 30W) oder eine neue Abdeckung mit einer kleineren / schwächeren Röhre bauen.
Was denkt ihr?
Zitieren
#2
Hallo no_one,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich würde die erste Alternative ( nur eine der beiden Röhren betreiben) empfehlen. Du schreibst, du habest derzeit nur Zimmerbambuspflanzen im Aquaterarium – wurden sie vor dem Einsetzen krabbentauglich vorbereitet? Bitte lies dazu doch mal folgenden Thread durch:
Gefahren beim Beckenaufbau
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo, Sorry für die späte Antwort.

Ja, der Bambus wurde ewig gewässert.
Habe jetzt die Möglichkeit die Röhren getrennt zu schalten. Praktisch.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643