Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wir geben an die NSA keine Daten heraus
#1
Liebe Mit-Panzerweltler,

wir geben keine Daten an die NSA heraus, selbst wenn sie danach fragen sollte.

Nichts zu verbergen? Ja, sagt jeder, ich auch. Und es stimmt doch nicht (und darum geht es auch gar nicht). Siehe: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...08245.html .

Trotz Fratzenbuch, Twitter und Google – doch bestimmt immer noch der Nutzer selber (!), was wer von ihm lesen darf. Deswegen darf ncht einfach alles erfasst werden, was derjenige in E-Mails oder anderen Nachrichten, im Chat, bei Skype oder am Telefon übermittelt. Wir verschicken wichtiges noch immer als Brief, und nicht Postkarte, die meisten haben Vorhänge an den Fenstern und keinen "vollen Durchblick". Wer weiß, ob unsere freiheitsliebenden Gedanken von heute nicht morgen ein Dorn im Auge des diktatorischen Regimes sind, was dann herrschen mag.

NSA und andere Geheimdienste bestehen auch aus Menschen. Menschen machen Fehler - IMMER. Wer sagt also, dass ein Missbrauch unserer Daten (inklusive eines versehentlichen Missbrauchs) ausgeschlossen ist? Die Geheimdienste. Wer überwacht die Geheimdienste? Niemand.

Die zeitweise durchgeführte Vorratsdatenspeicherung hat nach wissenschaftlichen Studien keinen Terroranschlag verhindert oder die Bekämpfung von Kinderpornografie erleichtert. Aber beides sind tolle Schlagworte, um ein schlechtes Gewissen zu erzeugen… Wie viele Attentate hat Prism verhindert? Fünf? Ein paar? Vielleicht gar keines? Und dafür muss ALLES gespeichert werden, für ein Vielleicht? Das ist mehr als unverhältnismäßig.

Wenn das Verhältnis stimmen würde, dann müssten wir erst Recht Autofahren verbieten, Schusswaffen, Motorradfahren, Fußball, Leitern, Maschinen, denn daran sterben erheblich größere Mengen an Menschen jedes Jahr als an Terroranschlägen. Es kann sich nicht das ganze Leben an einer vielleicht möglichen Gefahr ausrichten.

Natürlich wollen Strafverfolger nicht, dass Kriminelle verschlüsselt kommunizieren können. Derzeit rät sogar Innenminister Friedrich den Bürgern zur Verschlüsselung – gegen das Interesse seiner eigenen Behörde also. Wie schreibt der Spiegel so treffend:
Zitat:"Solange die Balance zwischen Rechtsstaat und Sicherheitsbedürfnis nicht wiederhergestellt ist - wenn das überhaupt je geschehen sollte -, ist Verschlüsselung eine der wenigen Möglichkeiten der Notwehr, die uns Bürgern geblieben ist."

5 Argumente, die eben _nicht_ für mehr Überwachung sprechen: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...11202.html

Wie man (eigentlich recht einfach) E-Mails verschlüsseln kann (fangen wir jetzt auch endlich mit an): http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...09316.html – geht für Windows ebenso wie für Linux und Mac.

Auch beim Chatten gibt es Hilfe für Privatsphäre: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...12957.html

Für Demos und andere hilfreiche Infos: http://www.stopwatchingus.org/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643