Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Mangrovenkrabben artenbecken
#1
Hallo liebes Forum,

Ich bin seit 3 Minuten neues Mitglied hier. Ich heiße Antonio und bin 16 Jahre alt. Ich möchte mir ein großes Becken für Rote Mangrovenkrabben einrichten. Das Becken wird gebaut vom glaser mit den Maßen 120/60/50 LBH. Ich wollte einen landteil mit einer senkrechten scheibe abtrennen ca 35cm hoch und 40cmx60cm Grundfläche. Einrichtung neben vielen wurzeln und steinen(aus denen ich mit einem schlauch und einer pumpe einen kleinen Wasserfall bauen möchte) emers wie submers wachsende anubias Nana. Wie viele Krabbler können da drin leben so das sich jeder wohlfühlt ich dachte an 2M und 6W. Zuviel? Gehen mehr? Wasserteil wird 80/60cm mit meinem Filter aus dem jetzigen 112l Fisch aquarium das dann aufgelöst wird. Fische sind nur ich 1 Antennenwels,1 Keilfleckbarbe, 2Panzerwelse und 1 kleiner schwertträger. Die fische sind (bis auf den schwertträger) schon recht alt und ich möchte das sie bei mir bleiben bis sie das zeitliche segnet schließlich sind das keine Spielzeuge die man wegwirft wenn man sie nicht mehr mag. Könntet ihr mal ein paar Bilder eurer Becken einstellen so zum gucken?? Würde mich drüber freuen. Mit was kann man RMK noch füttern ausser Blätter,apfel,sonstiges Gemüse? Ernähren sie sich auch von fisch? Oder fressen sie das überhaupt nicht? Ich kann hier so kleine getrocknete fische kaufen und weiß nicht ob sie da auch rangehen würden. Ich ha e keine Erfahrung mit den krabblern aber ich hab mich irgentwie in diese kleinen Dinger verguckt. Ich wollte mal was halten was vielleicht etwas aussergewöhnlicher ist als normale Zierfische. Ich habe seit 4 Jahren Aquarien. Also das Grundwissen über wasserchemie und alles sind vorhanden. Ich wollte mich weitesgehend vorher informieren bevor ich mir die Tiere hole oder das Becken für sie herrichte.

Freue mich auf eure Antworten,
Lg
Antonio
Zitieren
#2
Hallo Antonio,
willkommen im Panzerwelten-Forum. bei deiner angedachten Aquaterrarienvariante würde ich in der Tat nicht mehr als vier, ganz eventuell 5 Tiere (1m/3 vll. 4 w) empfehlen, würdest du in mehreren Ebenen und mehreren unabhängigen Landbereiche strukturieren könnten dort wesentlich mehr Tiere leben.

Viele deiner Fragen sollten sich dadurch beantworten lassen, dass du dich mal ein wenig im Forum umschaust.
Artenbrief Rote Mangrovenkrabben

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html
tiefergehende Infos zum Thema Futter

Gefahren beim Beckenaufbau:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

Danke für die Links. Werde ich mir gleich mal alle durchlesen. Dann werde ich im Hintergrund 3 Landteile á 20x20 cm reinbauen lassen. Jetzt hab ich gelesen das RMK sich nur in Brackwasser fortpflanzen. Da es auf kurz oder lang ein artenbecken werden soll, wie viel Gramm pro Liter sind empfehlenswert? Wie viele Tiere können denn eingesetzt werden mit 3 kleineren landteilen? Im Wasser werden auch viele steine verteilt an denen sie wenn sie wollen auch rauskrabbeln können wenn es ihnen danach ist. Wie aktiv sind die krabbler denn? Kann man sie(nach Eingewöhnung) auch mal auf der Hand laufen lassen? Also die Hand ins Becken halten krabbe hochheben und wenn sie will wieder runterlassen? Oder ist das nur unnötiger stress für das Tier???

Lg
Antonio
Zitieren
#4
Guten Abend alle miteinander,

Kann man das Becken auch eher in die Höhe ziehen? Also ein Becken mit 80/60/80 30cm Wasserstand, 2 ebenen mit 30x30 cm direkt über dem Wasser vorne und etwas weiter oben noch zwei mit 30x30cm hinten? dann eventuell "Hängebrücken" aus wurzeln mit der sie leicht auf jede ebene kommen und auch ins Wasser. In etwa ein Becken so wie Püffi es gestaltet hat nur nicht mit so hohem Wasserstand.

Lg
Antonio
Zitieren
#5
Hi Antonio,

handzahm werden Kabben eigentlich nicht, wäre eher Stress. Sie sind nicht mehr gar so scheu nach einer Weile und hauen nicht immer ab, wenn jemand ins Zimmer kommt, aber auf die Hand wird diese Art nicht kommen.

Du kannst sie wunderbar in reinem Süßwasser halten. Du kannst es auch bis ca. 15 gr/L aufsalzen, aber erfolgreich fortpflanzen werden sie sich dennoch nicht. Die LArven benötigen Meer- bzw. Brackwasser zur Entwicklung, aber auch einiges andere. In einem Haltungsbecken gelingt keine Nachzucht, die ist etwas komplizierter.

Ja, das in die Höhe ziehen wäre sicher auch denkbar. Allerdings sollten sie so angebracht sein, dass nicht der "Oberacker" aus der obersten Etage dem rangniederen Männchen ein Etage tiefer aufs Dach springen und ihn von oben verletzen kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,

Dann klappt das so nicht denn das wäre ein leichtes dem rangniederen "aufs Dach" zu springen. Also doch eher mehr Grundfläche. Wenn ich 2 landteile einbaue können dann mehr Tiere drin leben? Denn ich kauf mit ja kein riesen Becken wegen 4 krabben... Vertragen die Weibchen sich enn besser untereinander? Also vielleicht 1 M und 6W? Sind RMK eher selten oder sollte jeder normale laden sie bestellen können? Das Problem ist ich wohne nicht in Deutschland sondern in Italien. Aquarien sind hier recht teuer und ich muss für das Becken schon knapp 200€ ausgeben. Wenn du sagst sie hauen sofort ab wenn jemand kommt dann kann man sie ja garnicht beobachten... Wär auch langweilig oder verlieren sie irgendwann die scheu und machen munter weiter wenn jemand vors Becken kommt??

Lg
Antonio
Zitieren
#7
Ciao Antonio!

Nein, Pseudosesarma moeschi gewöhnen sich schon an den Halter, wenn der vor dem Becken sitzt oder dieses im Wohnzimmer steht, wo auch was los ist. Das geht schon und in der Hinsicht sind Mangrovenkrabben generell mit am empfehlenswertesten, weil sie sich mit am aktivsten überhaupt zeigen.

Ja, Weibchen sind nicht so territorial veranlagt und darum ist eine Haremshaltung mit mehr Weibchen als Männchen grundsätzlich zu bevorzugen. Mehr Grundfläche ist das beste, was Du machen kannst. Ideal sind Landteile auf Säulen, dann kannst Du den ganzen Boden fluten. Der Bodengrund an Land muss mindestens 5 cm tief sein, damit sie ihre Wohnhöhlen graben können (auch wenn es ein paar Monate Eingewöhnungszeit brauchen kann, bis sie zu graben beginnen).

Bei 120 x 60 mit zwei oder drei Landteilen kannst Du sicher acht Tiere halten bei guter Strukturierung, evtl. etwas mehr.

Jeder Laden keineswegs. Viele. Ob immer… Es gibt ein paar Online-Händler, wo man sie bekommt. Hast Du denn eine Kontaktperson mit Adresse in Deutschland oder wolltest Du die Tiere bei einem Besuch kaufen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,

Nein die Tiere wollte ich versuchen hier zu bekommen. Ich wohne 1600km von Deutschland weg also im tiefsten Süden. Vielleicht kann ich sie auch hier übers Internet bestellen. Welche pflanzen sind denn geeignet für ein Aquaterrarium? Ich hab viel Moos im garten. Efeu und ein paar fleischfressende pflanzen lassen sich bestimmt auch im Baumarkt kaufen. Orchideen gibts auch noch meine Mutter sagte das die viel Wasser brauchen. Ist eine von denen nicht geeignet? Gestern hab ich 2 Tonröhren gefunden die jeweils ein loch in der Mitte haben also die perfekten höhlen für die krabbler. Mit den Maßen des Beckens bin ich noch unschlüssig. Vielleicht 100/60/80 oder 80/60/80 aber das erste wäre wohl besser.

Lg
Antonio
Zitieren
#9
Efeu zählt zu den tiergiftigen Pflanzen und ist deswegen ungeeignet, Diverse Orchideen ebenfalls, insofern auch die besser nicht. Pseudosesarma neigen zu erheblichem Pflanzenfraß, daher solltest du dich auf solche Pflanzen beschränken, die definitiv ungiftig sind oder von denen man zumindest weiß, dass sie den Krabben nicht schaden.

Lies dich doch einfach mal hier rein:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo Yrga,

Dann fallen die schonmal raus als pflanzen... Aber das Moos und anubias kann ich nehmen? Ich hatte ja vor (aus optischen Gründen) einen Wasserfall reinzubauen. Würde die krabben das geplätscher stören oder ist ihnen das egal? Ich würde dann eine mit epoxid-versiegelte 10x10cm holzplatte etwas abgeschräkt in die Mitte der scheibe setzten. In der Mitte ein loch reinbohren, schlauch durchziehen, schlauch mit pumpe verbinden, platte mit moosbewachsenen steinen bekleben und anschalten. So wird das Wasser gefiltert und es sieht obendrein noch super aus.

Lg
Antonio
Zitieren
#11
Kannst du gerne so machen, die Krabben haben nix gegen plätscherndes Wasser.
Moos und Anubia kannst du nehmen – Moos aus dem Garten unter der Voraussetzung, dass der Garten nicht in unmittelbarer Nähe zu stark befahrenen Straßen, Industrieanlagen oder Landwirtschafts-Nutzflächen liegt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643