Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi
#26
Auf Aquaterra deutet ja auch schon dasselbe Habitat wie Geosesarma sp. "rot" hin. Icon_wink
Zitieren
#27
had to pay about 9E a pop for my crabs, here in sweden we dont have diffrent prices for the M/W. Now that i know that i don´t have a mandarin crab i will for sure try and get some more of this crabs. I have a 70L tank about how many crabs can i have in there? a the moment i have 3 and one is having some babys as we speak Icon_mrgreen
Zitieren
#28
Jetzt gehts aber ab! 4 Exuvien und allesamt im Wasser.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#29
Also scheint ein Wasserteilchen keine fehlinvestition zu sein Smile
Zitieren
#30
Hallo!

Seht ma'! Ist's diese? (Das ist die aus meinem "Mißtversand-thread"; von der ich immer noch nicht weiß, wie die richtig heißt...)
[Ich erwog auch, daß das die "Violette Vampirkrabbe" aus der letzten "Caridina" ist...]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Hi Jörg! Icon_wink

Nein, das ist Geosesarma sp. "tricolor" (glaube so nennt man sie), die hat ja auch von der Färbung gar nichts mit der "goldenen" gemein.

Ja, ich glaube in der Caridina hat sie Friedrich oder Klaas beschrieben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#32
(Friday, 18. October 2013, 11:39)BEASTIEPENDENT schrieb: das ist Geosesarma sp. "tricolor"

Aha:- Danke!
Zitieren
#33
   

Von dieser Art hat uns jetzt freundlicherweise Herbert Nigl von Aquarium Dietzenbach einige Tiere zur Verfügung gestellt. Sie soll von Java stammen, wo bereits eine gute Handvoll Arten dieser Gattung dokumentiert wurden. Fünf bis sechs Höcker auf der oberen Leiste der Scherenfinger deuten darauf hin, dass es sich um Geosesarma rouxi handeln könnte. Leider gibt es für diese Spezies nur eine “vorläufige Beschreibung” von Serène von 1968, keine vollständige.

   

Auch Prof. Peter Ng aus Singapur will sich ohne Gonopoden nicht auf eine Bestimmung einlassen. Unserer Meinung nach kommt allerdings keine der anderen von Java bekannten Arten in Frage, also handelt es sich entweder um eine G. rouxi recht ähnliche Art oder um G. rouxi. Daher nennen wir sie zunächst Geosesarma cf. rouxi – cf. steht für lat. confer = vergleiche und deutet darauf hin, dass es sich um eine der genannten ähnliche Art handelt. Dabei ist nicht eindeutig bestimmt, ob die Identität noch nicht zweifelsfrei bestimmt wurde oder ob es sich um eine neue, noch unbeschriebene Art handelt.

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
(Friday, 18. October 2013, 11:39)BEASTIEPENDENT schrieb: ich glaube in der Caridina hat sie Friedrich oder Klaas beschrieben…

Hallo!

Meinst du die Violette Vampierskrabbe oder Geosesarma "tricolor"?
Wenn nämlich Letzteres gemeint ist, würde mich dieses feature sehr interesieren...

Sag ma'!
Zitieren
#35
Hmmm.... werde demnäscht meine roten Männchen rausfangen und nochmals Makrofotos machen um die Höcker zu zählen. Dann hab ich Gewissheit ob es ich wirklich alles Artgenossen sind, was ich da zugeschickt bekommen habe.
Herzlichen Dank für die Info
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#36
Also, meine rötlich gefärbten Männchen haben auch diese Höcker auf dem oberen Scherenfinger
[Bild: rouxi3.jpg]

[Bild: rouxi4.jpg]

[Bild: rouxi5.jpg]

[Bild: rouxi8.jpg]
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#37
Ja. Weibchen sind übrigens in der Hinsicht inkonsistent…
Zitieren
#38
Bitte was sind die Weibchen Huh ?... okee, Wikifragen... Icon_rolleyes

Inkonsistenz (v. lat. in- „nicht“, con- „zusammen“, sistere „halten“) bezeichnet einen Zustand, in dem zwei Dinge, die beide als gültig angesehen werden sollen, nicht miteinander vereinbar sind.

Okeee, schnalls trotzdem nicht. Was sind die Mädels?
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#39
Öhm, solche Merkmale sind bei denen nicht stabil ausgebildet, nicht konstant (also immer) zutreffend, sondern variabel. Sorry! Icon_wink
Zitieren
#40
Aaaaaaah Icon_idea
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#41
here is a image of a crabling, they spend a lot of time in the java moss. but i got a bit paranoid and took them out the main tank to a smaller one. I feel that i don´t want to loos any of the young crabs yet. It be fun to spread them out a bit here in sweden and get more ppl in the hobby.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
Jup, bei mir auch ganz ganz viele Minis! Sehr Vermehrungsfreudige Art.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643