Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



OSB- Terrarien "Wasserfest" machen
#1
Hallo,

mir ist gerade eine Idee gekommen, da man als Krabbenhalter und auch in anderen Bereichen der Tierhaltung Probleme hat sein Holzbecken gegen die Feuchte zu schützen. Hier nun mal eine Idee, bei Möbeln werden ja einige Holzmöbel geölt (Walnussöl ?, Walnussblätter sind ja auch nicht giftig) oder auch gewachst werden. Da ein Teelicht eher nicht geeignet ist, habe ich an Echtes Bienenwachs gedacht.

Dies wäre ja eine recht günstige Alternative zu den doch eher Teuren Epoxidharz oder auch Flüssigteichfolien.

Da ich leider nichts zu dem Thema Öl gefunden habe, ich aber im Hinterkopf habe, das es ?Giftig? ist, mache ich mir doch Sorgen ob das gehen kann. Bei dem Wachs mache ich mir weniger Gedanken ....
Eine Andere Idee wäre erst zu Ölen und anschließen zu wachsen...


Wer Infos hat, gerne her damit Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Hallo,

geölte Oberflächen bei Holz sind nicht Wasserdicht. Irgendwann wäre das Öl von der feuchtigkeit im Becken ausgewaschen. Auch Wachs wird, denke ich, nicht funktionieren, da man dieses Regelmäßig erneuern sollte. Sorry, aber meine Ausbildung zum Tischler ist über 10 Jahre her und ich kann mich da an nicht mehr viel erinnern. Besonders was ölen und wachsen angeht.

Gruß
Zitieren
#3
Hallo Big-E,
das mit dem Öl klingt plausibel, aber der Wachs sollte doch eigentlich Funktionieren, der ist ja eigentlich sehr "langlebig", ist ja wie gesagt nicht der normale aus dem Baummarkt, sondern der Richtige Honigwachs.
Also keine Fertigmischung, sonder eine 1-2 mm Schicht auf dem Holz. Ein wenig gegen Wasser sind die OSB Becken ja sowieso geschützt, sogar von Haus aus, wenn man den Herstellern Trauen kann ^^

Meinst du das wäre eine Probe wert? oder hat eher keinen sinn ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Hallo,

besorg dir doch mal ein Stück OSB, behandel es mit Wachs und mach die Probe. Einen Teil mit Staunässe (feuchter Humus) und einen Teil besprühst du täglich. In einem Terrarium mit Tieren würde ich das nicht probieren.

Gruß
Zitieren
#5
Ich habe nun mein 2. OSB terra für meine Leks.

Wachs wird sicher irgendwann verschleißen /Abrieb produzieren. Erneuern wird da schwer. Öl halte ich für ungeeignet, da es sicher etwas löslich ist und den Tieren sicher nicht so gut tut. Wie gesund wachsreste für Krabben sind weiß ich nicht.

Ich habe das erste terra mit dem Epoxidharz behandelt. Nach ein paar Jahren ist das Holz vorne an einer Schnittkante etwas gequollen, trotz viel Silikon. Das wars dann meistens, wobei ich eh wegen unzug ein neues bauen wollte. Dauerhaft wäre es aber sicher irgendwann gegammelt.

Das neue habe ich unten zunächst lackiert und dann beim harzen festgestellt, dass ich noch genug hatte, um alles zu behandeln. Die Schnittkanten wurden gut mit Silikon verklebt und zur Sicherheit habe ich unten ein Becken aus teichfolie konstruiert, aber nur eingeklebt, damit kein Nagel etc. Ein Loch in das Holz macht. Gefahr ist hier schwitzwasser unter der folie, weshalb behandeln dringend empfohlen wird. die Wände wurden danach mit kokosfasermatten ausgekleidet.

Auf die Dichtigkeit des Materials von Natur aus würde ich mich definitiv nicht verlassen. Das, was du zunächst in Epoxidharz investiert, erspart dir später viele viele sorgen. Und sooo teuer ist es ja auch nicht.

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
Leinöl z.b. wird bei Tischen angewendet um Wasser abperlen zu lassen. Aber auf Dauer bei ständiger Feuchte wirds das rausspülen wie nix. Öl ist ja auch schön Wasserlöslich. Also das würd ich garnicht dafür nehmen....

Wachs weis ich jetzt nicht.... Aber Wachs hätte noch den positiven Nebeneffekt da es ein verdammt starker Puffer ist für Wärme. Allerdings wird Wachs bei Handwärme auch schon wieder verformbar.... Und wenn ein kleiner Scherenträger denkt er sollte das ein wenig umbauen weil der Boden intressant ist ist der Schutz flöten. Der häckselt da wohl durch wie die Sense durchs Gras
Zitieren
#7
Hallo,
Ja das Leinöl hatte ich zuerst im Kopf, allerdings soll dies ein Starken eigengeruch haben, was Walnussöl angeblich nicht so Stark hat.

Ich werde das mit dem Wachs einfach einmal probieren. In den Boden soll eh eine Teichfolie rein. Und die Wände mit Kork oder ähnlichem verkleidet, also wird das wohl passen. Danke für eure Hilfe. Ich Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Bitte wie ich beschrieben habe bedenken: es kann zu schwitzwasser zwischen Holz und folie kommen bzw. Wenn Wasser dazwischen kommt, kann es schwer verdunsten. das wäre dann eine Dauerbelastung, welche zu bedenken ist Icon_wink

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
Starken Eigengeruch? Ich habe hier nen Bericht aus ner alten Landlust gelesen (ich weis nicht warum ich das besitze mus ich zugeben) und da hat das jemand in der Küche verwendet. Das ist sowas wie ne Einzimmerwohnung mit unterteilungen die über Treppen erreichbar sind. Weis ned ob das dann so stinken soll....
Zitieren
#10
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Lack im Krabbenbecken? Also die Rede ist von Biolack von z.B AURO oder Biofa.

Für Menschen ja unbedenklich und bei Amphibien und Reptilien mittlerweile auch sehr beliebt, da es Kostengünstiger ist als Epoxid und man vor allem weiter damit kommt.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#11
Und ist das auch wirklich dauerhaft Feuchtigkeitsbeständig? Ich vertraue glaube ich eine dicken Schicht Harz mehr.

Gesendet von meinem XT1032
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
wie sieht es denn mit flüssiger-teichfolie aus?? das sollte doch klappen.
Zitieren
#13
Hallo,
also habe es mit dem Lack nicht probiert, aber es soll wohl auch in Regenwaldbecken klappen.
Ich mache es jetzt komplett aus Teichfolie, damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und man kann sogar im Nachhinein noch aus Fliesenkleber usw. Gestalterisch wirken und wenn man keine Lust mehr darauf hat, einfach die Folie austauschen.

Danke trotzdem für die Tipp's. Das mit der flüssigen Folie klappt auch gut! Hatte ich bereits in einem 150cm Becken!
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643