Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dardanus megistos - Weißpunkt-Einsiedler
#1
Liebe Panzerwelten-Forum,

seit September 2011 sind wir durch Zufall an einen recht ungewöhnlichen Besatz gekommen: Einen "Dardanus megistos" Weißpunkt-Einsiedler (Meerwasser). Dieser hübsche aber recht große Kerl war scheinbar in einem Import mitgekommen, fand daraufhin keinen Abnehmer und fristete in einem blanken Technikbecken sein dasein, weil er alles frisst oder auf der Suche nach Nahrung umwirft was er in die Scheren kriegt. Seit dem lebt er bei uns in einem 60 Liter Becken, welches mit ein bisschen Technik und auf Grund seiner Einrichtung mit grobem Korallengrund und einem bogenförmigen Aufbau aus Riffgestein nur für ihn hergerichtet ist.

Da wir aber mittlerweile wieder an ein größeres Becken gekommen sind, dieses als Riffbecken Starten und kein weiteres Becken laufen haben möchten, müssen wir uns leider in absehbarer Zeit von unserem großen Racker namens "Jochen" trennen. Deshalb erzähle ich mal ein bisschen zu ihm und seinem Eigenheim:

Jochen wohnt in einem 60 Liter Dennerle NanoCube Eigenheim mit seinem Brocken aus Riffgestein und besitzt einen Dennerle BioCirculator, einen AquaMedic Turboflotor blue 500 Abschäumer, einen kleinen Heizstab und eine AquaMedic aquasunspot 3x1 W (2 x weiß, 1 x blau). 60 Liter sind auch bei der Größe absolutes Minimun, seine Spannweite wenn er sich aufstellt beträgt von "Beinende zu Beinende" ca. 20 cm!

Der Dardanus ist auf Grund seiner Größe eigentlich ausschließlich in einem Artenbecken zu halten. Er ist absolut futterfest und frisst alles was nicht niet und nagelfest ist. Ich gebe alle paar Tage von Granulat über Algen-Tabs bis hin zu Muschelherzen oder Stinten mal hier mal da etwas in Becken, wobei er dann richtig aktiv wird. Er rennt teils wie der Blitz aufgeregt und sucht - ja jagt - sobald er Futter riecht was das Zeug hält durchs Becken (hierbei stets Achtung auf die eigenen Finger!). Licht braucht er kaum, auch die Wasserwerte spielen keine Rolle. Wechselwasser aus einem größeren Becken reicht vollkommen aus. In einem größeren Filterbecken mit etwas Bodengrund zum Durchwühlen und Riffgestein zum Klettern würde er sich absolut wohl fühlen. Ein Algenbecken macht er in null komma nix leer.

Achtung: Ein "Dardanus megistos" dieser Größe ist und bleibt ein absoluter Einzelgänger und Räuber. Er fängt in der Natur Fische, die bis zu drei mal so groß sind wie er selber. In einem Riffbecken würde er sich wie im Schlaraffenland fühlen und mehr aufräumen als dem Aquarianer lieb ist. Selbst den großen Brocken Riffgestein (bestimmt mehrere kg) kippt er recht häufig - als wäre es nichts - einfach so um. Meinen Finger hatte er schonmal zwischen, die Fotos sind im Album.

Ab und zu ein Tröpfchen Jod ins Becken hilft ihn bei seiner regelmäßigen Häutung. Die Haut verbuddelt er dann um sie vor seinen Feinden zu verstecken, da er in diesem Stadium recht angreifbar ist. Jochen ist ein sehr interessanter Pflegling, der sich kostengünstig und einfach ohne viel Aufwand zufrieden gibt.

Wir würden ihn Euch als einzelnes Tier verschenken für oder im Gesamtpaket mit Becken und Technik für 120,- € VB abgeben. Absoluter Sonderpreis für Mitglieder auf Panzerwelten.de, da er es bei Euch sicher sehr gut haben wird.

Verschickt wird natürlich nix, nur Abholung in 52538 Gangelt. Besichtigung vorher ist gerne erwünscht. Wir pflegen ihn nun schon einige Jahre, weshalb er uns ans Herz gewachsen ist. Bei Fragen, gerne Fragen!

Besten Dank für die Möglichkeit hier inserieren zu dürfen
Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Guten morgen zusammen,

eine News zu unserem Dardanus megistos:
Gestern hat er seinen Umzug zu den neuen Besitzern vollzogen und ist somit nicht mehr verfügbar.

Besten Dank
Michael
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643