Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu hier.... Anfängerfragen
#1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen weiteren grünen Würfel (naja, eher Quader) ins Wohnzimmer zu stellen. Da ich in Sachen Krabben absoluter Neuling bin, wollte ich hier einfach mal meine Gedanken und Pläne aufschreiben, in der Hoffnung, dass jemand von euch mal drüber schauen kann und mir ein paar Tipps geben kann.

Wie ich hier schon gelesen habe, dürfte ein 40x25x25cm-Becken für eine Dreiergruppe Geosesarma sp. in Ordnung gehen!?

Bei der Größe des Wasserteils bin ich mir ein wenig unsicher.
Der erste Plan sah folgendermaßen aus:

[Bild: krabbrm5k8s.jpg]

So wäre 1/4 der Grundfläche Wasser was bei 10cm Höhe ~2,5 Litern entspräche. --> Zu wenig?

Sind 10cm Höhe nötig? Wenn der Landteil mit dem Wasserteil auf einer Höhe liegt, sind nach oben nur noch 15cm Luft.

Als Bodengrund im Wasserteil ne dünne Lage Aquarienkies?

Der Wasserteil ist ja wirklich nur ne kleine Pfütze, sollte aber wahrscheinlich trotzdem gefiltert werden oder?
Zu diesem Zweck würde ich eine kleine Membranpumpe und einen Luftheber verwenden. Gibt es Empfehlungen diesbezüglich?


Zum Bodengrund: Was wird da Empfohlen, mit was gibt es gute Erfahrungen? Habe nun schon über verschiedene Varianten gelesen: Humus, Sand, Rindenmulch.....


Über was ich mir sonst noch Gedanken gemacht habe:
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Jungtiere nicht separiere sondern im Becken belasse?


Habe ich was wichtiges vergessen/übersehen? Sonstige Tipps?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Smile
Zitieren
#2
Hallo,

Humus ist am gängisten für den Bodengrund.
Und ich denke du musst kein schlechtes gewissen haben,
das ist einfach natürliche Auslese.
Zitieren
#3
Hallo limbokoenig,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen, aber du hast da eine grundsätzliche Information falsch eingeordnent, insofern basiert deine Planung auf einer falschen Annahme…

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Wie ich hier schon gelesen habe, dürfte ein 40x25x25cm-Becken für eine Dreiergruppe Geosesarma sp. in Ordnung gehen!?

Tatsächlich aber:

(Monday, 31. December 2007, 3:12)BEASTIEPENDENT schrieb: Beckengröße/Besatz: für ein Pärchen ab 25L (40 x 25 x 25cm), vorzuziehen wäre eine Haltung in kleiner Gruppe in Becken ab 60 cm Kantenlänge, möglichst immer mehr Weibchen als Männchen.

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: So wäre 1/4 der Grundfläche Wasser was bei 10cm Höhe ~2,5 Litern entspräche. --> Zu wenig?
Nein, nicht das Volumen wäre ggf. zu gering, sondern vielmehr die nutzbare Grundfläche, bzw. für ein Trio wären sowohl an Land, als auch im Wasserbereich zu wenig Platz

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Sind 10cm Höhe nötig? Wenn der Landteil mit dem Wasserteil auf einer Höhe liegt, sind nach oben nur noch 15cm Luft.
Abzüglich Bodengrund sollte mindestens 6 cm Wassersäule (tatsächliche Befüllung) verbleiben

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Als Bodengrund im Wasserteil ne dünne Lage Aquarienkies?
Ich würde eher zu feinem Sand raten…

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Der Wasserteil ist ja wirklich nur ne kleine Pfütze, sollte aber wahrscheinlich trotzdem gefiltert werden oder?
Wäre zumindest empfehlenswert, da du sonst sehr, sehr regelmäßig das Wasser zumindest teilweise in mehr oder minder großem Ausmaß austauschen müsstest und dabei eine hohes Risiko besteht, die Krabben unnötig im Häutungsprozess zu stören oder versehentlich Jungtiere mit dem Wechselwasser zu entsorgen


(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Zu diesem Zweck würde ich eine kleine Membranpumpe und einen Luftheber verwenden. Gibt es Empfehlungen diesbezüglich?

*nickt* schau mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-93.html

(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Zum Bodengrund: Was wird da Empfohlen, mit was gibt es gute Erfahrungen? Habe nun schon über verschiedene Varianten gelesen: Humus, Sand, Rindenmulch
Wir empfehlen bevorzugt Terrarienhumus – diese Pressziegel aus Kokosfasern


(Sunday, 4. August 2013, 22:28)limbokoenig schrieb: Über was ich mir sonst noch Gedanken gemacht habe:
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Jungtiere nicht separiere sondern im Becken belasse?
Nö, ergibt eine sich selbst erhaltende Population und ist m.E. völlig okay
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hey,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit der 3er-Gruppe für diese Beckengröße hatte ich wohl falsch im Kopf.
In einem anderen Thread wurde das für diese Beckengröße zwar schon durchgewunken, allerdings ging es da nicht um Seosesarma sp. --> mein fehler, sorry.


Davon ausgehend, dass es also ein Pärchen wird, sind meine Pläne ok?
Zitieren
#5
Welche Geosesarma-Art soll es denn genau werden?
Mag auch sogar sein, dass ein Trio funktionieren würde, dann jedoch würde ein Aufbau nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip sinnvoll sein, aber das wiederum ist eine recht fisselige Angelegenheit aufgrund der geringen Beckenhöhe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
also ich will jetzt nicht auf teufel komm raus undbedingt 3 Krabben in das Becken setzen. Entweder gibts bei dieser Beckengröße dann ein Pärchen oder es muss ein größeres Becken her.

Die bisherigen Planungen beruhen auf Geosesarma sp. 'Vampir' wobei da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Ich werde mich auf jeden Fall noch weiter Informieren. Das ganze soll hier ja jetzt kein Schnellschuss sein.

Ich muss auch zugeben, dass mir bei der ganzen Geschichte noch ein wenig der Überblick fehlt.
So habe ich zum Beispiel Geosesarma sp. 'Mandarin' gesehen, finde aber nur sehr wenige Infos darüber.


Vllt. kann man dasGanze auch von der anderen Seite aufziehen:
Was für Krabben kommen denn für diese Beckengröße in Frage die zudem für einen Neuling gut zu pflegen sind.
Zitieren
#7
Hey,

ich melde mich hier nochmal zurück.

Ich habe mich nun die letzten Tage noch ein wenig belesen und mir ein paar Gedanken gemacht.

Im Grunde genommen habe ich die Auswahl auch auf 2 Krabbenarten reduziert:

-Geosesarma sp. 'Vampir'
-Metasesarma obesum

In einem gut strukturierten 40x25x25 - Becken sollte die Haltung eines Pärchens einer der beiden Arten gut möglich sein. (Oder?)


Geosesarma sp 'Vampir' vermehren sich auch ohne zutun wohingegen Metasesarma Obesum wohl ohne Hilfe keinen Nachwuchs in die Welt setzen.

Bei Geosesarma sp 'Vampir' könnte ich auch Nachzuchten zurückgreifen wohingegen ich bei Metasesarma Obesum wohl nur Wildfänge bekommen würde.

Sind die Infos die ich mir zusammengetragen habe korrekt?
Korregiert mich bitte falls ich irgendwo Unfug geschrieben habe Smile

Danke im Voraus
---------------
Noch kurz was organisatorisches:
Falls ich noch weitere Fragen zu Metasesarma Obesum habe, soll ich einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen oder hier fragen?
Zitieren
#8
(Monday, 5. August 2013, 13:26)limbokoenig schrieb: So habe ich zum Beispiel Geosesarma sp. 'Mandarin' gesehen, finde aber nur sehr wenige Infos darüber.

Das wiederum will sich mir nicht so ganz erschließen … bzw. die heißen jua nicht Geosesarma sp. Mandarin", sondern Geosesarma notophorum oder eben auch Mandarinkrabbe, wenn man die Trivialbezeichnung zu Grunde legen wollte. So oder so aber gibt es sowohl einen Artensteckbrief zu dieser Art als auch mehrere Threads, die sich mit G. notophorum beschäftigen…

(Wednesday, 7. August 2013, 21:37)limbokoenig schrieb: Im Grunde genommen habe ich die Auswahl auch auf 2 Krabbenarten reduziert:

-Geosesarma sp. 'Vampir'
-Metasesarma obesum

In einem gut strukturierten 40x25x25 - Becken sollte die Haltung eines Pärchens einer der beiden Arten gut möglich sein. (Oder?)
*nickt* sollte bei richtiger Inneneinrichtung problemlos möglich sein – Bei M. Obesum ruhig auch ein Trio


(Wednesday, 7. August 2013, 21:37)limbokoenig schrieb: Geosesarma sp 'Vampir' vermehren sich auch ohne zutun wohingegen Metasesarma Obesum wohl ohne Hilfe keinen Nachwuchs in die Welt setzen.
*nickt*

(Wednesday, 7. August 2013, 21:37)limbokoenig schrieb: Bei Geosesarma sp 'Vampir' könnte ich auch Nachzuchten zurückgreifen wohingegen ich bei Metasesarma Obesum wohl nur Wildfänge bekommen würde.
Nuja, die Nachzucht von M. obesum ist kürzlich geglückt, ob aber daraus schon oder überhaupt Jungtiere abgegeben werden kann ich nicht sagen. Solltest du aber Patrick/den Züchter direkt fragen können.
Hier findest du diverse Infos zu seiner Nachzucht:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6546.html


---------------
(Wednesday, 7. August 2013, 21:37)limbokoenig schrieb: Noch kurz was organisatorisches:
Falls ich noch weitere Fragen zu Metasesarma Obesum habe, soll ich einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen oder hier fragen?

Ich würde tatsächlich dann einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum begrüßen, so ist das Thema für andere, die sich ebenfalls mit M. obesum beschäftigen, leichter zu finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Antworten Smile

Dass die Nachzucht von M. Obesum schon funktioniert hat habe ich gelesen.
Ich dachte mir nur, dass wohl überwiegend Wildfänge angeboten werden, da die Zucht ja wohl noch eher die Ausnahme anstatt die Regel ist.

Ich werde mir die Tage noch ein paar Gedanken machen welche Art es denn letztendlich werden soll und werde dann bestimmt mit weiten Fragen auf euch zurück kommen.

Danke für die Hilfe Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643