Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserwechsel wie oft bei 112l Aquarium?
#1
Hallo,

ich habe vor, bald ein 112l (80x35x40cm) Aquarium für Amano Garnelen und Procambarus Vasquezae einzurichten.

Jetzt möchte ich aber vorher noch gern wissen, wie oft ich wieviel Wasser wechseln muss?

Würde 1/4 des Wassers alle 2-3 Wochen ausreichen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo

Man sagt wöchentlich Wasserwechseln Icon_wink
Wen du alle zwei Wochen was wechselst ist auch nicht so tragisch, aber spätestens alle 2 würde ich schon mal nen WW machen, vielleicht dann halt nen bissal mehr.
Also bei deinem Besatz würde ich 30% wechseln, dass sollte reichen.

Deine Krebse und Garnelen werden dir danken Smile
LG
Zitieren
#3
Auch wenn ich jetzt von manchen den Ärger auf mich ziehe... bei einem 112 Liter Becken muss man nicht jede Woche WW machen. Das halte ich sogar für zu viel. Das Ökosystem im Becken soll doch auch selbst arbeiten können und solange das Becken nicht überbesetzt ist und man mit dem Futter aufpasst, reicht das alle 3 Wochen dicke aus!

Wir hatten mal ein 450 Liter Becken, das haben wir alle 2 Monate gemacht und wir hatten Null Ausfälle und immer klares Wasser!

Je größer das Becken desto weniger Arbeit mit WW hat man.
Zitieren
#4
Also ich schließe mich da Tilli an. An deiner Stelle würde ich die Nitrit- und Nitrat-Werte messen und anhand denen den Wasserwechsel vollziehen. Den Grenzwert solltest du dir dazu suchen, ab wann du wechseln solltest.
Wenn das AQ dann mal stabil ist und der Besatz und die Fütterung mehr oder weniger konstant ist, stellt sich ein Wechselrythmus und die Wechselmenge ein.
Am Anfang würde ich alle 2 Wochen etwa 1/3 Wechseln.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#5
Bei WW gibt es viele verschiedene Meinungen und jede davon ist weder richtig, noch falsch!
Wie oft und wie viel man wechseln sollte/muss ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig (Bepflanzung, Filterung, Düngung, Fütterungsgewohnheiten...), da kann man nicht verallgemeinern oder einfach schreiben wie man es macht und sagen "2 mal in der Woche 80% WW" oder "Wasser brauchste garnicht wechseln", denn wenn derjenige zum Beispiel relativ viel Futter reinschmeißt, ist der mit den 2x 80% besser dran als mt garnicht wechseln.

Es kommt auch auf die Bewohner an, wie oft man wechseln sollte, Bewohner von Bächen und Flüssen sind in der Regel sauberes, frisches und klares Wasser gewohnt, da machen wöchentliche großzügige WW Sinn.

Oftmals hört man auch Aussagen wie "nicht zu oft und zu viel wechseln, das is schlecht für das System", aber im freien Wasser leben kaum/keine (guten) Bakterien, die leben Substrat gebunden, sprich auf dem Bodengrund, auf Wurzeln, Steinen, Pflanzen, im Filter(material) etc.
Ich finde da muss jeder selber herraus finden, wie oft und wie viel er wechselt.

Ich zum Beispiel wechsel jede Woche mind. 50%, da werden viele aufschreien und sagen, dass das doch viel zu viel sei, überflüssig ist etc., aber ich fahre damit sehr gut und wenn der Leiwert vorher schon stark erhöht ist, wechsel ich auch schon vorher das Wasser.
Gerade weil ich noch zusätzlich dünge sind die 50% für mich sinnvoll, damit sich keine Nährstoffe hochschaukeln können.

aber wie schon gesagt, muss es jeder selber rausfinden, ich würde an deiner Stelle mit 20-30% wöchentlich anfangen und dann schauen wie du weiter machst, ob du mehr wechselst, oder weniger, ob wöchentlich, oder doch alle 2 Wochen...

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass sich Procambarus Vasquezae anscheinend auch mal an Pflanzen vergreifen können. Stimmt das bzw. kann das jemand bestätigen?
Könnt ihr mir eine Cherax Art empfehlen, die nicht an Pflanzen geht und die man in einem 80cm Aquarium halten kann?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Hallo KrabbyFan

Da ich mir auch wieder mal Krebse zu legen möchte, beschäftige ich mich auch wieder damit. So viel ich weiß fressen alle Procambarus Arten Pflanzen.

Hier musst du dir überlegen was du willst. Krebs Haltung heißt auch Pflanzenverlust egal ob sie gefressen werden oder nicht. Cheraxe z.B. zwicken Pflanzen ab oder reißen sie raus, wenn sie im Weg stehen Smile

Ich kann die sagen aus Erfahrung. Procambarus Arten sind viel Aktiver als Cherax Arten. Cheraxe kommen wirklich nur in der Nacht raus, man sieht sie am Tag eher nie. Procambarus Arten machen da kein unterschied, sie latschen auch am Tag durchs Becken.

Cambarellsu Arten sind klein, Aktiv und lassen Pflanzen stehen! Aber dir muss klar sein, Krebs, ist ein Krebs, es kann passieren das er Bei Besatz erbeutet und frisst und es kann dir auch passieren das sie umräumen und Pflanzen fressen.

Ich werde mir wahrscheinlich eine Procambarus Art nehmen, hatte an den Clarkii Naturfarbe gedacht. Allenis hatte ich schon, sind tolle Tierchen aber ich möchte irgendwie was natürliches und einen Alleni in der Wildfarbe zu bekommen, ist sicher fast unmöglich.

Auch solltest du dir überlegen ob du wirklich Nachwuchs haben möchtest, gerade Procambarus Arten können bis zu 5 mal im Jahr Jungtiere bekommen mit sehr vielen Jungtieren die du alle vermitteln müsstest.

Ich selber möchte keine Jungtiere (Procambarus) mehr, sie sind ja so süß, aber spätestens dann wenn es zu eng wird und ein Krebs mit nem Kopf von nem anderen Krebs rumrennt ist nimmer schön anzusehen.

LG
Zitieren
#8
Hallo Martina,

kennst du eine Cambarellus Art, die auf weißem Bodengrund (Sand) gut zur Geltung kommt und etwa die Größe eines CPO´s erreicht?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643