Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergkrallenfrösche
#1
Hallo,
habe vor ein paar Tagen im Zoo-Geschäft Zwergkrallenfrösche gesehen und hab gelesen, dass man die auch mit Zwerggarnelen vergesellschaften kann. Nur habe ich gelesen, dass sie Sand als Bodengrund brauchen und frage mich ob da Garnelensand (Körnung: 0,7-1,2 cm) auch geht? oder ist das zu "scharf"?
Außerdem hab ich gelesen, dass sie eher stehendes Gewässer brauchen, habe beim Nano-Filter die stärkste Stufe eingestellt, wäre das schlimm für die Frösche oder falls ich eine niedrigere "Strömung" einstellen würde, wäre das dann schlecht für die Garnelen?

LG
Zitieren
#2
Hallo Sabina,
du kannst Zwergkrallenfrösche zwar mit Zwerggarnelen vergesellschaften, jedoch musst du dir darüber im Klaren sein, dass keinerlei Garnelennachwuchs mehr hochkommt, da die Minis bei den Fröschchen auf dem Speiseplan stehen. Und im ungünstigsten Fall lernen ausgewachsene Zwergkrallenfrösche sogar, dass auch die ausgewachsenen Garnelen sich als frisches Lebendfutter eignen. Wobei letzteres eher die Ausnahme ist. Ich hab in all den Jahren, die ich nun Hymenochirus boettgeri pflege erst einen adulten Frosch gehabt, der regelmäßig ausgewachsene Zwerggarnelen verspeist hat.

Strömung in ab geschwächtem Maß ist völlig okay für H. boettgeri und solange du eine einigermaßen gleichmäßige Wasserbewegung hast, auch für die Zwerggarnelen. Kommt natürlich auch ein wenig auf das Becken an, in einem sehr hohen, eher schlankem Becken kann eine minimierte Strömung eher zu einem Problem werden, wie in einem mit großer Fläche und eher geringer Wasserstandshöhe. Insofern wäre also ein paar mehr Details zum angedachten Aquarium eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir dir deine Fragen zuverlässig beantworten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,
also mein Becken mit den Red Fire Garnelen ist 40x25x25cm. Es ist bis etwa 5 cm unter der Oberkannte gefüllt und als Bodengrund habe ich eben Garnelensand. Pflanzen müssen noch einige rein, die sind nur grade noch am Wässern (ist das bei den Garnelen eigentlich auch so wichtig wie bei den Krabben?, im Zoo-Geschäft meinte der Verkäufer nämlich, dass die Pflanzen gedüngt werden müssen, sonst gehen die ein und für die Garnelen wäre das eh nicht schlimm!?).
Naja, wenn die Frösche jedoch die Minis essen, überlege ich mir das noch oder warte noch was. Wollte nämlich schon mal ein paar Babys sehen Icon_wink

LG
Zitieren
#4
Hallo Sabina,

es kommt auf die den Dünger an, es gibt Dünger, der für Garnelen ungefährlich ist, aber auch welchen der tödlich für die Kleinen ist.

Da du aber nicht weißt mit welchem Dünger die Pflanzen im Zoogeschäft gedüngt werden/wurden, solltest du die Pflanzen auf jeden Fall immer vorher wässern.

Und das Pflanzen ohne Dünger eingehen ist mir neu, denn ich habe in meinen Aquarien noch nie gedüngt und meine Pflanzen trotzdem wachsen gut.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
Okay,
Ja hab sie eh einfach erst mal ins Wasser getan, weil ich mir eben nicht ganz sicher war, durch die Aussage. Denke er wollte mir auch einfach was verkaufen, da er dann direkt gefragt hat ob ich schon Dünger zu Hause habe Icon_wink

LG
Zitieren
#6
Hallo!

Es gibt kaum-keinen Aquariendünger, welcher in der normalen Dosierung schädlich bzw. tödlich für Garnelen ist, selbts für Hochzuchten nicht.

Es gibt Pflanzen die einfach sind und meist ohne jegliche Düngung wachsen und überleben (Anubias, Javafarn, Valisneria...), es gibt aber auch anpruchsvolle, die weiches/saures Wasser und eine gute Versorgung mit Dünger brauchen (zB Eriocaulon, Tonina, Rotala butterfly...).

Da du sie aus dem Zoofachhandel gekauft hast, werden es eher einfache Pflanzen sein, die von mir zuletzt genannten Arten sind nämlich Raritäten, die man (fast) nur von Privat bekommen kann.

Für optimales/gesundes Wachstum: viel Licht, Soil, aufgehärtetes Osmosewasser, Co2, Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen.
Für die einfachen Pflanzen, bzw. für ein normales, Nicht-Pflanzenbecken reicht ein normaler Volldünger wie ProFito völlig aus, ggf. noch Bio Co2 dazu und fertig.

Gruß Marco
Gruß Marco
Zitieren
#7
Eine Frage noch, wegen dem Wässern: Muss ich Javamoos was ich in einem Aquarien Shop aus dem Internet bestellt habe auch wässern??
Zitieren
#8
Du solltest es auf jeden Fall wässern, denn du weißt wenn es aus einem Shop kommt nie ob es mit Pestiziden oder ähnlichem behandelt wurde.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643