Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Becken für Potamonautes lirrangensis
#1
Liebes Forum.

ich möchte gerne ein 80x30er Becken für die blaue Malawiseekrabbe einrichten.
Hellen Kies habe ich noch. Ich möchte wohl Lochgestein kaufen und evtl eine noch vorhandene Mangrovenwurzel einbringen. wieviel Lochgestein benötigt man denn wenn man aufsitzmöglichkeiten aufbauen möchte? zusätzlich werde ich morgen javamoos kaufen gehen. und eine neue plaxiglasabdeckung wird gekauft. freu mich auf das projekt.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#2
so, hier ist das soweit eingerichtete becken.
rechts ist ein großes lochgestein als aufsitzmöglichkeit. dahinter befindet sich ein versteck. davor in der muschel kann sich versteckt werden. daneben habe ich Steine aufgetürmt, so dass dazwischen verstecke entstehen.
die tiere sind zurzeit ja noch recht klein, daher habe ich auf eher kleine verstecke geachtet.
gleich sammle ich noch javamoos aus den anderen becken plaziere sie auf dem Holz. Gleichzeitig ist noch eine Wurzel im Wasser, die links in die Ecke kommt. Sie ragt recht weit aus dem wasser (bis knapp unter das plexiglas). Hinter dem Kopf aus Stein befinden sich zwei Lochgesteine mit kleinen Löchern. Links ist ein Vulkangestein mit Löchern.
So siehts im Moment aus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
So, ich darf vorstellen:Inaste, eine kleine blaue Malawikrabbe.
Sie wird gerade an das Wasser des Beckens gewöhnt und wird dann einziehen.
Das Becken sieht nun so aus. Habe die andere Wurzel noch eingebracht und einen Stein umgelegt, damit es
eine Trennung zwischen zwei Revieren gab. Da leider sie zweite tot ankam, wird sie alleine einziehen, daher muss ich mir
wohl weniger Sorgen darum machen, ob es genug Verstecke und Ausweichmöglichkeiten gibt.
Hier die Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#4
Hallo Krabbert,

schöne Krabbe und schönes Becken! Smile

Hast du echtes Lochgestein verwendet oder ist es aus Kunstharz?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#5
der gr ist kunstharz, die anderen echte
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#6
also die kleine ist immer noch munter. gestern habe ich lange "finde mich" gespielt, dabei stand ich bestimmt 10min vor dem Aqua, dabei saß Inaste prominent auf dem Kunstharzlochgestein in der rechten ecke.
Was füttert ihr den Tieren denn größenteils. War unsicher ob sie schon einen stint (stückchen) verdrückt, weil sie ja noch so klein ist. Heute abend gibts fotos (die leider nicht so dolle sind, da das tier klein ist und die scheibe nicht wirklich sauber wurde in der vorbereitung des beckens).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Hier die Bilder der wunderschönen Kleinen...man sieht noch die "Tarnfarbe" der Jugend.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#8
Mal wieder ein kleines Update. Eben wurde Moos ins Becken eingebracht und Stint gefüttert (aber nur ein sehr kleines Stück). Mal abwarten ob es gefressen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Och, diesen Thread seh ich ja nu erst…
Da hat sie ja ein richtiges Krabben-Paradies Smilie_krabbe
Stint sollte sie übrigens problemlos fressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
hi moni.
ja, sie ist def königin oder könig des Beckens...
habe sie später auch noch mit dem stück stint gesehen.
sepia hab ich auch nachgelegt.

mich stört nur, dass die scheibe ein wenig trübe ist. habe sie in def einlaufphase nicht sauber bekommen.
versuche mal rasierklingen zu bekommen.

danke @ moni für das Tier. Macht grosse Freude.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#11
so, inzwischen hat die süße kleine eine höhle unter der plastiksäule hinten rechts angelegt...da sehe ich sie meist nur sich verkriechen, wenn ich an das becken trete.

gingen panzerwelse ohne probleme mit der krabbe? überlege nur zurzeit was ich gegen die scheiben verschmutzung tun kann...also neben putzen.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#12
Panzerwelse und Krabben ist bei mir nie gut gegangen. Habs mit 2 Arten an Krabben versucht. Beides mal sind die Panzerwelse gefressen worden.

Antennenwelse hingegen funktionieren bei mir problemlos mit Krabben. Es fehlt zwar ab und zu mal ein Stück Flosse, aber generell gehen die sich aus dem Weg (also die Welse den Krabben). Jungtiere der Antennenwelse werden weitgehend gefressen. Aber das ist ja ein angenehmer Nebeneffekt ;-)

Wie das mit den Potamonautes geht weiß ich natürlich nicht. Im Zweifelsfall mal einen Testwels einsetzen (und seinen Ausfall einkalkulieren)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Du kannst Schnecken mit einsetzen, die werden zumindest solange die Scheiben reinigen, bis sie gefressen werden. So hat die Krabbe dauerverfügbares Lebendfutter als zusätzliche Nahrungskomponente, du ein paar schöne Schnecken die das Becken schmücken und wenn du willst, kannst du problemlos auch noch eine Zwerggarnelenart einsetzen. Fische – je nach Größe – werden über kurz oder lang wohl auch als Lebendfutter enden, spätestens wenn die Krabbe ein wenig größer ist. Unsere große P. lirrangensis jedenfalls fängt sich über kurz oder lang jeden Guppy und dezimiert auch die Schnecken sehr effizient (was sie aber selbstredend auch tun darf). Den Garnelen hingegen tut sie nichts, ich nehme an, die sind ihr einfach zu fitschig
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Habe eben ein schönes Spiel mit Inaste gespielt. Da sie beim Reinigen nicht zu sehen war, habe ich eine Garnele gefroren auf einen Spieß und ein Stück von ihrer Höhle in den Sand gesteckt...Kurz daruf kam ein Bein raus...immer wenn sie mich sah, ist sie ein Stück in die Höhle, aber auch immer wieder ein Stück rausgekommen...Sie hat auch immer noch kleine Steine aus ihrer Höhle rausgeschoben...dann wieder näher ans Futter, dann wieder in die Höhle. Als ich vom Einkaufen zurückkam war die Garnele verschwunden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#16
@ moni. hab deinen post natürlich nicht gesehen, da wir wohl gleichzeitig schrieben. schnecken sind drin, garnelen und guppys auch. fände es gar nicht so schlimm, wenn sie die guppys minimiert...sind sooo viele. habe schon angefangen geschlechter zu trennen, ist aber müssig alle zu erwischen.
dachte nur es gebe evtl noch effektivere algenvernichter.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Ein weiterer kleiner Erfolg (neben der Nachzucht meiner Cherax) ist zu vermelden:
Inaste hat sich gestern erfolgreich gehäutet. Muss fix gegangen sein, denn ich habe das Tier kurz davor und kurz danach gesehen. Die alte Haut sieht im Aquarium ziemlich orange aus. Das Tier ist nun grau-blau und mindestens 0,5cm größer. Neben der alten Haut sah sie beinahe doppelt so groß aus wie zuvor.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#18
Bei mir frisst die Krabbe auch viele Schnecken. Am Morgen liegen immer sehr viele zerdrückte Schneckenhäuser im Sand.
Die Krabbe wird dir ganz sicher auch Fische verspeisen. Bei mir hat sie einen kräftigen Cynotilapia afra Bock mit 9cm zerlegt!! Die Dekoration wird dir die Krabbe (sobald sie grösser ist) nach eigenen Wünschen umgestalten. Wundere dich nicht, wenn du eines Morgens das Becken nicht mehr erkennst! ;-)

Gruss Dani
Zitieren
#19
Inaste gedeiht gut...trotz gekipptem Wasser während meiner thailand-abwesenheit.
Sie ist gut gewachsen und inzwischen schön violett-blau.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#20
'*nickt* an sich sind die schon sehr robust, umso verwunderter war ich ja auch darüber, dass das eine Tier den Versand nicht geschafft hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
ja... :/ hoffe sie bleibt kir lange erhalten!
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#22
so, es gibt neuigkeiten, Inaste hat sich erneut gehäutet (bereits vor 2 Wochen). "Sie" ist nun fast doppelt so groß...frage mich wirklich wie der letzte Sprung möglich war. habe vor kurzem den Carapax im Becken liegen sehen und sie saß daneben und war wirklich erheblich größer als zuvor. Bilder kommen bald...Ich vermute "sie" ist nun geschlechtsreif und ein Mann. Konnte vor kurzem auf die Bauchklappe schauen und es sah eindeutig nach einem Männchen aus. Die rechte Schwere sieht inzwischen auch Art-Typisch länger gezogen aus (also weniger rund).
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#23
Dann hast du wirklich Glück gehabt, Männekes sind bei dieser Art immer Mangelware und es ist wesentlich einfacher ein weibliches Tier zuzukaufen, wenn man dann doch auf Paarhaltung erweitern möchte. Hast du ein "Bauchfoto"?
Zu deiner Beobachtung mit der Formveränderung der Schere – nun die ist m.E. nicht geschlechtsspezifisch, sondern lediglich altersabhängig
Zum enormen Größenwachstum: *nickt* schon verblüffend wie groß der Unterschied manchmal sein kann
Schön jedenfalls, dass bisher alles so problemlos klappt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
hey moni. bin zurzeit in berlin. werde sie danach mal fangen und fotografieren...hab die klappe auch nur durch die Scheibegesehen und war gl überzeugt. aber weiss....
meinte auch, dass das tier nun so alt ist, dass die schere länger wird...

wie kommt es das bei der art männchen seltener sind? kennt mam ansonsten ja oft anders herum....
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#25
so, hier neue bilder...
bin eigentlich sicher dass er ein männchen ist, aber vllt wisst ihr es besser...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643