Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Felsen und Wasserlauf aus Styropor.
#1
Hallo

also mein neues Becken für meine C. Armatum befindet sich nun in der konkreten Planungsfase. Da ich Bestimmte arbeiten, wie das bauen von Felsen und einem Wasserlauf aus Styropor noch nie gemacht habe wollte ich nun nochmal nachfragen ob ich mir genug Wissen angelesen habe du alles soweit richtig verstanden habe. Außerdem habe ich noch ein Paar Fragen:
Also wenn ich das so richtig verstanden Klebe ich am besten erstmal das zurecht geschnittene Styropor ins Becken (Mit was? Silikon?).
Dann bestreiche ich es mehrfach mit Fliesenkleber, wobei ich bei der letzten Schicht etwas Struktur rein bringe. Am Ende wird alles mit Epoxidharz bestrichen dass es richtig hart und dicht wird. Soweit ok?
-mit was kann ich den Fliesenkleber oder das Harz färben, damit ich nicht nur Beton Optik habe?
- Kann ich Sand in den Fliesenkleber beimischen? Oder eher in das Harz?
Vielen dank für möglichst viele Tipps.
Zitieren
#2
Hallo,

man muss das Styropor nicht direkt ins Becken kleben, aber man kann. Dafür nimmt man Silikon oder Acryl ohne Pilzhemmer, welcher z.B. in Sanitärsilikon enthalten ist. Acryl hat den Vorteil, dass es überstrichen werden kann.

Die Struktur sollte schon grob durch das Styropor gegeben sein.

Ich habe meistens keinen Fliesenkleber, sondern Fugenmörtel verwendet, welchen es in verschiedenen Farben gibt. Danach bestreichst du alles mit zwei bis drei Schichten Harz, auf die letzte noch feuchte Schicht kannst du Sand oder Humus streuen, damit es nicht glänzt.

Gruß
Zitieren
#3
Ich dachrte ich klebe es erst ein und bestreiche es dann dass der Bachlauf auch dicht wird. Dasmit dem Mörtel ist ein guter Tipp Smile

für wie schwierig haltet ihr es eine Trennplatte zum erzeugen eines Wasser und enes Landeils einzukleben? Und geht dafür auch Plexiglas?
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe bessere Erfahrungen mit Glas gemacht. Irgendwie will Silikon nicht so gut an Plexiglas halten.

Einen Schwierigkeitsgrad für so eine Arbeit zu nennen ist nicht so einfach. Wenn du schon mal was mit Silikon gemacht hast, ist es leichter als wenn du für jede im Haus anfallenden Arbeiten jemanden rufen musst und keinen Nagel gerade in die Wand bekommst.

Gruß
Zitieren
#5
ok danke. Denke das werde ich hin bekommen. WI ist das mit dem aufbringen des Epoxidharzes? Kann man alle 3 Schichten relativ zeitnah hintereinander auftragen, also schon wenn die untere Schicht noch nicht ganz ausgehärtet ist, oder muss ich da immer warten bis die komplett trocken ist. Dauert ja ziemlich lange wie ich jetzt feststellen muss. So um die 48 Stunden...
Zitieren
#6
Hallo,

ich würde dem Harz seine Zeit geben. Gegebenenfalls die Heizung ein wenig aufdrehen.

Gruß
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643