Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Terrarien-Neugestaltung
#1
Hallo zusammen,

habe mir ein neues Terra zugelegt, dass die bisherigen Vampir-Becken ablösen soll.
Habe jetzt auch schon die Scheiben für den Wasserteil eingeklebt.
Habe eine Beregnungsanlage eingebaut und schon einen Teil der Rückwände eingeklebt.
Auf der rechten Seite wo noch keine Rückwand ist wollte ich noch irgendwie eine weitere Ebene gestalten.

Jetzt habe ich noch ein paar kleine Fragen:
1) Wie kann ich an der Rückwand noch Terassen gestalten, sodass ich mehrere Ebenen habe/bekomme?
1.1) Soll ich die Terassen überhaupt an die Rückwand kleben?
2) Soll ich hier noch kleine Terrassen für kleinere Pflanzen einbauen?
2.1) Wenn ja wie ist das mit der Befeuchtung der Pflanzen?
2.2) Kann die Rückwand dann schimmeln?
4) Was kann ich hier für ein Licht einbauen?
Ich habe an dem Gaze-Steifen an der Terrarien-Oberseite schon ein vorgefertigtes Loch mit ca. 4,75cm Durchmesser.

Hier mal ein kleines Bild:
   

Freue mich schon auf eure Antworten
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

hab mir überlegt eine Hochebene aus Styropor zu bauen. Wie kann ich mehrere Styropor-Platten zusammenkleben? Reicht dazu Epoxidharz oder ist das nur zum versiegeln.
Kann ich dieses Epoxidharz verwenden?

Hoffe der Link ist kein Problem.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Hallo Stran,
hm… Styropor würde ich eher mit Aquariensilikon zusammenkleben – als Verbindungszapfen zwischen den Platten könntest du Zahnstocher verwenden und als Kleber eben Silikon. Dann mit Epoxyd versiegeln oder erst noch mit Fliesenkleber (wahlweise Fugenmörtel) verkleiden/ggf modelieren und dann erst versiegeln.
Ob das verlinkte geeigent ist hängt maßgeblich davon ab, ob es im (richtig angemischten!) und vollständig (!) ausgehärtetem Zustand im feuchter/nasser Umgebung noch irgendwelche Stoffe abgibt. Ich würde den Anbieter diesbezüglich einfach mal anschreiben, denn für mich geht aus dem Sicherheitshinweis "Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben" nicht hervor, ob es sich da nur auf das unausgehärteten Epoxyd bezieht oder eine generelle Schädigung durch das MAterial angesprochen wird
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni,

danke für die rasche Antwort.
Kannst du mir eine Bezugsquelle zum Epoxidharz vorschlagen, bei der man unbedenklich zugreifen kann?
Wie kann ich das Styropor dann optisch gestalten z.B. mit Sand oder Humus etc.? Epoxidharz drauf und Sand/Humus auch noch drauf solange das Harz nicht ausgetrocknet ist und fertig?
Ist das so einfach?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#5
*Threadnachobenschieb*
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#6
*kopfschüttel* empfehlen kann ich dir da leider keine Bezugsquelle – ich würde mir wohl einfach über ebay den günstigsten Anbieter aussuchen und dort bestellen. Die Oberflächenstrukturierung erfolgt exakt so, wie du dir das schon gedacht hast – bevor die letzte Schicht ausgehärtet ist, sprich noch klebrig, den gewünschten Belag draufstreuen. Wobei ich Sand sinnvoller finde als Humus, da der Humus mit der Zeit abtrisseln würde, so dass letztendlich wohl nur noch eine sehr dünne, braune Schicht übrig bleiben würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ich habe jetzt mal beim Händler nachgefragt, ob das Epoxidharz irgendwelche Stoffe bei feuchter/nasser Umgebung abgibt. Hier seine Antwort:
"diese Angaben sind nur auf die flüssigen Stoffe bezogen. Nach der Aushärtung sind Epoxidharze in der Regel unbedenklich. Eine Lebensmittelzulassung gibt es aber dafür nicht."
Kann ich also dieses ohne bedenken verwenden?
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#8
*nickt* kannst du
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643