Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. "vampir" ???
#1
Hallo zusammen!

Uns wurden diese Krabben hier als Vampirkrabben verkauft, aber mir fehlt etwas die lila Färbung - um was handelt es sich hier?
Danke schon mal im Voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo no-one,

sieht nach G. bicolor aus. Hier mal eine Reihe von Fotos:
http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_bicolor/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo,
Danke für die Antwort.
Da wir uns jetzt nach Bezugsquellen umschauen…
Bist du dir sicher? Weil auf allen "bicolor" Bildern aus deinem Link kann man recht deutlich die Lila Scheren erkennen. Unsere haben Orange bzw eher rötliche Scheren.

Möchte nur vermeiden dass wir jetzt die falsche Krabben organisieren und die sich dann am Ende nicht miteinander vertragen.
Zitieren
#4
Hast Du eventuell noch mehr Bilder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo,
Bild anbei.
PS: ich habe keine Ahnung was die Krabbe da gerade frisst... irgendeine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Also nach G. bicolor sieht mir das nicht aus.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Wo hast du die gekauft?
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten.
Die Krabben wurden im Internet bestellt.

Ich denke immer mehr dass es sich um Mandarin Krabben handelt.
Zitieren
#9
Sieht mir auf dem Bild vom 26.08. auch eher nach Geosesarma notophorum aus. Und vll. solltest du mal durchzählene, denn was sie da frisst könnte durchaus ein Stück einer anderen Krabbe sein…
Womit genau fütterst du die Krabben denn bisher?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Unsere Krabben bekommen vor allem Gurken, Paprika, Äpfel, Mango und ab und zu ein hartgekochtes Ei. Wir bieten ihnen auch spezielles Trockenfutter sowie rote Mückenlarven an.

Bis jetzt sind die Krabben (2 Stück) noch vollzählig nur die Garnelen werden weniger.

Die abgebildete Krabbe sitzt 90% der beobachteten Zeit auf einer Übergangswurzel zwischen Land und Wasser.
Zitieren
#11
ui, das ist knifflig..... ich finde nicht, dass die gefärbt ist wie ne Notophorum....( Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen)
Spannende Färbung!!! Bin ja sehr gespannt was das für eine Krabbe ist.
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren
#12
G. notophorum haben bisweilen durchaus blaue und weiße Farbelemente, bzw. auch alle möglichen Farbnuancen dazwischen in der Carapaxzeichnung.

   

   

Wobei eine zuverlässige Bestimmung anhand dieser wenigen Bilder (in zudem eher ungünstigen Positionen) nicht wirklich möglich ist.

Bezüglich der Futterpalette:
Diese erscheint mir unglücklich zusammengestellt, da Geosesarma sich eigentlich überwiegend carnivor ernähren. Ich würde den Anteil an tierischem Protein deutlich erhöhen und auf Früchte wie Mango und Paprika verzichten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Danke für die Hilfe. Wir haben nun mehr mit roten Mückenlarven und Trockenfutter gefüttert.

Leider sterben bei uns die Krabben - ohne für mich ersichtlichen Grund.
Im Juli Verstarb eine Krabbe nach der erfolgreichen Häutung - ca ein bis zwei Tage später.
Gestern hat sich eine weitere Krabbe erfolgreich gehäutet, war auch noch am Abend recht aktiv, dann licht aus, heute morgen licht an und sie liegt tot mit dem Rücken nach unten.

Hängt es wirklich mit der Häutung zusammen?
Zitieren
#14
Hi no_one,

das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es Wildfänge sind, und nach dem Import immer eine Reihe Tiere am Stress durch die mehreren Reisen stirbt. Das ist leider, leider so. Im Idealfall gibt es bald genug Nachzuchten auch dieser Art.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643