Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krebsaquarium 120x40x30cm
#1
Hallo

Da es ja nun doch ein paar Süßwasserkrebs Besitzer gibt, möchte ich euch auch an meinem neuen Krebsaquarium Teilnehmen lassen.

Ich hab mir fest vorgenommen mein Becken von Anfang an vorzustellen.
Gerade eben hab ich das Aquarium bestellt, nun muss ich vier Wochen warten. Damit ich nicht alleine warten muss, lass ich es euch auch wissen Smile

Geplant ist ein natürliches Aquarium, Steine hab ich schon in der Krems gesammelt und auch ein paar kleine Kiesel. Mein Ziel ist es wirklich sehr natürlich einzurichten, mit viel Laub, Steinen und einige Hölzer.

Die Bewohner werden natürlich Schnecken, Rückenstriche (Neocaridina heteropoda) und ein Procambarus Krebs. Ich bin noch am hin und her, zwischen einen Alleni (war mein allererste Krebsart die ich hatte) und einem Clarki Wildform.

Das Aquarium bekommt links und rechts in der Ecke einen kleinen HMF, ich werde nur wenig Bodengrund verwenden, da Pflanzen auf Dauer in der Regel nicht lange halten, wobei das auch wieder verschieden ist.
Ich möchte aber regelmäßig Pflanzen aus meinen anderen beiden Aquarien hineingeben, damit er sein natürliches Futter zur Verfügung hat, vielleicht sollte ich doch nen bissal mehr Bodengrund einplanen Grübeln

Eine Aquarium Abdeckung muss ich auch noch kaufen, da überlege ich auch schon hin und her, lieber gleich was gescheites oder eher was ganz einfaches. Licht spielt ja in einem Krebsbecken keine Rolle.

Nun heißt es warten bis das Becken da ist und ich wieder genug Geld gespart habe Lachen

LG
Martina
Zitieren
#2
Huhu Martina,

hört sich gut an dein Vorhaben, bin mal gespannt wie es aussehen wird und wie es sich entwickelt.
Ganz nebenbei: N. heteropoda wurde zu N. davidi umbenannt Pfeif

Gruß MarcoSmile
Gruß Marco
Zitieren
#3
Hallo Marco

Ehrlich, die wurden umbenannt, wieso das denn. Sag jetzt nicht das ist eine andere Art als Red Fire.

LG
Zitieren
#4
N. davidi ist die ältere Bezeichnung, ist sonst alles gleich geblieben, heißen jetzt halt nur anders.
Red fire, Yellow fire, Rilis, Carbon Rilis etc. = N. davidi
Gruß Marco
Zitieren
#5
Sowas mus ich mir auch irgendwann gönnen...... Aber dann am ehesten so nen Australischen Krebs der auch an Land geht und da rumrennt. Glaube aber irgendwie nich das die Australier sowas rausgeben....
Hört sich aber auf jeden sehr intressant an
Zitieren
#6
Hallo
Ich dussel, überlege die ganze Zeit hin und her zwischen Clarki und Alleni und gerade ist mir doch der Yabby eingefallen. Ich wollte den schon immer haben, für mich ist das der König der Krebse. So schön wuchtig schaut er aus *schwär*
Ich belese mich gerade, für ein Yabby sollte das Becken ausreichend sein, ich bin echt happy!

LG
Zitieren
#7
Juhuuu, ich hab ein OK, ich hol mit nen Yabby *sing*
Das gibt's ja gar nicht, ich freue mich wie ein kleines Kind. Endlich darf ich auch so ein edles Tier halten *freu*
Zitieren
#8
(Friday, 16. August 2013, 16:21)Martinaa schrieb: Ich belese mich gerade, für ein Yabby sollte das Becken ausreichend sein, ich bin echt happy!

Hallo Martina,
wie groß ist das angedachte Aquarium denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni

Schau mal die Überschrieft Icon_wink

LG
Zitieren
#10
Och, die hatte ich gar nicht wirklich wahrgenommen, aber dafür dreimal deinen ersten Post durchgelesen, ob ich die Maße möglicherweise nur "überlesen" habe Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo

Warten kann ja so nervig sein Icon_sad
Hab schon alles da was ich brauche, hab mir Kies gekauft, Flusssteine hab ich eh schon länger Icon_sad Die Luftheber sind nun auch da und HMF Matten sowieso die Leisten auch, jetzt fehlt nur mehr das Aquarium....naja und die Abdeckung die ich mir dann noch Leisten muss.

LG
Martina
Zitieren
#12
Hallo

Am Mittwoch kam mein Aquarium Smile
Dann hab ich gleich die HMF Leisten geklebt Smile, leider hab ich mich bei einer Leiste vertan, ich hab sie vor meiner Makierung angeklebt, alle anderen dahin. Nun macht die HMF keine schöne runde Wölbung, aber ich denke sie tut trotzdem das was sie machen soll Smile
Am Donnerstag hab ich dann die Rückwand mit brauner und grüner Farbe bemalt und die Filtermatten zugeschnitten und die Luftheber installiert.
Freitag hab ich dann eingerichtet Smile Erst die großen Steinchen, dann das Holz, Kies und zum Schluss das Wasser. Ein paar restliche Pflanzen aus meinen anderen zwei Aquarien hab ich aufgehoben und wild Bepflanzt, wer weiß wie lange mein Yabby sie stehen lassen wird.

Die Aquarium Abdeckung ist auch bestellt und wird in 3-4 Wochen abgeholt und unseren neuen Diggier (Yabby) nehmen wir dann auch gleich mit Smile

Heute mach ich Wasserwechsel in den anderen Aquarien, da wird ich auch gleich die Außenfiltermedien im Aquarium auswaschen... Oskar kommt dann demnächst auch noch rüber, mir wäre es lieber bevor der Digger kommt. Neocardina Davidi werden hoffentlich auch noch vor ihm einziehen.

So und nun die Bilder, leider noch ein wenig trüb, achso, Laub hab ich noch keines drin, kommt dann wenn die ersten Bewohner einziehen.

[Bild: 1z34i7b.jpg]
[Bild: vdpizl.jpg]
[Bild: 2q1tkz7.jpg]
[Bild: 212bokn.jpg]

Rechts unter dem Stein ist ein großer Hohlraum, da darf er dann schlafen. Ansonsten hat er auch so noch ein paar Rückzugsmöglichkeiten, die sieht man nur im Moment nicht so gut wegen dem Nebel.

LG
Martina
Zitieren
#13
cooles becken.
es soll ein krebs ins becken?
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#14
Hallo Krabbert

Ja, ein Krebs und Rückenstrichgarnelen. Naja, Oskar (Ancistrus Bock) zieht auch noch ein, aber mehr kommt nicht rein.

LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643