Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo hier bin ich
#1
Smile 
Hallo nachdem ich öfters bei euch mitgelesen habe, mein Terra nun eingerichtet ist und es in die heiße Phase geht das ich mir nun die Bewohner zulegen möchte, dachte ich mir ich melde mich an und stell mich vor. Ich heiße Sara bin 21 Jahre alt zufällig auf diese Seite gestoßen und plane mir nun Vampirkrabben red Devil zuzulegen. Krabben und Krebse interessieren mich schon lange. Ich hatte in einem Zooladen landeinsiedler gesehen und mich verliebt, nur musste ich leider beim informieren feststellen das es diese nur als Wildfänge gibt und hatte mich dann dagegen entschieden. Es wurden dann andere Wirbellose Achatschnecken die mich drei Jahre lang begleiteten und nun den Besitzer gewechselt haben. Als ich dann im Internet auf Vampirkrabben stieß war es wieder um mich geschehen. Meine erste frage an dr. Google sind sie nachzuzüchten ? Antwort ja und so bin ich nun hier und freue mich auf interessante Diskussionen schöne Grüße Sara
Zitieren
#2
Hallo Sara,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Magst du dein Terrarium mal näher beschreiben (gerne auch mit Bild). Du schreibst nämlich von einem Terrarium, dass du fertig eingerichtet hast, aber an sich benötigen Geosesarma sp. "rot" ein Aquaterrarium/einen richtigen Wasserteil.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo ich habe einen Wasserteil mit 10 cm Tiefe erst mal ohne Pumpe da ich gelesen hab das das gehen würde sofern man jeden zweiten Tag Wasser wechselt ( Schale ) wenn nicht freu ich mich natürlich über Verbesserungsvorschläge. Ich habe um die Schale rum Steine gelegt und teils auch ins Wasser als Ausstieg. Sonst habe ich bislang leider noch nur kunstpflanzen da meine anderen Pflanzen noch gewässert werden. Ich habe 15 cm kokoshumus eingefüllt die Luftfeuchtigkeit liegt stabil bei 94 % und Temperatur bei 24 grad ich habe mit kunstpflanzen kleinen tontöpfen und Schneckenhäusern sowie Muscheln und Steinen dekoriert und natürlich Verstecke Gebaut das Terra ist 60•30•30 cm und ich habe überlegt erst einmal 1-2 Weibchen und 1männcchen zu kaufen. Danke für Verbesserungsvorschläge Sara
Zitieren
#4
Nuja, Wassertiefe ist ein Maß, aber das sagt leider nichts über die Grundfläche des Wasserteils aus … gib doch dazu bitte mal genauere Maße an. Und ja, du kannst alle zwei Tage Wasser wechseln, jedoch wird das dann problematisch, wenn sich der erste Nachwuchs einstellt.
Auch kann ich aus deinem Post momentan noch nicht ersehen, ob die beschriebene Inneneinrichtung mit Tontöpfen (als Versteck eher ungeeignet aufgrund ihrer Größe!) Schneckenhäusern etc. sich nur auf den Landbereich, oder auf Wasser- und Landbereich bezieht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
   

Die Schale ist 21
Cm im Durchmesser. Ich werde mir noch ein günstiges Aqua ohne Deckel kaufen und probiere mich dann mal im Bau eines Aquaterras Anleitungen bekomme ich ja hier genug so lange wird dann die Schale gewechselt, danke für den Tipp. Ich hab ein Foto hochgeladen dann Denk ich wird es leichter mein Terra zu beurteilen. Danke
Zitieren
#6
Huhu,

die Höhe des Kokoshumusses und der Schale sieht zumindest auf dem Foto deutlich unter 10cm aus. Ob die Substratschicht ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Meine Krabben nutzen die vorhandenen Verstecke und graben nicht. Für 2-3 Krabben denke, dass das Aquarium so geht, außer dass der Wasserteil sehr niedrig erscheint und keine Versteckmöglichkeiten bietet.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#7
Stimmt das Foto ist nicht gerade vorteilhaft aber hab nachgemessen Wasser ist 10 cm tief werde noch für Versteckmöglichkeiten im Wasser sorgen und auch an Land noch nach Mangrovenwurzeln schauen damit noch mehr Verstecke entstehen
Zitieren
#8
Hallo Ente.
Du hast dir ja bestimmt die Fotos der Aquaterras - besonders für die Art G. red devil - angeschaut und den Unterschied bemerkt. Den Tieren sollte möglichst ein Wasserteil mit Wurzeln, Steinen und evtl. Pflanzen geboten werden, da die Tiere sich unter Wasser häuten und auch die Jungen dort einen Teil ihre Lebens verbringen. Die Schüssel zu leeren (wie Moni schrieb) geht, ist aber schwierig mit Tieren im Terra umsetzbar. Ich würde dir raten entweder eine Terralandzone zu kaufen und dann als Wasserteil einzubringen oder eine Glasschale (in dieser Art http://www.allterraonline.de/bilder/terr...chale1.png einbringen). Die kann mit einem kleinen Filter gereinigt werden und muss nicht ständig bewegt werden. Ich würde auch den Landteil stärker strukturieren, er erscheint mir noch arg übersichtlich und offen.
Liebe Grüße,
Marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Ja das ist auch keine schlechte Idee so ein festes Teil einzubauen ist wahrscheinlich leichter als das irgendwie mit ner Glasscheibe zu versuchen werde mir da was geeignetes suchen danke. Ja und Wurzel und große Steine werd ich mir auch noch zulegen danke
Zitieren
#10
Hi,

bei dem Baumarkt, der damit wirbt, dass es immer etwas zu tun gibt, gibt es 12L Aquarien für 5€ als Wasserteil.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#11
Hallo,

ich finde ein 12l Aquarium in einem 60x30x30cm Becken als Wasserteil ungeeignet, weil es viel zu hoch ist.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#12
Hallo ich habe mir überlegt als Wasserteil ein faunarium flach mittel zu nehmen und dort einen mattenfilter einzubauen.Ich bin mir nur nicht sicher ob Kunststoff geht und wie ich das ganze beheizen soll? darf ja nicht zu warm werden aber 25 müsste das ja eigendlich ab können oder ? Wie beheizt ihr euren Wasserteil oder muss das gar nicht in sulawesi ( hoffe ist richtig geschrieben) ist das Wasser ja auch nicht geheizt. Fragen über fragen freue mich auf Antworten
Zitieren
#13
Stimmt, ich habe ein 40cm hohes Becken ... nicht mehr dran gedacht.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#14
Willkommen, Sara.

Ich habe mich damals auch in die kleinen verliebt Smile
Sowohl in die Landeinsiedler Krebse, als auch in die roten geosesarmas Icon_wink

Die anderen helfen dir ja schon tatkräftig... ich empfehle dir auch, einen richtigen Wasserteil mit Filterung einzubringen. Wird auf dauer schwierig bis nicht machbar so...

Zur Einrichtung, da kannst du ja noch einiges machen. ich finde, dass Rückwände ganz schon was an der Optik ausmachen und den Tieren sicher gefallen. Schön sind auch pflanzen wie die Efeutute, die an der Rückwand anwachsen. Da gibts immer wieder neue, natürliche versteckte Smile

Gesendet von meinem razr maxx
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#15
    hier nun die erstmal überarbeitete Version Wasserteil ist klar kommt noch
Zitieren
#16
sieht doch schon viel besser aus.
woher stammen denn die neuen pflanzen? wichtig ist, dass sie unbehandelt und von fernab von strassen bzw. tierdünung stammen.
lg marco
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#17
Das sind kunstpflanzen meine bromelie wird noch gewässert und sonst der Kram ist Moos den hab ich aus nem Park bei mir vor der Haustür also ganz weit weg von der Straße
Zitieren
#18
Wasserfilter ist gekauft nun fehlt nur noch eine geeignete wassserschüssel
Zitieren
#19
Hallo,

Moos aus einem Park kann auch Schadstoffe enthalten.
Wie weit ist dieser Park den von der Straße entfernt?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#20
Der liegt direkt in einer Sackgasse Und zwischen der Sackgasse und dem Park liegt ein großer Badesee und die nächste Straße ist wohl nen km davon entfernt wo ich das her hab und auch von einer stelle die für Hunde schwer erreichbar ist da hol ich auch immer das Futter für meine Schildkröte. Hab das Moos aber auch nochmal ausgewaschen und drei Stunden in Wasser gelegt hoffe das das so gut ist Smile bislang beschweren sich die Krabben die gestern eingezogenen sind noch nicht schöne Grüße Sara

Das größere der beiden weibchen Smile    
Zitieren
#21
Hi Sara, Plexiglas geht übrigens wunderbar. Es verkratzt bloß schneller als Glas, aber das ist alles.

Beheizen brauchst Du in einer normal geheizten Wohnung nicht, da reicht die Beleuchtung aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643