Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40x25x25 Becken für M. Obesum
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich lange überlegt habe, mit welcher Art ich in die Krabbenhaltung einsteige, ist meine Wahl nun auf Metasesarma Obesum gefallen.

Ich habe hier zwar schon viel gelesen, werde allerdings trotzdem, mangels Erfahrung, nicht alles im Alleingang meistern können.

Daher dieser Thread.
Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme und vllt. den ein oder anderen guten Tipp erhalte. Smile

Also, darum gehts:

Ich habe ein kleines Aquarium mit den Maßen 40x25x25.
Darin würde ich gerne ein Pärchen (vllt. auch ein Trio) M. Obesum halten.

Besorgt hab ich mir bisher folgendes:
- ein paar Kilo Lochgestein
- weißen, feinen Aquariensand
- Kokoshumus
- kleine Tontöpfchen als Höhle (4cm Durchmesser)
- passende Abdeckung für das Becken (Eigenbau)
- Beleuchtung
- Schwarzkorkplatte als Rückwand
- Diverse Muscheln

Außerdem habe ich hier noch ein paar selbstgezogene Pflanzen, welche garantiert Dünger/Pestizidfrei sind.

Was mir noch fehlt, ist eine passende Wasserschale.
Was würdet Ihr da nehmen? Oft liest man einfach nur von einer "flachen Schale". Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Schale mindestens 5cm tief sein sollte.

Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel? Komplette Schale raus? Ist das nicht zu viel Stress für die Krabbler wenn man andauernd im Becken rummachen muss?

Ich habe gelesen, dass die Kleinen gerne klettern. Da muss ich mir noch überlegen was ich da noch einbringen kann, was auch zur restlichen Einrichtung passt.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Einrichten anfangen, und hier dann auch mal ein Bild einstellen um alles absegnen zu lassen Smile



Noch was:
Gibts Tipps, was die Anschaffung von M. Obesum angeht?
Da Nachzuchten ja eher selten sind, wird das ganze wohl über einen Händler laufen.
Gibts da Empfehlungen?
Zitieren
#2
(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: nachdem ich lange überlegt habe, mit welcher Art ich in die Krabbenhaltung einsteige, ist meine Wahl nun auf Metasesarma Obesum gefallen.
Da hast du dich für eine schöne und vergleichsweise aktive/zeigefreudige Art entschiedenZustimm


(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Ich habe hier zwar schon viel gelesen, werde allerdings trotzdem, mangels Erfahrung, nicht alles im Alleingang meistern können.
besteht ja auch gar keine Notwendigkeit zu – wir unterstützen dich gerne, soweit wir können.

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Ich habe ein kleines Aquarium mit den Maßen 40x25x25.
Darin würde ich gerne ein Pärchen (vllt. auch ein Trio) M. Obesum halten.
Trio M. obesum wäre okay

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Besorgt hab ich mir bisher folgendes
Okay

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Oft liest man einfach nur von einer "flachen Schale". Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Schale mindestens 5cm tief sein sollte.
Und wo genau hast du das mit den 5 cm mindestens gelesen?

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel? Komplette Schale raus? Ist das nicht zu viel Stress für die Krabbler wenn man andauernd im Becken rummachen muss?
*kopfschüttel* solange du mit ruhigen Bewegungen arbeitest und die Schale so plazierst, dass nicht das halbe Becken zum herausnehmen auseinander gerupft werden muss, ist das eher unproblematisch

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Ich habe gelesen, dass die Kleinen gerne klettern. Da muss ich mir noch überlegen was ich da noch einbringen kann, was auch zur restlichen Einrichtung passt.
Korkrinden beispielweise lassen sich gut zu Terrassen drapieren und bieten eine gute Klettergrundlage

(Monday, 26. August 2013, 20:35)limbokoenig schrieb: Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Einrichten anfangen, und hier dann auch mal ein Bild einstellen um alles absegnen zu lassen Smile
Mach das
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643