Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannte Krabbe
#1
Nabend alle zusammen,

habe bei mir im MW Becken eine Krabbe entdeckt. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Und ob sie im Becken verbleiben kann?

LG Frank

   
Zitieren
#2
Frage mich echt wie das passiert so eine Krabbe ins aquarium zu bekommen ohne es zu merken?
Das soll keine anschuldigung sein, ich kann mir das nur nicht vorstellen wie sowas passiert und deshalb die Frage.
Zitieren
#3
Hallo ich denke die habe ich mir mit Lebendgestein eingeschleppt.
Zitieren
#4
Ach das die im Stein sich in einer Höhle verkrochen hat? Kannst du mal ein foto vom becken reinstellen das ich mir das so ein bissi vorstellen kann^^
Zitieren
#5
Lebendgestein rein da kann alles mögliche rauskommen. Von kleine Krabbe bis großer Krebs hab ich da schon einiges gehört....

Die Art kenn ich jetz auf die schnelle leider nicht
Zitieren
#6
Hallo

Bei Meerwasser weiß man nie was man dann im Aquarium hat, dass ist für mich gerade der Reiz. Man kauft sich Lebendgestein damit das Becken stabil läuft, das Lebendgestein ist quasi der Filter im Meerwasseraquarium. Umso poröser und leichter um so besser. Lebendgesteine haben dann natürlich öfter mal auch Löcher und Ritzen und dort können dann durchaus die kleinen Babykrabben drin leben. Irgendwann sieht man sie durch Zufall. Du kannst so ein Becken schon 10 Jahre am laufen haben und dann auf ein Mal taucht wieder ein Tier auf was du noch nie gesehen hast.

Meerwasseraquarium ist einfach was ganz anderes als Süßwasser.

Ich selber habe diese Krabbe noch nie gesehen. Ich habe von Oli gelernt, spitze Scheren, Räuber. Scheren die aber breit und nicht Spitz sind, sind Aufwuchs Fresser.

LG
Martina
Zitieren
#7
Hallo Maartina

ich vermisse nämlich seit ein paar Tagen eine Nemateleotris decora und eine Lysmata amboinensis.Die beiden sind spurlos verschwunden.
Meiner Meinung hat die Krabbe spitze Scheren, müsste also demnach ein Räuber sein. Oder sehe ich das falsch?

LG Frank
Zitieren
#8
Hallo Frank

Für mich schauen die Scheren Spitzen auch spitz aus, aber da warte lieber auf Olli seine Meinung.

Ich find es immer so schade mit den Krabben, aber es ist eben so wenn man kein Krabbenbecken haben möchte, muss man einen anderen Platz für sie finden. Einige Leute die ein extra Technikbecken haben, setzten diese Tiere da ein. Vielleicht hast du eines und mit viel Glück bekommst du sie mal rausgefangen.

LG
Zitieren
#9
Die Krabbe hat klar löffelförmige Scherenfinger und ich würde sie auf Anhieb erstmal als Mithraculus sp. einsortieren, viellicht M. forceps. Icon_wink

Das sind in der Tat primär Aufwuchs- und Algenfresser. Wenn die mal was in die Scheren bekommen, was kleiner ist als sie selber, mag das auch zu Nahrung umfunktioniert werden, aber generell sind es keine Jäger, sondern Herbivore.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643