Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Becken doch zu Groß?
#1
Hallo,
sehr schönes und Informatives Forum hier. Hab schon viel gelesen und gelernt (heimlich) Smile
Erst einmal zu mir, ich heiße Matthias lebe in der Seehafenstadt Emden im schönen Ostfriesland.
Ich denke schon seid einiger Zeit drüber nach wieder in die Aquaristik einzusteigen, bis ich über die Geosesarma sp. "Vampir" gestolpert bin Icon_eek
Und Überlege daher nun doch ein Aquaterrarium einzurichten.
Das mir zur Verfügung stehende Becken ist ein Eck-Aquarium, welches allerdings auch sehr groß ist. Siehe Bilder:

[img][Bild: 20130829_104851dxsp6.jpg][/img]
[img][Bild: deltales7s.jpg][/img]

Ich befürchte nur das ich in einem so großen Becken die Tiere wohl nicht oft zu Gesicht bekommen werde.
Wollt jetzt einfach mal eure Meinung dazu hören.
mfg Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,
Willkommen im Forum!

Ach, zu groß gibt es in der Tierhaltung ja eigentlich nicht.
Käme auf die Besatzstärke an, aber in der Tat könnten die Tiere verloren gehen bzw. du sie nur selten sehen bis sie sich vermehrt haben, so dass immer mal was herumkrabbelt.
Schreib doch mal warum dich besonders diese Art reizt bzw. welcher Aufbau dir vorschwebt, vielleicht gibts dann Tipps bzw. Alternativen.

Liebe Grüße
Marco

Ist ein tolles Becken, da kann man einiges mit anfangen...
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
Ja also du wirst die Tiere Wahrscheinlich wirklich nicht oft sehen, es sei den du hast einen Besatz von ca. 15 -20 Tieren.
Und dann kommt es noch auf die Art an, wenn du dir eine aussuchst, die eh scheu ist, dann wirst du sie auch bei hohem Besatz nur wenig sehen.

Für so ein Becken wären Mangrovenkrabben sehr gut, also gemeint ist z.b. Neosarmatium Africanum, die sind größer und würde auch das Becken mit leben füllen Smile

Schöne Grüße aus der nähe Köln's Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Hallo,
ja warum gerade diese Art? Hab sie gesehen und seitdem bin ich halt Fasziniert von den Tieren Smile
Vom Aufbau her hatte ich gedacht den Land teil nach hinten in die Ecke und den Wasserteil komplett an der vorderen Front entlang ca 30cm breit oder mehr und ca 15cm Wasserhöhe. Evtl noch Terrassen links und rechts vorne. (hoffe ihr versteht wie ich das meine).

Neosarmatium Africanum ist natürlich auch eine Überlegung wert.

mfg
Zitieren
#5
Ja wenn dir die Africanum gefallen, wäre das eine gute Lösung, da kannst du das Becken genauso einrichten. Und sie werden mit der Zeit sehr zeigefreudig. Habe sie selber gehalten, sind verdammt tolle Tiere. Wobei Geosesarma auch toll sind ^^

Im Grunde musst du die Entscheidung für dich Treffen. Dort wohlfühlen würden sich die kleinen und mittelgroßen Mangrovenkrabben auf jedenfall.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
Hier mal ne ungefähre Skizze:
[img][Bild: unbenannt72zyn.png][/img]
Das grüne sind die Terrassen, gehen dann übers Wasser/Landteil.

Bin mir halt auch noch nicht ganz im klaren wie ich das mit der Wasser Filterung mache. Gedacht hatte ich eigentlich:
Rechte Ecke Filter Zulauf
Linke Ecke Wasser Ablauf mit ner Art Wasserfall.
Verbunden durch ein Rohrsystem.
Zitieren
#7
Also ich würde die Filterung mit einem Außenfilter machen. Habe schon viele Filter ausprobiert.... in meinen Augen alles Mist und das sauber machen ist auch nicht dreckfrei. Ein Außenfilter kannst du ganz einfach sauber machen und er macht das Wasser super klar. Und man kann eben die Rohrsysteme verwenden Icon_wink
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
Also ich denke auch das ich eher einen Außen Filter nehme.
War nur so eine Gedankenspielerei irgendwie, von innenfiltern habe ich noch nie viel gehalten.
Muss halt nur mal berechnen wie viel Wasser Anteil in Litern das ca. sind.....
So viele Ideen im Kopf..... Mir raucht gerade die Rübe Tongue
Zitieren
#9
Hallo

Ich finde deine Idee super, wir planen selber ein großes Terrarium ca. 160x60x100cm für meine Geosesarma Red Devil, was aber erst in zwei bis drei Jahren verwirklicht wird, da wir erst gerade ins Haus gezogen sind wo noch ein paar Baustellen sind.

Der Nachwuchs kommt sowieso von alleine und Geduld muss man mit Krabben sowieso haben Smile
Ich verwende gerne einen HMF, den finde ich besser, gerade wenn man dann Babys hat.

LG
Martina
Zitieren
#10
Habe dieselbe art und ich seh jeden tag min eine davon. Habe nur 5 in nem 90x45x45 in nem mittleren Chaos vom Aufbau her (es kann nich unübersichtlicher werden wenn ichs auf den Kopf drehe und schüttle). Manchmal sieht man mehrere auf einmal dann wieder ne weile garkeine und auf einmal sitzt eine vorne an der scheibe und guggt raus. Manche sehe ich öfters manche fast nie aber so sind se nunmal Smile
Zitieren
#11
Hallo Matthias,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Nu handelt es sich ja um ein Eckbecken, nicht um den klassischen Quader – rechnet man mal die Grundfläche aus, so ergeben sich 0,59 Quadratmeter. Das entspricht in etwa dem gleichen Grundflächemaß, dass ein 120 x 50 cm Rechteckbecken bietet. Die Frage wäre ja, mit welcher Anfangsbesatzstärke möchtest du die Krabbenhaltung beginnen? Wenn es zunächst tatsächlich nur um sechs Tiere wären, dann können die sich schon im Becken verlieren, hätten aber später natürlich reichlich Platz, so dass auch Nachwuchs eine gute Überlebenschance bekäme. Insofern müsste man vll die Möglichkeit in Erwägung ziehen, innerhalb des Beckens zunächst einen abgeteilten Bereich zu schaffen, in dem die Krabben bis zum ersten Nachwuchs auf kleinerer Fläche leben und wenn der Nachwuchs dann rumkrabbelt entfernst du die Unterteilungen, so dass die Tiere sich im kompletten Becken verteilen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Also als anfangs Besatz hatte ich auch an sechs Tiere gedacht.
Und wenn sie sich dann Wohlfühlen und sich Nachwuchs Einstellt mit der Zeit, wird der Besatz ja von Alleine steigen..... So war mein Gedanke.
Das mit der Unterteilung ist sicherlich eine Überlegung wert. Müsste ich mal sehen wie das am einfachsten zu Realisieren wäre.

Hab gestern auch noch ein wenig mit einer alten Aquarium Rückwand gebastelt. Einfach streifen Abgeschnitten und als Abtrennung fürs Land teil ins Becken gestellt, fragt sich nur in wie weit das auch dicht ist....
[img][Bild: 20130829_170733mzsx9.jpg][/img]
[Bild: 20130829_1707487ys8h.jpg]
Ist ca 15cm hoch und der streifen noch vorne Wasserteil ist ca 25cm breit....
Zitieren
#13
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Abtrennung dicht ist.

Am besten wäre es, wenn du eine Trennscheibe mit Silikon einklebst.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#14
Das war auch meine Befürchtung. Habe die Planung so auch nun schon Verworfen.
Komm gerade aus dem Baumarkt und habe mir Plexiglas und PVC Rohr besorgt.
es wird wohl so aussehen das am ende drei Landteile, evtl. alle Herausnehmbar, im Becken sind
und das ganze Becken dann mit ca. 15-20 cm Wasser befüllt sein wird.
Zitieren
#15
hm… das wiederum halte ich bei dieser Beckengröße für diese Krabbenart überdimensioniert. Ich würde dir zu einer Unterteilung auf der Bodenplatte raten. Da kannst du ein gutes Viertel als Wasserteil abteilen und den Rest als großzügig bemessene Landzone, auch in die Höhe, gestalten.
Das Entäuschungspotential bei einem zu groß angelegten Becken ist schon sehr hoch – und meistens sind Neueinsteiger sich nicht wirklich bewußt, wie frustrierend es ist, wenn man seine Tiere in den ersten Jahren kaum bis gar nicht sehen/beobachten kann. Das mündet dann häufig darin, dass die Tiere nach einer gewissen Zeit wieder abgegeben werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo

Hab gerade an meinen Hamster gedacht, ist ein Nothamster von einer Hamsterstation, der kleine musste in einer Schublade leben. Ich sehe den kleinen nie, das Futter verschwindet aber zeigen tut er sich nie. Er hat einen 2m x0,5m Käfig. Naja, abgeben würde ich ihn nicht mehr, hab mir als Ziel gesetzt ihm ein schönes zu Hause zu bieten.

Aber Moni du hast recht mit den Krabben. Viele sagen dann das sie langweilig sind weil man sie nicht sieht. Manche geben sich aber zu frieden sie nicht ständig zu sehen.

Ich würde das Wasserteil auch kleiner machen, vielleicht 15cm von der Frontscheibe abtrennen, aber mehr nicht.

LG
Martina
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643