Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Zuhause für noch unbekannte Bewohner
#1
Hallo alle zusammen,
bin zum ersten Mal hier im Forum, und würde mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Georg, bin 35 Jahre alt und komme aus Bayern. Zu meinen Hobbys gehört unter anderen das Beobachten von Krabben, und deshalb habe ich die Idee mir selbst eine anzulegen.

Ich hätte da einige Fragen zum Thema Anschaffung einer Krabbe und der Einrichtung eines Terrariums.

Ich habe mir schon einige Gedanke darüber gemacht und ein bisschen im Internet geforscht wie mein Terrarium/Aquarium aussehen könnte. Und so bin ich auch auf dieses Interessante Forum gestoßen. Leider weiß ich nicht wie ich es bauen/einrichten soll und welche Krabbe sich dort am wohlsten fühlen würde in so einer Art von Habitat.
Unter meiner Idee der Vorstellung von Terrarium/Aquarium habe ich mir eine Art Regenwald/Tropen Umgebung überlegt. Finde ich sehr spannend und von der Optik ebenfalls sehr Bewundernswert. So Etwa sieht mein Vorbild aus ^^

entsprechender Link folgt


SCHRITT 1:
Meine Ideen vorerst währen:
-Ein Glass Terrarium mit den Maßen 50x50x65 mit Schiebetürchen zum einfachen öffnen (Spielt die Belüftung eine Rolle? Muss so etwas vorhanden sein?
oder ein
- Holzterrarium 120x60x60 mit Seitenbelüftung (ebenfalls selbe Frage mit der Belüftung?)
oder
-Aquarium 80x60x60 mit abnehmbarem Deckel
SCHRITT 2:
-Nächstes wäre eine Kork-, oder Steinwand, die ich gerne einbauen würde auf dieser die Krabben klettern könnten.
-Ich würde gerne eine Landschaft einbauen (eine Art Berglandschaft wo man Klettern kann, wo man Erde hineingeben kann um Pflanzen zu pflanzen und das die Tierchen buddeln können.)

entsprechender Link folgt

Wie und mit welchen Mitteln bekomme ich so etwas hin?

 Wie baue ich solch eine Landschaft? Ich hab gehört man benutzt Styropor, den man zuschneidet und an die Wände klebt. Wie bekomme ich in mein Terrarium Höhenunterschiede hin? Lege ich Styroporplatten auf Plastiktöpfe am Boden? Zum Schluss verklebt man alles mit Silikon bemalt/oder beschmeißt mit Sand. Stimmt das?
- Mittelgroßer Wasserfall mit Exo Terra Luftbefeuchter Fogger (wegen der Optik, Luftfeuchtigkeit und frischer Wasserquelle. Wäre so eine Idee angebracht wegen gerade dieser Faktoren?
-Zusätzlich ein kleines Becken/Badeschale
kann ich in das Terrarium einen kleinen Beckenteil einbauen? oder eine größere Badeschale? Was ist besser? Falls kleines Becken brauch ich einen Wasserfilter? hätte evtl. einen mini Nano-Wasserfilter für ein Volumen von 30-40 Liter Wasseranteil.
-Ein kleiner Wasserverlauf vom Wasserfall zum Becken.

SCHRITT 3:

entsprechender Link folgt

Echte Bepflanzung:
Welche Pflanzen kann ich ohne schlechtes Gewissen pflanzen. Wahrscheinlich am besten solche die nicht Toxisch sind oder?
Was für einen Boden sollte ich benutzen um auf die Luftfeuchtigkeit zu achten falls überhaupt nötig.
Welcher tut den Pflanzen gut?

SCHRITT 4:
Brauch ich Gerätschaft wie Beregnungsanlagen, Heizmatten/Heizkabel?

Mangrovenwurzeln, Mopani Wurzeln, Kokosnussschalen, Schilfsteine, und Deko—Höhlen sind bereits vorhanden. Einen Heizstab aus einem Fischaquarium, und ein Wasserfilter hab ich ebenfalls zur Verfügung.

Letzte Frage wäre noch, welche Krabbe würde sich hier am wohlsten fühlen? 
Bin offen für alle Arten von Krabben

Über eure Ideen, Vorschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen ^^
Zitieren
#2
Hallo Georg,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bevor ich auf deine Fragen eingehen kann, müsste ich dir selber erst mal eine stellen:
Woher stammen die Fotos? Handelt es sich dabei um selbst gemachte oder hast du sie irgendwo im Netz gefunden? Sofern ersteres, dann ist alles okay. Im Falle dessen jedoch, dass du sie wo im Internet gefunden hast, muss ich dich bitte sie aus Gründen des Urheberrechtsschutzes gegen entsprechende Links, die auf die Herkunftsseiten verweisen, auszutauschen.

Okay, nun aber zu deinen Fragen.

(Sunday, 1. September 2013, 18:13)georg35 schrieb: Hallo alle zusammen,
bin zum ersten Mal hier im Forum, und würde mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Georg, bin 35 Jahre alt und komme aus Bayern. Zu meinen Hobbys gehört unter anderen das Beobachten von Krabben, und deshalb habe ich die Idee mir selbst eine anzulegen
*nickt* gute Idee Icon_wink

(Sunday, 1. September 2013, 18:13)georg35 schrieb: Leider weiß ich nicht wie ich es bauen/einrichten soll und welche Krabbe sich dort am wohlsten fühlen würde in so einer Art von Habitat.
Okay, hier ist in der Tat die Reihenfolge eine ganz entscheidende. Erst musst du herausfinden, welche Krabbenart du bei dir einziehen lassen möchtest und anhand dieser Auswahl lässt sich dann erst festlegen, welche Art von Beckenaufbau erfolgen muss.
Und um dies herauszufinden solltest du erstmal etwas genauer definieren, was genau du dir unter Krabbenhaltung vorstellst, was du dir davon erhoffst, welche Relevanz für dich die Vermehrung deiner Pfleglinge hat, etc.
Auch gilt hier erstmal herauszufinden, ob du eher eine Einzeltierhaltung bevorzugst oder eine eher Paar- oder Gruppenhaltung.
Wie wichtig ist es für dich, deine Tiere tatsächlich auch sehen zu können? Wie sehr bildet Farbe der Tier ein Auswahlkriterium und wie groß sollen die Krabben sein?

Wenn diese grundsätzliche Wahl feststeht, dann kann man tiefer in die Details "eintauchen"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ertsemals vielen dank für die Rasch eantwort und den Hinweis auf die Bilder Smile
diese werde ich sofort gegen den dementsprechenden Link austauschen. Icon_wink

Wens um die Art der Krabben geht, sind eigentlich alle wundervoll.
Unter anderen würde ich mich trotzdem auf Rote Mangrovenkrabben, Vampierkrabben, Chamelonkrabben, Harlekinkrabben und Halloweenkrabben beschränken, da diese Farblich betrachtet für mich persönlich die schönsten sind.

Unter der Krabbenhaltung selbst stelle ich mir als wichtigstes Kriterium vor das Sich die Krabben selbst in Ihrer Umgebung wohl fühlen. Zu dem währe es natürlich auch schön diese ab und zu mal sehen zu können, wie sie sich in Ihrem neuen Zuhause fortbewegen und Verhalten. Die Vermehrung spielt für mich keine große Rolle. Somit währe ich schon über ein paar oder gruppe aus 3 Krabben sehr glücklich.

Zur größe der Krabben währe wichtig das Ihnen meine Vorgegebene größe von einer länge von 50cm - 100cm reichen würde. da ich es nicht zu klein halten möchte und leider nicht den Platz für größeres habe. Daher auch eine Frage ob das Terrarium eher länger oder höher sein sollte?.

LG

Georg
Zitieren
#4
Okay, die Bilder habe ich schon mal entfernt, da du möglicherweise gar nicht mehr in deinem Post editieren kannst – da gibbtet eine Zeitbeschränkung, innerhalb der Änderungen nach Absenden eines Postings noch möglich sind. Du kannst mir also die entsprechenden Links per PN zuschicken, dann füge ich sie oben ein. Bitte numerieren, damit ich ersehen kann, welcher Link an welche Stelle gehört.

Nu aber zu deiner Krabbenwahl:
• Halloweenkrabben würde ich dir nicht empfehlen, da du sie quasi nie sehen wirst.
• Die Harlekinkrabbe fällt raus, da bei deiner maximal möglichen Beckengröße nur eine Einzeltierhaltung vertretbar ist.
• Chameleonkrabbe <--- welche genau meinst du damit? Metasesarma aubryi? Sofern ja, würde ich auch eher von abraten, da seeeeehr versteckt lebend.
Übrig bleiben somit Pseudosesarma moeshi (Rote Mangrovenkrabben) oder Geosesarma sp. "vampir".
Hast du dir schon die zugehörigen Artensteckbriefe durchgelesen?
Artenbrief Rote Mangrovenkrabben

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Geosesarma Sp. Vampir

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=5
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu den jeweiligen Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Vll. wäre aber auch diese Art für dich interessant:
Neosarmatium africanum

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Vielen dank für die Arten-Steckbriefe.
Habe Sie mir eben durchgelesen. Am interessantesten finde ich die Spider-Crab. Klingt sehr viel versprechend, und sieht putzig aus.
Währe die Haltung einer Harlekinkrabbe also eventuell auch möglich?

Meine Frage dazu wäre:

Brauchen alle 3 Krabben-Arten einen Wasserteil + Wasserfilter + Heizstab ?

Oder würde es reichen eine Große Badeschale + Wasserfall in das Terrarium zu integrieren?

Vielen lieben Dank im vorraus Smile

lg

Georg
Zitieren
#6
hallo georg.

welches becken soll es denn nun werden? Harlekin im 120er Becken geht sicher.
Alle drei Arten benötigen einen Wasserteil der gefilert wird. Heizstab ist normalerweose nicht nötig.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#7
Wens um das Terrarium geht, hätte ich mir so eins vorgestellt :

http://images1.dhd.de/77292703.jpg

oder

http://medien.markt.de/bilder/2012/10/23...kaufen.jpg

Oder doch lieber ein Aquarium benutzen dan, statt Terrarium?

Und von der einrichtung etwa so :

http://www.exo-terra.com/images/shared/e...rarium.jpg

(Gut zu erkennen, das bei den Beispiel-Bild Wasser auf den Boden zu sehen ist, die andere Frage wäre ob dieser von einem Filter gereinigt wird (ob überhaupt möglich so einen kleinen Filter zu haben) oder ob es nur stehendes Gewässer ist.

oder : http://krabbenphotoblog.de/becken/maubryibecken.jpg

(Wäre sowas auch Artengerecht?)

oder so : http://krabbenphotoblog.de/becken/vampir...becken.jpg

(Brauch ich hierzu einen Filter, Heizstab, dementsprechende Wasserwerte? Könnte ich eventuelll kleine Fische hier halten?)

Hallo Krabbert,

also ich tendiere eher zu einem Terrarium/Aquarium mit den Maßen: 90x70x70 cm.

Giebt es Krabben-Arten die nicht umbediengt einen Filter brauchen?. Ich hätte zwar einen bin mir aber noch unsicher wie ich ihn dezent unterbringen könnte.

mfg

Georg
Zitieren
#8
hi georg.

es gibt verschiedene arten die keinen filter brauchen, weil sie das wasser meiden. diese leben zum teil aber eben sehr versteckt (was aber nach meinen erfahrungen für viele krabben gilt).
es gibt die metsasesarma aubryi / obesum,
g. nophortum - mandarinkrabbe
--> beiden arten reicht eine wasserschüssel o.ä.
Sprich: du könntest das Terrarium ohne den Wasserteil gestalten und Landkrabben einsetzen. Das aufbau des exoterras ist für die meisten arten ungeeignet, da zu wenig land bzw. platz zum graben vorhanden ist.vampirkrabben waren in einem solchen aufbau evtl möglich. es gibt einige filter, die in einem recht niedrigen wasserstand funktionieren.

von der art des beckens/terras und dem geplanten aufbau hängt eben ab, was für krabben artgerecht gehalten werden können.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#9
Also würdest du sagen das sich normale Aquarien besser für Landkrabben eignen? Spielt die Belüftung eigentlich eine große Rolle? Was z.B die Terrarien mit Schiebetürchen haben?

Angenommen ich würde mir ein Terrarium mit den Maßen: 90x70x70 cm anschaffen. 2/3 würde ich mit geeigneten Bodengrund auffüllen, und 1/3 mit Wasser in eine Ecke des Terrariums. Nicht zu tief und nicht zu flach. Ca. 20x20 cm. Zusätzlich würde ich gerne einen Wasserfall einbauen zur steigerung der Luftfeuchtigkeit und natürlich wegen der Optik.

Habe zufällig sowas gefunden ? Meintest du sowas ? http://www.zooprofi.de/info/12119/EHEIM_...ilter.html

Welche Krabbe würdest du mir dan empfehlen können ?
Zitieren
#10
90x70x70 läst nach oben sehrviel platz da kannst noch ne feine Terrasse einziehen und voila schon wird aus 90x70x70 nochmal ne Fläche aus z.b. 45x70x35 und 90x70x35
Zitieren
#11
in wie fern, hast ne bestimmte idee ? Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643