Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquaterrarium MK I
#1
Hallo liebe Panzerwelten Community!

Vorab ein großes Lob für euer tolles Forum und die vielen Informationen, die man hier erhält!!!

Auch ich habe mir in den letzten Wochen ein Aquaterrarium zusammengebaut. Ich habe versucht auf die vielen "Must have" und "Dont's" einzugehen so gut es ging.

Ich würde euch gerne mein erstes Becken vorstellen um ggf. Schwachpunkte auszumerzen und mir mal die ersten Kritiken anzuhören.

Hier das (vorerst) fertige Becken:
   
( Da es die Bilder manchmal nicht hergeben, eine kleine Beschreibung nebst Inhaltsliste)

Boden Landteil: Tropenhumus mit Sand (fertiges Gemisch aus dem Zooladen), Kokossplitter, Steine, etwas Kies.

   

Boden Wasserteil: Kies auf der einen, Sand auf der anderen Seite.

   

Boden Sumpfteil: gefluteter Humus mit Sand.

   

Pflanzen etc. auf dem Landteil: Aloe Vera (gereinigt, ungedüngt, unbehandelt), Moos (ungedüngt und behandelt aus unserem Garten, getrocknet), Kletterpflanze in Tontöpfchen(Ich hab den Namen vergessen, ist aber vollends ungiftig), eine weitere Pflanze (ungiftig, ein junger Ableger, ungedüngt und unbehandelt), Sepiaschale, Muscheln und ein paar kleine Steine, Mangrovenwurzel, Buchenlaub vom Vorjahr.

Pflanzen im Wasserteil: Moosball (aus dem Fachgeschäft, bereits eine Woche gewässert), Wasserpflanzen (auch hier reiche ich den Namen nach, meine Frau kennt sich damit aus, ich leider nicht), Große Muschel, mehrere Steine mit Unterhöhlung.

Die Pumpe ist hinter der Wand versteckt, die Heizung im Wasser. Wasserwerte sind momentan OK. Falls ihr wollt kann ich euch die noch angeben.

Maße: 60x40x30cm (Ich weiß, größer wäre besser)
Geplante Art: Pseudosesarma Moeshi
Geplante Anzahl: 2 ( 3 wäre vermutlich besser)

Den Landteil haben wir anders als die meisten geplant. Wir haben statt einer Scheibe mit Steinen gearbeitet. Diese wurden aufsteigend aufeinander gelegt und die Fugen mit Kies verdichtet. Im Anschluss wurde das ganze Becken geflutet, so das der Landteil noch herausragt.

So, soviel erstmal zu unserem Becken. Ich kann weitere Bilder auf Wunsch nachreichen.

Würde mich sehr freuen wenn mal jemand drüber schaut und seine Meinung dazu abgibt. Uns ist sehr daran gelegen, das sich die Racker wohl fühlen.
Zitieren
#2
Hallo speedy82,
dann erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Was mir natürlich als erstes ins Auge sticht, ist die Beckengröße – die ist in dieser Einrichtungsvariante tatsächlich etwas arg knapp bemessen und reicht so maximal für ein Pärchen – jedoch wäre bei dieser Krabbenart die Haltung in einer Kleingruppe oder zumindest aber einem Trio an sich sinnvoller.
Aber gut, gehen wir also von einer Pärchenhaltung aus
Generell klingt das alles durchdacht, aber die Mooskugel hast du zu früh ins Becken gepackt – da reicht eine Woche einfaches Wässern nicht, weil diese Algenbälle ähnlich wie ein Schwamm wahre Schmutz- und Schadstoffsammler sind. Mooskugeln sollte man deswegen während der mindestens 7-tägigen Wässerungszeit (in viel Wasser bei täglichem Komplett-Wasseraustausch) zusätzlich einmal täglich unter fließend Wasser wie ein Schwamm mehrfach ausgedrückt werden.
Falls diese Form des Auswaschens bisher nicht erfolgt, solltest du die Mooskugel noch mal aus dem Aquaterrarium nehmen, im Extragefäß in mindestens 2 L Wasser erneut für 7 Tage wässern. Das Wasser täglich komplett austauschen und die Mooskugel, bevor du sie in frisches Wasser legst, unter fließendem Wasser wie einen Schwamm auswaschen.
Ebenso solltest du das Wasser aus dem Becken nochmal komplett austauschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
…und, ganz wichtig: Wurden die anderen Wasserpflanzen auch gewässert? Das ist ganz wichtig, denn Wasserpflanzen sind immer (mindestens) gedüngt.

Aussehen tut es sonst gut. Interessieren wird mich, ob das mit dem Landteil so auf Dauer (!) funktioniert. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Vielen Dank YGRA und BEASTIPENDENT!

@ YGRA: Wenn das die einzige Kritik ist, dann bin ich sehr beruhigt und freu mich auf die morgige Ankunft der kleinen Racker.

Hier das versprochenen Pflanzenupate:

Efeutute, Ficus Pumila "white sunny", Aloe Vera, Grünlilie.

Am Moosball wird nachgebessert.
Gleich wird nochmal das Wasser getauscht, nur vorsichtshalber.

@BESTIPENDENT: Pflanzen sind seit einer Woche gewässert worden. Wegen des Wasser-Landaufbaus bin ich auch gespannt, hab es auf manchen Bildern gesehen, hätte aber nicht gedacht, das das funktioniert, deswegen haben wir auch vor über einer Woche mit dem Bau begonnen, bevor wir die beiden "Panzermäuse" bestellt haben.
Sollte es schief gehen, werd ich es posten.


LG speed82
Zitieren
#5
Kleines Update:

Die beiden "Panzermäuse" sind gestern gekommen und haben ihr neues zu Hause bezogen.
Einer sehr aktiv, der andere eher "starr". Dem kleinen fehlt ein Bein, was ihn aber nicht davon abgehalten hat die Rückwand zu erklettern (ist mittlerweile gesichert worden).

Anhand der Geschlechtsbeschreibungen hab ich vermutlich zwei Männchen bekommen Icon_sad
Der kleine ist sicher ein Männchen, da konnte ich den Bauch sehen. Der andere etwas größere hat ebenfalls wuchtige Scheren.

Hat jemand einen guten Vorschlag was ich jetzt mache? Eigentlich sollte es ein Pärchen sein.

LG speedy82
Zitieren
#6
Von wem hast du die Krabben denn bekommen und war es bei Auftragsstellung möglich zwischen männlichen und weiblichen Tieren zu wählen?
Und zu der Frage, was du nu machen sollst – nunja, zunächst erstmal definitiv klären, ob du da zwei Männekens hast, oder es sich möglicherweise bei dem größeren doch nur um eine kräftigeres Weibchen handelt. Also erstmal die Krabben wieder herausholen und unter den Bauch schauen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Ygra,

Test abgeschlossen, definitiv zwei Männekens. Bestellt hab ich die beiden bei Garnelio. Da bei uns in der Nähe leider kein Zoogeschäft ist, was die Krabben anbietet oder ordern kann. In der Beschreibung stand, das man leider nicht aussuchen kann welches Geschlecht man bekommt. (War dann jetzt der "Worst-Case")

Nu liegt das Kind im Brunnen. Man verträgt sich immerhin halbwegs. Soll ich mich mal an die BIETE/SUCHE Rubrik wenden?

LG speedy82
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643