Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein HUHU von mir
#1
Hallo!

Ich würde mich gern mal bei auch vorstellen.
Mein Name ist Sina, ich bin 27 Jahre und kommen aus dem Rhein-Main- Gebiet.

Schon mit 14 Jahren von Aquarienfieber angesteckt, plätschern hier seitdem immer mehr Becken vor sich hin.
Anfangs immer nur mit Fischen, vor zwei Jahren folgte dann der erste Versuch mit Cristal Red Garnelen- leider erfolglos. Nach einem weitern Fehlversuch und durch viel Forenlesen war ich um einige Erfahrungen reicher und seit Anfang vom Jahr klapps auch mit den Garnelen bei mir.
Zur Zeit pflege ich 6 verschiedene Arten, 2 Sollen noch dazu kommen. Außerdem habe ich seit einigen Wochen 3 CPO´s, 2w/1m und beide Weibchen tragen Eier *freu*

Im Herbst letzten Jahres hab ich dann ein 160 l Aqauarium aufgegeben und es zu einem Aquaterrarium für einen Harlekinkrabbe umgebaut. Leider hat sie nur drei Monate bei mir gelebt. Ich denke konnte sich nicht Häuten. Eine Woche lang war sie weniger Aktiv und hat kaum gefressen.
Als ich dann eines Tages nach Hause kam, hatte sie 5 Gliedmaßen abgeworfen und war bereis tot :cry2
Meine zweite Harlekinkrabbe hatte leider auch nicht wesentlich mehr Zeit bei mir. Sie häutete sich zunächst erfolgreich. Doch bald zeigte sie meiner Meinung nach Vergiftungerscheinungen, Immer wieder waren ihre Beine wie gelähmt und haben auch mal unkontolliert von der Krabbe weg gestanden. Das war kein schöner Anblick. Helfen konnte ich ihr ja nicht Icon_sad Meine Bemühungen alle Zimmerpflanzen aus dem Terra zu holen kamen da wohl etwas spät. Leider hatte ich die Pflanzen aus Unwissenheit einfach samt Erde ins Terra gesetzt sie und wurden zum Teil auch von der Krabbe angefressen. Aber vielleicht waren es auch Fischmedikamentenrückstände aus dem alten Aquariumsand. Ich werde es wohl nicht mehr raus bekommen. Zum Ende hin würde die Krabbe immer Steifer, bis sie ca 6 Wochen nach den ersten Lähmungserscheinungen starb.
Der Frust war erst mal groß- ich wollte doch immer alles so perfekt machen und dann sterben mir die armen Tiere weg.

Also stand das Becken die letzten Monate leer.

Einen Neustart wollte ich nicht ohne Komplettsarnierung wagen. In der Zwischenzeit hab ich mich auch in andere Krabbler verguckt.
Meine neuen Mitbewohner sollen lila Vampirkrabben werden. (Hoffe übrigens auch hier bei einem vom euch welche zu bekommen :Icon_wink )
Gestern hatte ich endlich alles für die Neueinrichtung zusammen und hab losgelegt.
Um 22.00 Uhr war ich dann endlich fertig. Und so richtig zufrieden.
Das hielt genau 2 Stunden an, nämlich bis ich hier aufs Forum stieß :confused
Mir wurde ein Fehler bewusst, den ich gemacht hatte. Nämlich mal wieder neue Zimmerpflanzen ins Becken eingesetzt. Diesmal hatte ich sie zwar sehr gründlich von aller Erde befreit und auch einen Tag gewässert, hab danach aber gelesen, dass es doch mind. eine Woche sein soll. Und da ich nicht nochmal ein (oder gleich mehrere) Krabbenleben auf dem Gewissen haben will, sind alle Pflanzen nochmal in den Eimer gewandert. Zum Glück hatte ich schon ein Foto gemacht, denn jetzt siehts wieder etwas karg aus. Aber das wird ja wieder! Icon_mrgreen

So nun erst mal genug von meinen aquaristischen Erfolgen, Misserfolgen und Plänen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich freu mich auf nen netten und informativen Austausch mit euch.
Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Sina
Zitieren
#2
Hallo und Willkommen hier!

Es tut mir leid um deine Krabben. :cry2

Was für Maße hat ein 160l Becken? Ich komme nicht aus der Aquaris-
tik, sondern eher Terraristik. Mir sagen die Literzahlen so rein gar
nichts.Icon_redface

Die Geosesarma spec. "blue" sind schon recht schöne Krabben, aber
auch recht kleine Krabben.

Hier wirst du viel Informationen finden und bei Fragen Antworten
bekommen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Hallo Sina,
dann fühle dich erstmal willkommen hier im Panzerwelten-Forum. Smile
Wirklich ein schwieriger und entmutigender Einstieg in die Krabbenhaltung, den du schilderst, um so positiver finde ich, dass nun einen neuen Versuch starten möchtest. Am Ende kann man aus den gesammelten Erfahrungen nur lernen und das kommt deinen zukünftigen Scherenträgern zu Gute.
Auch die Umorientierung von den Cardisoma hin zu den Geosesarma Sp. Vampir ist aus meiner Sicht eine durchweg positive Entscheidung, einer Cardisoma kannst du langfristig in einem 160L Becken nicht wirklich genug Raum bieten, die Beckenhöhe von 40cm könnte eines Tages einfach zu niedrig werden, wenn eine solche Krabbe ihre mögliche Maximalgröße erlangen würde.
Die Vampire hingegen haben in einem solchen Becken (ich nehme an 100x40x40cm?) ein wahres Paradies und können dort inklusive des zu erwartenden Nachwuchses hervorragend leben.

Du schreibst, du habest schon ein Foto des Beckens gemacht, magst du es mal einstellen, so dass wir einen Eindruck über die Beckenstruktur und natürlich über die Gesamtoptik gewinnen können?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hai Sina Icon_wink

Willkommen und ansonsten kann ich mich meiner Flugzicke (meinem Engel *g*) nur anschließen bzgl. Deines Nicht-Aufgebens und der Erfahrungen und der Cardisoma-Größen. Ja, die Symptome hast Du, soweit wir das von hier sagen und überhaupt beurteilen können, wohl richtig eingeschätzt (Häutungsproblem, mögl. Vergiftung).

Viel Erfolg mit den Vampirchen!

Achso, eins noch: Falls Dir die "Vampire" zu klein und inaktiv sind, seien Dir noch die Neosarmatium meinerti (Spider crabs) ans Herz gelegt, die aktivste Krabbenart, die wir bisher halten durften – und mit 4 bis 6 cm Panzergröße würde in ein gut strukturiertes 1 m-Becken (wobei das mit der Höhe evtl. schwierig werden könnte) rund ein halbes Dutzend passen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Alex mein Becken hat, wie Ygra schon getippt hat die Maße 100x40x40 cm. Der Wasserteil fasste ca 30 liter -bevor ich die ganzen Steine eingebracht hab- und ist ca 9 cm hoch.
Die Substrathöhe (Aquareinsand und Terrareinhumus) beträgt zwischen 8 cm (auf der zweiten Ebene) und 15 cm (an der höchsten Stelle auf der untersten Ebene).
Im Wasserteil tummlen sich außerdem noch einige keine Endler Guppys, entweder als Futterfische oder als nette Beifische.
Zweiteres wäre mir lieber :Icon_wink

Das mit dem Bild hochladen hatte ich im ersten Post schon versucht, daber die Vorschau zeigt mir nur ein rotes x an.
Ich versuchs einfach in gleicher weise nochmal. Wenns nicht klappt brauch ich dann mal Hilfe. Vorab schon mal, das Bild hat einen Größe von 399 KB und trägt die Endung .jpg
Ich versuchs also hier nochmal

[attachment=1198]
Juhu! Es hat geklappt!

Das die Vampirkrabben recht klein sind hab ich schon bemerkt. Aber durch meine Harlekins hab ich mir über "Größe" schon einige Gedanken gemacht- auch wenn sie noch klein waren. Und jetzt denke ich, je kleiner die Krabbe, desto gerechter kann ich ihr mit dem Platz werden.
Ich hatte vor 6 Tiere in mein Becken zu setzen. Findet ihr das OK so?

Liebe Grüße Sina
Zitieren
#6
Hallo Sina,

das Becken sieht doch sehr hübsch aus. Da kannst Du reichlich Vampire drin halten Smile 6 ist gar kein Problem.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Dein Becken sieht wirklich sehr gut aus. Darin werden sich die Krabben
aber bestimmt pudelwohl fühlen und Nachwuchs dürfte dort auch kein
Problem darstellen durchzukommen.
Sehr gut gemacht.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
Glaubt ihr denn die kleinen Krabben können den Ast nutzen, um links auf den Landteil zu kommen?
Der ist an der dünnsten Stelle ca 2cm breit, aber sehr purös, sie müssten ihn also gut "greifen" können.
Und gibt es denn Zimmerpflanzen, die für die Krabben giftig sind? Hab Angst, dass ich so eine vielleicht dabei hätte.

Grüße Sina
Zitieren
#9
Sehen tue ich keine giftigen Pflanzen!
Du könntest ja noch eine Wurzel im vorderen Teil des Wasserteils
machen, damit da die Krabben auch noch rauskommen können und
nicht nur über die Steine.
2cm reichen dicke für die Krabbis. Krabben sind ja wahre Kletter-
künstler.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
Oh, herzlich wilkommen auch von mir Smile

Schönes Becken Icon_wink

P.s. Warum bekomme ich diese Thema denn jetzt erst angezeigt? *verwirrt bin*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643