Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Erlaubte Materialien für beckenbau
#1
Smile 
HalloSmile

Da ich nun ein Terrarium habe möchte ich meine Vampire vom Aquarium ins Terra einziehen lassen. Ich würde gerne einen Wasserfall ins neue Terrarium und eine Rückwand bauen. Nur leider bin ich mir nicht sicher welche Materialien ich verwenden darf, deshalb würde ich gern wissen was ich dafür benötige. Außerdem würde ich gerne wissen ob ich folgende Materialien verwenden darf.
1. Styropor
2. Bauschaum
3. Hab immer gelesen das man zum versiegeln erst eine Schicht fliesenkleber und dann epoxydharz drüber streicht. Stimmt das?
4. Silikon (ohne pilzhemmer) würde eigentlich dann auch normaler bausilikon funktionieren? (hoffe ich bekomme jetzt keine Schläge) Icon_mrgreen
Das wär's jetzt erstmal Tongue
Vielen dank schonmal im vorraus
Gruß:Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren
#2
Hallo Marco,
Fliesenkleber dient weniger der Versiegelung als vielmehr der (naturähnlichen) Oberflächengestaltung. Die Versiegelung erfolgt durch das lückenlose Bestreichen mit Epoxyd.
Styropor als Kern ist okay
Bauschaum zum Ausfüllen eventueller Lücken etc. ebenfalls – muss aber komplett austrocknen, bevor versiegelt wird!
Silikon ohne Pilzhemmer oder sonstige chemischen Zusätze ebenfalls okay, sofern es sich um Essigvernetzes handelt – das kann (unserer Erfahrung nach) ganz einfaches "Billig-"Silikon aus dem Baumarkt sein. Aber hier gebe ich unsere Überzeugung wieder, die aus bisheriger Erfahrung resultiert, keine Garantie auf Unbedenklichkeit. Es gibt genug Halter, die lieber solches Silikon nutzen, bei dem explizit auf Aquarientauglichkeit verwiesen wird – muss letztendlich jeder mit sich selber ausmachen, wir nutzen ausschließlich besagtes "Einfachsilikon".

Du schreibst, deine Vampire sollen nun in ein Terrarium umziehen – wie realisierst du da denn den Wasserteil?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo
Danke für deine Antwort. Zum Thema wasserteil im Terrarium: ich hatte vor ein Becken aus Styropor zu machen was durch den Filter im Wasserfall gefiltert wird.

Gruß: Marco
LG Marco (Vampirkrabbe 12)

___________________________________________
° °
° °
° ><((((((((°>
<°)))).)>< °
°
<°))))))))><
___________________________________________
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643