Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aqua-Terrarium Materialien
#1
Hallo alle zusammen,

Bin gerade dabei mir ein Terrarium zusammen zu basteln.
Mein Terrarium hat die Maße 80x40x50 cm.
Habe ungefähr bei 1/3 des Terrariums eine Abtrennung eingebaut (ca. 10cm hoch), aus Polysterol (ähnlich wie Plexiglas) um einen Landteil und einen Wasserteil zu haben. Dieses Polysterol habe ich unter Wärme etwas gebogen um Wellen reinzubekommen. Diese habe ich dan anschließend sorgfälltig mit Aquarien-Silikon abgedichtet.

Jetz würde ich gerne noch die Trennplatte mit Fliesenkleber bestreichen und mit sand bewerfen, damit es optisch etwas besser ausschaut.

Meine Fragen dazu:

1. Hällt Fliesenkleber auf diesen Bastelglas ? auch wen ich es später mit Sand verziere?

2. Währe es schädlich für Tiere die den Wasserteil nutzen z.B Krabben und Garnelen?

3. Löst sich der Fliesenkleber wieder im Wasser auf ?

Über euere Ideen und Antworten würde ich mich sehr freuen Smile
Zitieren
#2
Hallo Georg,

zu 1. weiß ich leider nichts, aber hast du vielleicht noch ein Stück von dem Glas an dem du das testen kannst?
zu 2. hast du nicht noch Aquariensilikon übrig mit dem du die Trennwand bekleben kannst?
zu 3. er sollte sich eigentlich nicht auflösen. Lies aber Bitte mal den Punkt unter: Einkleben von Landebenen, Wasserteilen, Abtrennungen, etc. durch.

Aus was besteht denn die Trennwand? Meine Erfahrung war folgende:
Ich wollte eine Hochebene bauen mit einer Plastikschüssel und diese dann mit Aquariensilikon bestreichen und dann auch Sand aufbringen.
Dies ging aber voll in die Hose.
Bin jetzt auch noch auf der Suche.

Hoffe es hilft dir ein bißchen weiter.
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#3
Hallo georg35

(Saturday, 14. September 2013, 15:32)georg35 schrieb: 1. Hällt Fliesenkleber auf diesen Bastelglas ? auch wen ich es später mit Sand verziere?
*Schultern_zuck* ich würde zum einen erstmal die Produktbeschreibung durchlesen, an sich sollte dort vermerkt sein, auf welchen Untergründen der haftet.

(Saturday, 14. September 2013, 15:32)georg35 schrieb: 2. Währe es schädlich für Tiere die den Wasserteil nutzen z.B Krabben und Garnelen?

Sollte an sich nach vollständiger Aushärtung nicht schädigen, ich würde aber nach Fertigstellung sicherheitshalber einen mehrtägigen Test mit Daphnien durchführen – wie du dabei vorgehen kannst, findest du in diversen Threads hier im Forum.

(Saturday, 14. September 2013, 15:32)georg35 schrieb: 3. Löst sich der Fliesenkleber wieder im Wasser auf ?
Was steht denn auf der Packung? M.E. sollte in der Produktbeschreibung vermerkt sein, ob der Fliesenkleber wasserdicht/-fest oder nicht ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Fliesenkleber ist üblicherweise nicht wasserfest. Um Kunststoffteile mit Sand oder anderen Materialien zu verzieren, eignet sich Adheseal sehr gut. Habe ich bei meinem Wasserteil auch verwendet. So eine Kartusche ist allerdings nicht ganz billig.
Zitieren
#5
Gibt solchen und solchen würde ich annehmen…
der da beispielsweise ist laut Angaben wasserdicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643