Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum wärme
#1
hellooo,

das forum hat mir sehr geholfen als anfänger und ich bin soweit sehr gut informiert - ein rießen lob an die macher...

leider stellt sich mir rnoch eine letzte frage, dass aquarium wird im flur stehen und dort ist keine heizung. gibt es auch für die wintermonate für aquarienabdeckungen wärmende leuchtstoffröhren???wie ist es nachts wenn die wärmelampe aus ist und die temperatur unter 20 grad sinken sollte?gibt es einen gewissen spielraum oder muss die strikt eingehalten werden??

ist ein 60L Becken und eine heizmatte o.Ä will ich vermeiden.

lg

ps: is schon spät und ich she die tastatur doppelt sry
Zitieren
#2
Hallo gameboy,
doppelt sehen würde mich dann doch eher irritieren Icon_wink
Aber okay, fühle dich dann doch einfach auch mal direkt doppelt willkommen im Panzerwelten-Forum.
Du schreibst, das Aquarium <-- ich hoffe, einrichtungstechnisch ist es dann doch eher ein Terrarium, sonst wäre es für M. obesum nämlich eher ungeeignet!
besagtes Haltungsbecken würde also im Flur aufgestellt – wie kalt wird es da im Herbst/Winter denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ahhh schön das sich jemand auf meine Frage gemeldet hat :-)

Ist ein Aquarium aber natürlich eingerichtet ähnlich wie ein Terrarium mit einer Süßwasserstelle und eine mit Brackwasser.....

Ich kann es noch nicht genau sagen, wie weit es abkühlen wird im Winter da wir erst umgezogen sind, aber ich schätze um die 15-17 Grad werden es max. im Flur sein.

MFG
Zitieren
#4
Okay, dann benötigt das Terrarium allerdings eine zusätzliche Heizung und ich fürchte, nicht nur über Nacht, sondern auch tagsüber. Gegen 15 bis 17 °C kommt Beleuchtung m.E. nicht gegen an. Hier würde ich eine große Heizmatte empfehlen, die von außen an der Rückscheibe des Beckens angebracht werden sollte. Zusätzlich würde ich darüber noch eine Styroporplatte befestigen, die dafür sorgt, dass die Wärme ins Terrarium und nicht in die Flurwand geleitet wird. Auch die Seitenscheiben könntest du mit Styropor isolieren, so dass auch da weniger Wärme verloren geht.
Btw – eine Süßwasserschale benötigen M. obesum nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Vielen Dank für dein schnelles Feedback.

Grundsätzlich wollte ich wissen ob es Wärmelampen in Röhrenform gibt???

Ausserdem bin ich jetzt ein wenig verunsichert bzgl. deiner Aussage.....ich hatte es so verstanden/gelesen, dass Süßwasser Pflicht ist und das Brackwasser nur der Fortpflanzung dient!!????und die Süßwasserschale eine leichten Zugang haben muss mit max 5 cm Tiefe.???

MFG
Zitieren
#6
Hm – und wo genau hast du das gelesen?

Bezüglich Wärmelampen in Röhrtenform – Puh, kann ich dir leider keine fundierten Infos zu geben, aber vll. wissen da andere Genaueres
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hmmms so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...das bedeutet diese Krabben trinken überhaupt nichts und nehmen es nur übers Futter auf???...hier ein kleiner Auszug aus einem Beitrag....

Die Mamorkrabbe ist ein Strandgänger, ....... Wichtig sind zwei Wasserstellen, eine davon sollte Süßwasser sein, die andere hingegen Meerwasser. Das Gesamtklima im Becken sollte feucht-warm sein.

Könnte mir BITTE jemand einen TIPP für die Wärmelampen geben :-)

DANKEEEEE VG
Zitieren
#8
Hallo Gameboy,
(Monday, 16. September 2013, 9:49)gameboy schrieb: das bedeutet diese Krabben trinken überhaupt nichts und nehmen es nur übers Futter auf???
Die Krabben brauchen Süsswasser, aber nicht in Form einer Badeschale, sondern durch tägliches sprühen, sie geniessen das, und kommen sogar aus ihre Verstecken hervor, und stellen sich in den Regen.

(Monday, 16. September 2013, 9:49)gameboy schrieb: Die Mamorkrabbe ist ein Strandgänger, ....... Wichtig sind zwei Wasserstellen, eine davon sollte Süßwasser sein, die andere hingegen Meerwasser.

Wichtig ist das sprühen jeden Tag, die Wasserschalen werden sehr selten bis nie benutzt, ausser es befindet sich da ein passender Unterschlupf, schaden tun die Wasserstellen sicher nicht, aber es geht auch ohne.

(Monday, 16. September 2013, 9:49)gameboy schrieb: Könnte mir BITTE jemand einen TIPP für die Wärmelampen geben :-)

Solcher Wärmelampen sind für Wüstenterrarien gedacht, und werden dein 60cm. Becken innert kürzerster Zeit überhitzen. Mach es wie Moni geschrieben hat, isoliere das ganze und du kannst eine Standartbeleuchtung mit Abdeckung wie es sie für diese grösse gibt benutzen, gegebenenfalls die Brenndauer etwas verlängern, und dann sollte dass reichen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#9
Ich danke euch für die Unterstützung und das Terra ist mittlerweile so weit eingerichtet. Ihr hattet natürlich vollkommen recht und durch die Abdeckung staut sich genug wärme.

Jetzt fehlen mir nur noch die KrabbenIcon_mrgreen

Gibt es hier jemanden im Forum der Metasesarma obesum zu verkaufen hat? - in den Internetshops kosten die 8,50€ das stück + 20€ Versand - Habe schon alle Händler im Umkreis von 40 km angerufen ohne Erfolg. Ausserdem suche ich noch günstigen Lochgestein falls jemand zuviel hat un den loswerden möchte:-). zahle per paypal oder überweisung.


Nehme an auf Messen erhält man die sicherlich auch günstiger nur dauert es leider noch bis zur nächsten Reptilien-Messe und ich bin mir gar nicht sicher, ob es dort auch Landkrabben gibt?

Schönen Sonntag noch, MFG
Zitieren
#10
Hi,

wollte nur noch kurz mitteilen, dass ich durch eure Hilfe Vater werde Icon_mrgreenD

Eine meiner Krabben hat einen art Tumor am Hinterleib hängen, von dem ich ausgehe, das es neuer Nachwuchs ist.

Nachdem ich aber jetzt die Suchfunktion genutzt habe, sehe ich wenig Hoffnung das Sie überleben werden :-(

Oder gibts evtl. mittlerweile fertige Aufzuchtbecken oder eine Möglichkeit das die Babbykrabben im gleichen Aquarium überleben????? LG
Zitieren
#11
Was genau hindert dich denn daran, ein eigenes Aufzuchtbecken aufzustellen?
Stöbere doch einfach mal durch Patricks Aufzuchtbericht zu M. obesum:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6546.html
Das ist mit Sicherheit reproduzierbar und sofern du nicht mit einem "Kreisel" arbeiten willst, setz einfach so ein Aufzuchtbecken auf, in dem wir seinerzeit Krabben nachgezogen haben.
Näheres dazu hier:


.pdf   Krabbenzucht-1.pdf (Größe: 3,1 MB / Downloads: 353)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo gameboy,
Moni hat absolut recht, probier es einfach, nimm die Variante die dir besser zusagt, du kannst nichts verlieren nur gewinnen. Ich drück die Daumen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643