Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampire - wieder mal Nachwuchs
#1
Hallo Zusammen,

melde mich hier zum ersten Mal, obwohl ich dank Püffi schon länger hierher gefunden habe und bisher nur "Mitleser" war. Leider kamen meine Vampire in den letzten Monaten viel zu kurr (Familie, Beruf usw.). Trotzdem geht es Ihnen ganz gut, denke ich.

Ich habe vor einem knappen Jahr mit einem 60er Becken angefangen mit 1xm/2xw. Nach sehr kurzer Zeit hat sich dann Nachwuchs eingestellt und in den vergangenen 9 Monaten sind die Krabben unglaublich gewachsen und jetzt sind ich weiß nicht wieviele Krabben mit den Mindestmaßen von einem cm Körpergröße da. Jetzt gibt es ein 80er Becken, das ich diese Woche einrichten werde, um dann den haltlosen Zustand zu beenden. Bisher verlief alles im 60er friedlich, habew noch an- und ausgebaut, so dass dann doch sehr viel Verstecke und Landteile (meine adulten Tiere sind kaum im Wasser)vorhanden sind, aber trotzdem ist es viel zu eng.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt seit zwei Wochen schon wieder Nachwuchs (konnte sogar das Aussetzen der Jungtiere mit der Kamery fest halten). Gestern habe ich dann ein großen Weibchen vor der Höhle sitzen sehen - mit einem Eiballen!!! Und ich meine, ich hätte letzte Woche zwei Krabbis doch tatsächlich beim "Akt" gesehen. Kann das sein ? Sei saßen sich dierekt gegenüber, Bauch an Bauch und ich meine, gesehen zu haben, dass das Weibchen die Bauchklappe geöffnet hatte. Bei so nem Durcheinander kanns aber auch ne Täuschung gewesen sein. Ein Kampf war es meine Meinung nach nicht, sie saßen danach friedlich nebeneinander.

Also kurzum, jetzt kommt noch das 80er Becken dazu und dann werden sie verteilt und ich denke, ich muss einfach auch schweren Herzens welche abgeben.

Stolz bin ich aber trotzdem auf den Zuchterfolg und ich hoffe, das ist auch ein Zeichen, dass ich die Krabben artgerecht halte. Sie werden auch immer zutraulicher, konnte jetzt sogar ganz nah filmen, wie sie fressen, ohne dass sie vor der Kamera abgehauen wären.

Werde dann mal mein neues Becken hier zeigen.

Wünsche einen guten Start in die Woche.

Bis dann, Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk,
schön, dass du deine Beobachtungen mit uns teilen magst und schön auch, dass deine Vampire sich so erfolgreich vermehren. Smile
Tatsächlich scheint es mir bei dieser Krabbenart so, dass sie, sofern die Vermehrung erstmal begonnen hat, damit einfach nimmer aufhören, Gut für all die die sich derzeit für die Geosesarma interessieren Icon_wink es wird ständig Nachwuchs gesucht, insofern würde es durchaus Sinn machen, wenn du die Tiere, die du abgeben möchtest in unsere Biete-Rubrik setzen würdest.

Du schreibst, du konntest den Absetzen der Jungtiere in einem Fall mit der Kamera mitverfolgen, vll magst du die Bilder ja hier einstellen?
Deine Beschreibung der Paarung klingt tatsächlich nach einer, wenn die Krabben erstmal eingewöhnt sind, dann kann man sowas immer wieder mal beobachten, Tatsächlich lassen die Tiere sich während des Paarungsaktes nicht mal großartig stören, wenn man sie vorsichtig berührt.
Vor einigen Tagen musste ich bei unseren Vampiren nämlich ein zweites Männchen verscheuchen, dass sich neben eine aktive Paarung hockte und das Weibchen die ganze Zeit an einem Bein festhielt,
Mir war das Risiko ein wenig hoch, dass das Weibchen bei soviel Beachtung Gliedmaßen verlieren könnte und so wirklich wollte sich das Männchen, dass an ihr Bein angedockt hatte nicht wegbugsieren lassen. Also mit der einen Hand vorsichtig das überzählige Männeken weggeschoben, mit der anderen das im Akt befindliche Pärchen in die andere Richtung geschoben und die Dreier-Kombi war gelöst. Unterbrochen hat das Pärchen seine Aktion deswegen trotzdem nicht.

So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß hier im Forum und natürlich dass deine Tiere ein schönes neues Zuhause finden werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Dirk,

schön, das Du Dich zu Wort meldest Smile
Und dann noch mit so guten Nachrichten!

Ich wäre froh, wenn Du einige Tiere abgeben möchtest, denn mich erreichen sehr viele Nachfragen wegen Jungtieren, die ich alle gar nicht befriedigen kann. Aufgrund der Enge (ich kenne das Problem sehr gut Icon_wink ) wachsen die Jungtiere bei mir nur noch recht langsam und leben wieder extrem versteckt.
Fangen ist also recht schwierig geworden.

An deinen Bildern wäre ich ebenfalls sehr interessiert, denn das Freisetzen der Jungen habe ich selbst noch nie beobachten können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Also in erster Linie habe ich das Absetzen der Jungtiere mit der FILMKAMERA gefilmt, leider teilweise dann auch unscharf, das Material muss ich erst noch sichten. Photos habe ich aber auch gemacht, aber da fehlt mir tatsächlich eine bessere Kamery. Ich hänge aber mal eines der besseren Bilder hier an. Das Jungtier, auf das der Pfeil zeigt, krabbelte eine Seklunde später davon, wohl gemerkt auf der Wurzel, wobei ich immer dachte, die lassen die Kleinen im Wasser frei. Aber das kleine ließ sich dann auch schnell von der Wurzel ins Wasser plumsen.

Ich stelle auch mal noch ein Bild von meinem Becken ein. Da sieht man mal, wie voll das jetzt ist. Durch die rote Pflanzschale und die Korkrindenbrücke habe ich versucht, ne zusätzliche Ebene zu schaffen, damit einfach mehr Fläche da ist und es wird auch gut angenommen. Alles in allem verbesserungs- und vergrößerungswürdig.

LG, Dirk


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#5
Hallo Dirk!

Nachdem ich dir schon eine PN geschreiben habe, schrei ich auch jetzt nochmal ganz laut "hier" wenn du Nachwuchs los werden willst.
Auf meine Suche hat sich bis jetzt leider niemand gemeldet :cry2

Grüße Sina
Zitieren
#6
Da schrei ich doch glatt mit.
HIIIER :Icon_wink
Eine Gruppenvergrößerung wäre ja mal echt super in meinem Krabbenheim.
Zitieren
#7
Bitte gebt mir noch ein bisschen Zeit, bis ich das neue Becken eingerichtet habe und ich erst mal sehen kann, wie viele Krabbler im alten Becken so rumwuseln. Also richtige Winzlinge habe ich natürlich jede Menge und es kommen ja noch welche dazu. Habe die werdende Mami heute wieder gesehen. Ich denke das dauert noch ein paar Tage.

Aber ich melde mich hier auf jeden Fall nochmal, wenn ich den Überblick habe.

Dirk
Zitieren
#8
Hallo Dirk,

wenn ich Dir einen Rat geben darf:

Wenn Du die Tiere umziehst, musst Du sie ja eh fangen. Setz sie dann nicht gleich ins neue Becken sondern setz sie in einen separaten Behälter (diverse kleinere, verschließbare Behälter, z.B. Salatschalen etc). Dann hast Du einen guten Überblick was so alles krabbelt.

Dies wäre dann ein guter Zeitpunkt, die Tiere die Du abgeben möchtest, zu separieren.

Weil ... die Jungs fangen ist echt schwierig! Sie sind schnell und gar nicht blöd, nutzen jede Deckung aus.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643