Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben Terrarium Einrichtung + Vorstellung
#1
Hallo ich bin neu hier und ich möchte mich bei euch kurz vorstellen: ich bin noch 13 Jahre alt und habe ein 120 Liter Aquarium mit allerart Fischen einem Wels und ein paar kleinen cpos. Dann ein 30 Liter becken mit cambarellus die sich freudig vermehren. Knuddel . Noch 10 liter ( leer) und schließlich ein 40 Liter Becken, das ich jetzt zu einem Terrarium umfunktioniert habe. (Bilder am Schluss) . Nun habe ich mir die geosesarmer white hand mandarinenkrabbe bestellt, die ich dann doch nicht da waren. Icon_sad dann habe ich eben dem Händlern geschrieben und besprochen dass ich die normalen Vampirkrabben nehme.
Nach etwa 4 Wochen Wartezeit angry war die Bestellung "gebucht" und in zwischen ist auch das Terra fertig . Nun wollte ich euch fragen ob ich das ordentlich "gebaut" habe . Danke schonmal im voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Crabber011,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Da hast du ja schon einige Tiere, um die du dich kümmerst.

(Saturday, 21. September 2013, 8:51)Crabber011 schrieb: und schließlich ein 40 Liter Becken, das ich jetzt zu einem Terrarium umfunktioniert habe. (Bilder am Schluss) .
Beckenmaß 40 x 25 x 25 cm? Gibt es auch eine Abdeckung zum Becken?


(Saturday, 21. September 2013, 8:51)Crabber011 schrieb: Nun habe ich mir die geosesarmer white hand mandarinenkrabbe bestellt, die ich dann doch nicht da waren. Icon_sad dann habe ich eben dem Händlern geschrieben und besprochen dass ich die normalen Vampirkrabben nehme.

Also die Lilanen?
Geosesarma Sp. Vampir

Sofern ja, lies dir bitte in Ruhe den verlinkten Artensteckbrief durch, denn da findest du alle wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw. Dieser Artensteckbrief ist auch auf Geosesarma sp."rot" anwendbar

(Saturday, 21. September 2013, 8:51)Crabber011 schrieb: Nach etwa 4 Wochen Wartezeit angry war die Bestellung "gebucht"

Wieviel Tiere genau hast du denn nun bestellt?

(Saturday, 21. September 2013, 8:51)Crabber011 schrieb: und in zwischen ist auch das Terra fertig . Nun wollte ich euch fragen ob ich das ordentlich "gebaut" habe . Danke schonmal im voraus.

Nuja, an sich sieht es schon gut aus, jedoch ist auf dem Foto für mich nicht ausreichend erkennbar, wie groß die eingesetzte Wasserschale ist. Hier benötige ich genauere Angaben zur Grundfläche und der Wasserstandshöhe (und auch eine Info darüber, was für ein Bodengrund in dieser Schale ist).

Zudem ist eine ungefilterte Wasserschale für Geosesarma sp. "Vampir" eher ungünstig, wenn der erste Nachwuchs da ist.
Links an der Wasserschale sehe ich Moos oder so was ähnliches – das hängt teils in der Wasserschale, teils auf Land – jedenfalls bildet es eine Flüssigkeitsbrücke und wird dir nach und nach das Wasser in den Landteil leiten und ihn überschwemmen (Kapillareffekt) – diese Brücke solltest du möglichst entfernen.

Ja und dann hast du ja reichlich Grün in deinem Becken – sieht soweit gut aus, aber ich habe die Befürchtung, dass die Pflanzen bisher nicht krabbentauglich vorbereitet wurden – bitte lies dazu unbedingt in Ruhe folgendes durch :

Gefahren beim Beckenaufbau

Wichtig sind dort alle angeführten Aspekte, daher bitte nicht nur schnell überfliegen – insbesondere der Unterpunkt, der sich mit Pflanzen beschäftigt!

Ich denke, bis hierher sind es erstmal genug Infos, alles weitere, wenn du die alle für dich "abgearbeitet" hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
40 × 30 × 35 komisches Maß ich weiß.
Die wassertiefe beträgt 5 cm die wasserschale ist 10 × 10 cm .
Gibt es einen so kleinen filter??? Wenn ja wo?? Ich sende noch weitere bilder .Bei weiteren Fragen dann einfach schreiben

Ja das becken was vorher ein Aquarium nun terrarium. Habe jetzt auch die moosbrucke entfernt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4
Weitere Fragen stehe ja noch in meinem Post oben, bitte beantworte die doch auch noch.

Was ich aber vorab schon mal sagen kann ist, dass für mich deine Maßangaben irgendwie nicht mit dem Bild zusammen passen – wenn die Wasserschale wirklich 10 x 10 cm (was in der Tat zu klein wäre) misst, dann kann die Frontscheibe unmöglich 40 cm lang sein – bitte miss doch noch mal genauer nach, denn auf dem Foto sieht es so aus, als sei die Wasserschale fast halb so lang wie die Frontscheibe und dann wäre ich bei grad mal knapp (wenn überhaupt so viel) 30 cm für die Scheibe…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ja die wasserschale misst 14 cm und die scheibe ist 35 cm lang
Zitieren
#6
Es sind 4 Tiere 2 m und 2 w welche so eben eingetroffen sind . Es sind hübsche tiere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Hübsch sind sie – aber momentan beunruhigt mich ein wenig, dass du dich so gar nicht zum Thema Pflanzenvorbereitung geäußert hast, die Tiere aber offensichtlich schon in das Becken eingesetzt hast…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Darüber bin ich mir im klarenIcon_mrgreen ich habe mich bevor die krabben eingetroffen sind bei einer Fachkraft für Terra - und Auaristik über die Pflanzen informiert das eine , der Baum rechts vorne ist ein Chinesischer Geldbaum und ist nicht schädlich auch vorher gründlich abgewaschen und ohne irgendwelche Erde eingesetzt worden. Dann das andere "Gestrüpp " ist eine ohne zusätze aufgezogene Pflanze die trotzdem gründlich gewaschen und ohne erde eingesetzt wurde. Der Rest sind alle möglichen Arten von Javamoosen und anderen.Smile
Zitieren
#9
*kopfschüttel* so kommen wir nicht weiter!

Fachkraft für Terraristik/Aquaristik ist nicht gleich Fachkraft für Krabben!
Deiner Antwort entnehme ich, dass du die von mir verlinkten Seiten nicht gelesen hast. Schade!

Und somit kommen wir direkt zum nächsten relevanten Punkt:
Entweder bist du dir darüber bewußt, dass dies hier die "Fachseite" für Krabben und deren Haltung ist und arbeitest deswegen mit den Informationen, die wir dir hier geben,
oder aber du entscheidest für dich, dass du das selber besser beurteilen kannst und wischt weiterhin alle Empfehlungen an die Seite, so wie du es bisher tust.

Im ersten Fall helfen wir dir gerne beim Einstieg in die Krabbenhaltung, soweit wir können
im zweiteren jedoch ist das meines Erachtens verschwendete Energie, akzeptiere ich dann auch und lass ich es besser – sprich dann kann ich dir da schlicht nicht weiterhelfen!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643