Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AQ größe
#1
Hallo
Habe heute 2 12L Aq bekommen. Eigentlich sollten in beide Garnelen einziehen.
Aber leider hatte ein Becken einen Sprung.
Also mit Silikon die gesprungene Stelle geklebt. Kurz überlegt was ist wenn das nicht dicht ist. Also Acrylplatte auf maß gesägt und eingeklebt. Dachte dabei an Krabben, Landteil.
Das AQ hat ne Fläche von 30x20. Der Wasserteil ist jetzt so ca. bei 20x10
Wenn ich da noch mit ebenen in der Höhe arbeite, würde das für 2 Krabben gehen??????????????
Ansonsten ist das Becken wohl leider Müll wenn es nicht dicht wird.
Gruß Buffy und schonmal danke vorab.
Zitieren
#2
Das könntest du versucken aber dann höchstens 3 Krabben. Vorzuschlagen wären da geosesarmer Vampirkrabben . Schick mal bitte bilder vom kompletten Aquarium.
Zitieren
#3
Keinesfalls!
Ein 12 L Becken ist definitv zu klein.
Bitte unterlasse es doch @ Crabber011, anderen Ratschläge über solche Themen zu geben, in denen du gerade selber erst mal die elementarsten Grundlagen kennen lernen musst.

@Buffy,
verwahre die das reparierte Aquarium doch als Notbecken. Vll. musst du irgendwann mal ein Tier separieren, dann kann so ein kleines Becken gute Dienste leisten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo
Ok das lass ich dann. Habe ich mir auch schon nach weiterem schlau machen im Internet gedacht.
Irgentwann ziehen bestimmt mal Krabben bei mir ein. Spätestens wenn ich alle Garnelen Arten habe die ich Pflegen möchte und ich dann noch platz habe.
Eine Frage hätte ich da noch. Da für die Vampire ja auch eine Wasserschale reicht, könnte es auch ein undichtes AQ sein?????????????
Da würde ich mich nämlich dann auch an ein größeres rantrauen so ab 1Meter.
Muß dabei sagen das mir ein AQ mal ausgelaufen ist. Und ab 240L wieder undicht neeeeeeeeeeee.
Gruß Buffy
Zitieren
#5
Hallo
Ist leider nicht mit 12L für Garnelen. Beim genaueren Betrachten des AQ viel mir eine extreme dicke Silikonnaht auf. Steht auch sehr weit über, sowohl nach innen als auch nach außen. Dem trau ich nicht.
Also trenne ich bei beiden AQ eine Seitenscheibe raus und setzte beide zusammen.
Also ich kaufe niewieder ungesehen und per Paket Versand AQ.

Auf diese Art und weise ensteht dann doch ein Krabben AQ. Grundfläche wenn alles klappt 40x30.
Laut gelesenen angaben müßte diese größe dann reichen. Für wieviele Krabben????
Habe hier noch Sand aus einem alten AQ. Erde habe ich in einem Blumentopf in dem diesen Sommer Tomaten wuchsen
(ungedüngt) . Kann ich das mischen und verwenden?
Sonst würde beides über kurz oder lang auf dem Müll landen.
Oder doch besser so einen Kokosblock kaufen???

Ich hänge hier dann später auch gern mal Bilder an, wenn interesse besteht.
Gruß Buffy
Zitieren
#6
So hier mal Bilder.

Reihenfolge durcheiander unten ist Bild 1
Jetzt steht das AQ zum trocknen auf dem Balkon.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo buffy1313,

ich würde die Blumenerde wegwerfen und mir stattdessen einen Kokosziegel kaufen.
Der kostet nicht die Welt (ca. 2-3 Euro) und den kannst du bedenkenlos verwenden.
Ich weiß ja nicht wie gut die "Tomatenerde" für Krabben ist, aber ich würde es auch nicht versuchen wollen.
Zu dem Sand kann ich dir leider nicht sagen ob du den nochmals verwenden kannst, hier werden sich bestimm noch andere dazu äußern.

Zum Besatz:
wenn du es gut strukturierst mit evtl einer Hochebene dazu kannst du bestimmt ca. 5 Vampire darin halten. Beachte aber den Geschlechterschlüssel (2w/1m).
Liebe Grüße
Stan
<=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=><=>
Der Mensch kann nicht ohne die Natur.
Aber die Natur kann ohne den Mensch!
Schützt unsere Flora & Fauna, denn die gibt's nur einmal!
Zitieren
#8
(Sunday, 22. September 2013, 19:10)buffy1313 schrieb: Grundfläche wenn alles klappt 40x30.
Laut gelesenen angaben müßte diese größe dann reichen. Für wieviele Krabben????

Bei sehr gut durchdachter Strukturierung, einschließlich eines fixen Wasserteils, der gefiltert wird – Könntest du mit 4 Geosesarma sp. "vampir" ODER Geosesarma sp. "rot" ODER Geosesarma sp. "yellow eye" – sprich jede Geosesarma Art mit ähnlichen Haltungsansprüchen einsetzen. Geschlechterschlüssel kann hier wahlweise 2.2 oder 1.3 sein.
Alternativ dazu könntest du dich aber auch für die kleineren und rein terrestrisch lebenden Geosesarma-Arten Geosesarma notophorum ODER Geosesarma krathing entscheiden, davon dürfen es dann auch gerne sechs Tiere sein (wahlweise 3.3 oder 2.4).
Metasesarma aubryii ODER Metasesarma obesum, jeweils ein Trio 1.2.
Es gibt sicherlich auch noch mehrere Arten, die in einem Becken dieser Größe leben könnten, aber viele davon sind schlicht nicht erhältlich.

Generell stellt sich da ja ohnehin erstmal die Frage, was genau du dir von der Krabbenhaltung erhoffst. Tiere die du regelmäßig siehst oder dürfen es auch solche sein, die quasi ausschließlich versteckt leben. Kannst du den Tieren eine Ernährung mit hohem Anteil an tierischem Protein (vieles davon aus der Frostfutterabteilung) gewährleisten?
Spielt Vermehrung für dich eine Rolle? Hast du da bestimmte Farbwünsche etc.etc.


(Sunday, 22. September 2013, 19:10)buffy1313 schrieb: Habe hier noch Sand aus einem alten AQ. Erde habe ich in einem Blumentopf in dem diesen Sommer Tomaten wuchsen
(ungedüngt) . Kann ich das mischen und verwenden?
Ich würde diese Materialien eher verwerfen und neues Substrat holen. Je nach gewählter Krabbenart eben Terrarienhumus, Sand oder ein Gemisch aus beidem.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo und danke
Welche Krabbe es letztenendes wird weiß ich noch nicht genau. Interessant wäre Geosesarma notophorum oder Geosesarma sp. vampir lila bzw. blau.
Da müßte ich für letztere erst mal schauen ob in so einem kleinen bereich ca. 20x10cm filtern gut möglich ist.
Selber Krabben nachziehen zu können ist natürlich schon Interessant.
Meine beiden Mädels haben sich Videoclips angesehen und finden Krabben richtig klasse ( die beiden finden meine Garnelen dagegen langweilig :-).
Also wären welche die sich nur verstecken vielleicht nicht so schön. Das nötige Futter würde ich dann auf jeden Fall kaufen.
Ich denke bis bei uns tatsächlich Krabben einziehen wird noch ne Zeit vergehen. Aber diese kann ich ja gut nutzten fürs entscheiden welche, die Einrichtung usw....
Und dann jetzt noch mal 2 Fragen. Holz aus dem Wald benutzte ich für normale AQ schon lange geht das dabei auch??????
Wie sieht das mit Moos aus dem Wald aus gut oder her schlecht.
Als Pflanze fürs Aquaterrarium werde ich auf jeden Fall einen Bubikopf holen.
Hoppla noch ne Frage. Habe hier noch schön große Schneckenhäuser liegen, kann ich die da rein tun??
Gruß Buffy
Zitieren
#10
Ich glaube fast, da wären Metasesarma obesum für euch möglicherweise die bessere Wahl, denn die sieht man wesentlich häufiger als sämtliche Geosesarma-Arten.
Zudem benötigen sie auch keinen Wasserteil, sondern sind mit einem Terrarium mit einer flachen Brackwasserschale völlig zufrieden. Ernährung omnivor, sprich die Krabben sollten mit einer ausgewogenen Mischung von pflanzlicher und tierischer Kost gefüttert werden.

Stöbere doch mal ein wenig in diesem Unterforum, dort gezielt die Threads über Metasesarma obesum raussuchen:
http://www.panzerwelten.de/forum/forum-56.html

Nachwuchs wird sich jedoch nicht ohne Zuchtaufwand mit Extrabecken etc einstellen – hat allerdings den Vorteil, dass ihr euch auch keine Gedanken darüber machen müsst, wohin ggf. mit all den Minis. Unmöglich ist die Zucht aber keineswegs, wie jüngst von Patrick unter Beweis gestellt Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6546.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo
Je mehr ich über Krabben lese umso mehr weiß ich glaube ich für welche Krabbe ich mich entscheide.
Ließt sich interessant was zu der Krabbe steht und außerdem würde das AQ das ich habe dazu wohl sehr gut passen.
Und zwar die Mandarin Krabbe.
1. Die passen zum Becken
2. Das Sozialverhalten hört sich interessant an. ( Bei der Fische haltung seinerzeit habe ich auch nach interessantem Sozialv... gesucht)
3. Sind vielleicht nicht super zeigefreudig aber wohl auch nicht super scheu.
4 Aussehen gefällt mir.
Wobei die von Dir vorgeschlagenen sich auch sehr gut anhören. Wer weiß ob es bei einem Krabbler AQ bleibt...........
Für meine Start in die Krabbenhaltung würde ich 1/2 Mandarin Krabben nehmen.
So nun zur Einrichtung:
Kokosziegel, Holz, Laub, Bubikopf.
Steine oder Muscheln???? Moos aus dem Wald?????
Weche Wasserstandshöhe wäre optimal könnte bis zu 7cm. Wasserstellengröße ist ca. 19x13cm
Gruß Buffy
Zitieren
#12
Hallo,

also Mandarinkrabben brauchen an sich keinen Wasserteil wenn du die Umgebung feucht hälst. Das wäre nur eine Platzverschwendung.
Zitieren
#13
Hallo und danke
So nächste Woche werde ich dann mal los Kokosziegel kaufen. Wie sieht das denn jetzt mit normalem Holz aus???
Kann man das aus dem Wald nehmen???
Haselnusszweige die gedrehten finde ich auch sehr schön, wie sieht es damit aus???
An Pflanzen werde ich entweder eine Grünlilie oder Efeutute nehmen. Dazu Bubikopf oder kriechendes Schönpolster.
Dazu noch Kork als Deko und 1-3 Schneckenhäuser mit gröpßerer Öffnung.
Und dann für die Wasserstelle kann ich da sowas wie einen Tuppertopf nehmen?
Gruß Buffy
Zitieren
#14
Hier mal ein Foto.
Das AQ steht in der Küche ich habe da Temperatur schwankungen von 21-23,5 Grad.
Gruß Buffy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Hm… die Blumentöpfe würde ich herausnehmen – sie sind im Grunde nur Platzfresser, zumindest der Große…
Als Verstecke nutzen sie nicht wirklich, weil sie dafür zu groß sind. Wie groß ist dieses Terrarium nun genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich würde aus dem großen Topf, und nehmen Sie die beiden kleinen, so erhalten Sie kleinere Höhlen. Es wird Ihnen mehr Platz und Krabben bekommen mehr Plätze zu Goma unter. Sieht gut aus ansonsten Kumpel.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643