Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabben : Ein Nachzuchtbericht
#1
Hai Forum Smile

Die schönen Vampirkrabben sind in einem Süsswasser Aqua-Terrarium ohne weitere Schwierigkeiten nachzüchtbar. Ich möchte euch heute beschreiben, unter welchen Bedingunge die Nachzucht bei mir geklappt hat:

Über diese Krabben und deren natürliche Umgebung ist so gut wie nichts bekannt. Die einzige Auskunft die zu bekommen ist, ist das sie aus Sulawesi (früher Celebes, eine indonesische Insel und zwischen Borneo und Neuguinea) stammen sollen. Sie sollen dort hinter den Mangroven im Regenwald leben. Da sie auch noch nicht endgültig bestimmt sind, ist eine Literatursuche nach weiteren Informationen praktisch unmöglich. Deswegen kann ich hier nur die bei mir funktionierenden Umstände beschreiben. Das erhebt keinen Anspruch auf Verbindlichkeit. Andere Bedingungen können auch funktionieren. Die meisten der hier genannten Informationen stammen aus meiner eigenen Beobachtung, einiges stammt aber auch aus dem Forum unter www.suesswasserkrebse.de

Ich würde als Mindestgröße für 3-4 Tiere (1-2 Männchen und 2-3 Weibchen) ein 60er Aquarium (60x30x30cm) empfehlen. Besser eines mit den Maßen 80x35x40 (112l). Es sollten immer mehr Weibchen als Männchen in einer Gruppe gehalten werden, um zu vermeiden, das sich die Männchen unnötige Kämpfe um die Weibchen liefern.

Das Wasser/Landverhältnis sollte maximal 50/50 sein, besser mehr Land als Wasser. Teilweise werden sie auch in reinen Terrarien gehalten, die über eine große Wasserschale verfügen. Da die Vampirkrabben bei mir durchaus Unterwasserspaziergänge machen (wenn auch selten), würde ich ein Aqua-Terrarium mit 70/30 (Land/Wasser) empfehlen.

Die Temperatur liegt in meinem Aquarium zwischen 22-28°, eine hohe Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil.

Der Landteil

Die Einrichtung des Landteils muss sehr stark strukturiert sein, d.h. sie muss viele Versteckmöglichkeiten bieten. Als Pflanzen haben sich alle Arten von Moosen bewährt (auch Javamoose wachsen nach Eingewöhnung emers weiter), ich verwende Moos aus dem eigenen Teich/Garten. Die Krabben können unterhalb des Mooses graben und sich verstecken, sie fressen auch die Knospen des Moos.

Darüber hinaus haben sich bei mir fleischfressende Pflanzen für den Landteil bewährt, da sie mit der hohen Luftfeuchtigkeit gut zurecht kommen. Es kann aber auch jede andere kleinbleibende Sumpfpflanze verwendet werden.

Der Landteil sollte vom Wasserteil getrennt sein, damit das Bodensubstrat nicht völlig durchweicht. Das kann z.B. mittels in das Aquarium eingeklebter Scheiben geschehen. Andere Lösungen sind auf Stelzen stehende Gefäße die die Nutzung des unter dem Landteil liegenden Bereiches erlauben. Das Bodensubstrat sollte ein Erde/Sandgemisch sein, das so stabil ist, das die gegrabenen Gänge nicht wieder einbrechen. Die Krabben graben sich sehr gerne ein. Es werden auch Korkröhren als Versteck angenommen

Der Wasserteil


Er muss nicht sehr groß sein. Ob Süsswasser oder Brackwasser spielt keine Rolle, die Vermehrung ist unabhängig davon. Weiches Wasser oder hartes Wasser spielt vermutlich auch keine Rolle, weil der Wasserteil wenig genutzt wird. Ich würde einen Sprudelstein empfehlen, der die Luftfeuchtigkeit erhöht. Als Filter hat sich ein Mattenfilter bewährt. Wichtig ist, das der Wasserteil für die Krabben leicht wieder zu verlassen ist, auch dafür ist der Mattenfilter von Vorteil. Die Krabben häuten sich fast immer im Wasser, deswegen sollte der Wasserteil mindestens so groß sein, das sie sich problemlos darin verstecken und häuten können

Das Futter


Die Vampirkrabben sind Allesfresser, scheinen aber einen ungewöhnlich hohen Anteil an fleischlicher Nahrung zu bevorzugen. Es werden alle Formen von Flockenfutter, Futtertabletten und –sticks, sowie gefriergetrocknetes Futter (z.B. Gammarus, Daphnien) gefressen. An Lebendfutter sind kleine Regenwürner sehr beliebt. An pflanzlicher Nahrung wird das Moos abgeweidet, sowie Algen abgefressen. Laub, Gemüse und Früchte werden gelegentlich genommen.


Das Verhalten

Die Vampirkrabben sind teilweise nachtaktiv und speziell am Morgen sehr gut zu beobachten. Es sind extrem schnelle Tiere, die oft bewegungslos lauern und sich dann blitzartig auf ihre Beute stürzen. Ich würde die Vampirkrabben eher als Jäger einstufen. Die Weibchen sind untereinander sehr friedlich und sitzen öfters zusammen. Die Männchen untereinander eher aggressiv. Mir scheint es, das es eine Art Rangordnung gibt. Ist die einmal geklärt, kommt es selten zu Zwischenfällen.

Zucht

Die Zucht hat unter den oben beschriebenen Umständen ganz von alleine geklappt. Ich habe sehr selten eiertragende Weibchen gesehen. Sie leben offensichtlich sehr versteckt,wenn sie Eier tragen.
Be einer dieser seltenen Gelegenheiten ist mir ein Foto gelungen:
[Bild: Vampweibeier.jpg]

Es ist mit 40-80 Jungtieren zu rechnen. Sobald die Jungtiere da sind, sollte mit feinem Flockenfutter das Landteil großflächig - aber sparsam - bestreut werden.

Hier mal 2 Bilder von Jungtieren:

[Bild: Vampirbabies+1+Tag+2006-09-17+14-28-34.JPG]
Ganz frisch und nur 1-1,5 mm Panzerbreite

[Bild: Vampirbabies+1+Woche+alt+2006-09-24+18-34-20.JPG]

Hier sind die Jungtiere 1 Woche alt, aber man sieht schon Farbunterschiede
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
HuHu

Oh sind die kleinen Krabbler süss auf dem Foto!

Die Info auch super hat fast alle meine Fragen die ich noch hatte beantwortet supi !


Bye bye
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#3
na die kann ich ja dann bald live sehn Icon_wink

bei moni und ollie
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#4
Na das freut mich ja, das ich euch da ein paar hilfreiche Infos geben konnte Smile

In komprimierter Form gibt es ja auch den
Artensteckbrief Vampirkrabben

Nach dem Freisetzen der kleinen Krabben häuten sie sich die ersten 2 Wochen alle 2-3 Tage. Danach werden die Intervalle etwas länger, bis sie schließlich auf ca. 4 Monate anwachsen.

Hier mal Vergleichsbilder, zwecks besserer Größenvorstellung der Minis:

[Bild: DSC_7593.jpg]
[Bild: Vampirbabies+1+Tag+2006-09-17+14-21-37.JPG]
[Bild: DSC_7561.jpg]

Hier mal ein richtiges close-up von einem Baby:
[Bild: DSC_7627.jpg]

Auffallend ist, das bereits von Anfang an Unterschiede in der Zeichnung der Tiere bestehen. Es gibt alles von ganz hell bis ganz dunkel. Mit und ohne Struktur.
[Bild: DSC_7537.jpg]

Ich füttere die Kleinen mit feinstem Flockenfutter, das ich großflächig auf dem Landteil verteile, damit jeder etwas abkriegt. Wichtg ist feinfiedriger Bewuchs auf dem Landteil (z.B. Moos), da der endlos viele Verstecke für die Mini-Krabben bietet.

Das Wachstum der Krabben ist sehr unterschiedlich. Hier mal ein Bild von Krabben aus einem Wurf:

[Bild: Jungtiere+Vampirkrabben+2007-02-04+17-55...chnitt.jpg]

Das Wachstum ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Futter
Platzangebot
Eigene Durchsetzungsfähigkeit

Die am schnellsten wachsenden Krabben sind nach ca. 4-5 Monaten voll ausgefärbt (gelb-oranger Rückenschild und orange Augen), die meisten sind nach ca. 6 Monaten ausgefärbt. Bei einzelnen Exemplaren kann es bis zu einem Jahr dauern, bis sie sich umfärben.

Wobei aus meiner Sicht ein Zusammenhang mit dem Gruppendruck besteht. Sind zuviele Tiere in einem Becken, so färben sich nur die stärksten Tiere um.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Püffi.
Haben bei dir die grossen den kleinen nachgestellt? Ab wann hast du den Nachwuchs aus dem Becken genommen?
lg. Tim
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643