Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum (Batikkrabbe, Marmorkrabbe oder weiße Strandkrabbe)
#1
Moin Smile

Diese Krabben sind derzeit immer wieder mal erhältlich. Fangen wir einfach mal mit ein paar Bildern an. Sie sind farblich sehr variabel:

[Bild: Metasesarma+obesum+2007-05-16+20-22-12.JPG]
[Bild: metasesarma+obesum+20_05_2007+20-37-00+.jpg]
[Bild: metasesarma+obesum+04_06_2007+06-27-14+.jpg]

Die Tiere kommen z.B. auf den Inseln um Borneo vor. Dort leben sie häufig auf Inseln ohne Süsswasserzufuhr , die über breite Kies oder Sandstrände verfügen. Sie leben unter Laub, verstecken sich zwischen den Steinen oder im Korallenbruch am Strand. Die Färbung der Tiere hängt vom Untergrund ab. Die Färbung auf den Fotos passt aber sehr gut zu den beschriebenen Fundorten (Kies/Sand). Damit sind sie sicherlich gut getarnt.
Quelle

Da sie teilweise auf Inseln ohne Süsswassergewässer leben, brauchen sie Salzwasser für die Vermehrung. Erste eigene Aufzuchtversuche habe diese Vermutung bestätigt. Hier mal das Bild eines schwangeren Weibchens:
Von hinten:
[Bild: obesumw+eib+schwanger+.JPG]
und von vorne, mit prallem Eipaket
[Bild: obesum+weib+schwanger+30_12_2007+23-04-28+.JPG]

Die Tiere sind recht klein, die gefunden Tiere waren ca. 15x13 mm klein (Maße des Panzers)

Von den Haltungsbedingungen sollen sie ähnlich wie die Vampirkrabben sein. Aufgrund der oben genannten Lebensbedingungen würde ich denken, das sie in jedem Fall einen Brackwasserteil haben sollten.

Sie halten sich bei mir bevorzugt an Land auf. Sie graben dort Höhlen und warten auf Futter Icon_wink

Mehr Bilder gibt es hier:
Panzerwelten
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Gestern hat sich mein Männchen gehäutet. Interessant dabei sind 2 Dinge:

1) Er hat es an Land getan!
-> Spricht für sehr stark landlebende Krabben

2) Die fehlende Schere hat sich fast in derselben Größe wie die andere neu gebildet!

Wenn es mir gelingt ihn mal zu fotografieren gibts da ein Bild von Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
*nickt* das mit dem Nachbilden von Gliedmaßen in annähernd gleicher Größe kenne ich von unserem Cardisoma-Männchen. Er verlor kurz nach seiner ersten Häutung bei uns ein Bein und bildetet es mit der nächsten Häutung in gleicher Größe nach, die die anderen Beine hatten.
Allerdings lagen zwischen den beiden Häutungen auch gute achteinhalb Monate.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Ich weiss leider nicht, wie lange die letzte Häutung her ist. Aber mir fiel in den letzten 2 Wochen auf, das der Scherenarm bereits begann nachzuwachsen. Und zwar recht schnell und auch recht groß. Das habe ich ja auch bei anderen Krabben schon beobachtet, das die dann "Stummel" anstelle der verlorengegangen Gliedmaßen bekommen. Hier war der Stummel schon recht groß. Leider hat die Krabbe die Exuvie komplett zerlegt, so das ich kein Foto vorher-nachher machen kann.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wie sieht es aus mit dem Nachwuchs? Hast Du die Jungen durch bekommen? Welche Wasserwerte hast Du im Becken (Salzgehalt)? Kommen bei den Obesums kleine Krabben oder erst Larven aus den Eiern?
Unsere beiden Weibchen sind auch dick. Eine hat die Eier aber weg - nur wissen wir nicht wo sie sind. Wir sehen keinen Nachwuchs im Becken.
Frage: Gibt es eine Brack-/Salzwassertabelle, wo die Werte abzulesen sind?
Danke für Eure Antworten.

LG
Frank

D
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,
Püffi bekam seinerzeit leider keine Jungtiere aus dem Nachzuchtversuch und mittlerweile leben beide Tiere bei uns.
Das Männeken ist übrigens derzeit ein arg fieser Möpp! Die Tage versuchte er unser zweites Weibchen zu zerlegen, die Arme sitzt nun mit deutlich reduzierter Gliedmaßenzahl in Einzel(Schutz)haft.

Diese Krabbenart vermehrt sich über diverse Larval-Stadien, die Larven benötigen Brack- bis Meerwasser zur Entwicklung zur fertigen Jungkrabbe. Insofern werden ihr wohl auch keine Jungtiere im HAltungsbecken finden können.

Auch unser kürzlich geplanter Aufzuchtversuch ist leider gescheitert, die abgeworfenen Larven starben binnen eines kurzen Zeitraumes von Minuten bis Stunden (wissen wir leider nicht genau, da das Absetzen über Nacht erfolgte) bei einer Salinität von 12,5g Meersalz/L. Ob hier aber nun die Salinität oder ein anderer Umstand für das recht schnelle Absterben verantwortlich war, wissen wir bisher leider ebenfalls nicht, wir werden bei der nächsten Trächtigkeit einen weiteren Versuch starten. Eine Tabelle über eine anzuratende Salinität gibt es bisher nicht, wir befinden uns hinsichtlich dieses Punktes noch im sehr frühen Experimentier-Stadium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi Moni,

gibt es zu dieser Krabbe einen Steckbrief was z.B. die Endgröße betrifft? Im I-net findet man ja widersprüchliche Angaben.
Wie groß sollte ein Terra für 3-6 Tiere sein bei 2m/4w.
Zur Zeit habe ich 1m/2w mit ca.1- 1,2cm Carpaxbreite übergangsweise in einer 12l Fauabox, würde aber gerne wenn möglich noch aufstocken und daher dann gerne wissen wie groß das Terra sein soll und wie groß die Kleinen ungefähr werden.
Gestern war in Köln Börse und da konnte ich an denen einfach nicht vorbei gehen. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Hallo,

ich versuche einfach mal zu antworten.

Für diese Anzahl an Krabben würde ich ein 60er oder 80er Becken
nehmen.

Größe schätze ich auf höchstens 2cm. Mein größtes Männchen hat
noch keine 2cm. Die Häutungsintervalle sind schon recht lang. Deshalb
nehme ich, dass sie schon so ziehmlich bei ihrer Endgröße liegen.

Hier kannst du mein Becken sehen und vorallem die Entstehung.
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=2&t=535

Und hier im Forum gibt es darüber natürlich auch was.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=352

Sie scheinen sich schon recht wohl zu fühlen. Es gab keinen einzigen
Ausfall bis jetzt. Ich bekomme sie auch jeden abend zu Gesicht.
Sie lieben das Lochgestein. Ich hatte die Steine in den Korallenbruch
gedrückt und die Krabben haben sich die unteren Löcher freigebuddelt
und leben dort. 2 andere Krabben leben unter den anderen Steinen.
Wasser ist nicht gerade ihr Element. Die Füßchenspitzen werden mal
nass gemacht, aber wahrscheinlich auch nur durch Zufall.
Sie genießen eher wenn ich sprühe. Dann kommen sogar 2 extra raus
und genießen die Dusche. Zum schiessen!

So, denke reicht erstmal.

Gruss
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#9
Hi Alex,

vielen Dank ersteinmal für deine rasche Antwort.
Meine Obesums scheinen etwas merkwürdig zu sein, sie mögen wohl Wasser.
Der, von dem ich sie gekauft habe, sagte er habe sie auf Süßwasser umgewöhnt und er zeigte sie in Behältern mit Wasser und Wurzel zum Rausklettern. Mir war aber auf Grund der Art schon klar das sie ein Terra mit Wasserteil/-Schalen benötigen, kein Aquarium. Er wirds wohl auch gewußt haben da er so eine Art Steckbrief mit Foto von Chris ausliegen hatte.
Bei mir haben sie im Moment Sand und Brackwasser 15g/l;Steine im Wasser und Korkrinde und eine Schale Süßwasser. Es macht ihnen nichts nasse Füße und Beine zu bekommen.
Gefressen haben sie Tropical "Brine Shrimp" und Repto Min (JBL glaube ich) angefeuchtet.
Aktuell sitzt eine gerade kopfüber unter einem Stück Korkrinde im Brackwasser.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#10
Hallo Heike,
einen Artensteckbrief haben wir bisher noch nicht erstellt, momentan arbeite ich noch an dem für die Metasesarma aubryi, aber die obesum werden natürlich noch folgen.

Unsere größten obesum weisen derzeit auch einen einen Carapax-Querdurchmesser von ziemlich exakt 2 cm auf und nach den Häutung ist auch kein sichtbarer Größenzuwachs vorhanden, insofern scheinen sie mittlerweile annähernd ihre Maximalgröße erreicht zu haben.

Beckengröße würde ich ruhig eher großzügig veranschalegen, bei uns leben aktuell drei Tiere (1.2) in einem 25L Terrarium und es kommt immer wieder zu Streß. Auslöser ist jedesmal das Männchen, seinerzeit hat er erst ein anderes (deutlich jüngeres) Männchen angegriffen und dessen Gliedmaßenanzahl arg reduziert (leider hart das Kerlchen eine Häutung nicht überstanden:/), kürzlich hatte er dann das jüngere Weibchen gerupft, so dass die Kleine bis zur folgenden Häutung separiert leben musste.
Nun fehlt ihr schon wieder eine Schere...
Irgendwann hört man hier plötzlich Gepolter und dann stürmt der Krabberich regelrecht durchs Becken und scheucht die Mädels durch die Gegend und bekommt er sie mal in eine Ecke gedrängt, dann ist er wahrlich nicht zimperlich...

Ab und an mal gehen unsere Tiere schon in die Brackwasserschale (Wasserstand etwa 2cm), mir scheint bevorzugt bevor eine Häutung ansteht, die Häutungen selber erfolgen aber immer an Land. Naja und der Krabberich landet regelmäßig in der Wasserschale, wenn er vor mir flüchtet, weil ich ihn bei zu massiver Randale von den Mädels wegscheuche. Untertauchen mögen die Tiere aber offensichtlich nicht, da werden eher nur die Beine und der "Bauch" bespült und wirklich lange dauern diese nassen Einlagen auch nicht.
Besprühen hingegen mögen sie, wie Alex schon schrieb, sehr und kommen dann teilweise sogar extra aus ihren Verstecken.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi Moni,

dann wird es wohl ein 50-60cm Becken, wie schaut es da eigentlich mit herkömmlichen Terrarien aus oder sind umfunktionierte Aquarien einfach besser bei so kleinen Arten.
Also die eine kleine Krabbe hat eindeutig "Nixengene", die hängt sehr oft ganz untergetaucht im Wasser.
Wäre denn dann ein Besatz von 2m /4w später ausgewachsen bei dieser Beckengröße ok?
Hab die Adresse vom Verkäufer und möchte dann bald noch aufstocken sobald das Terra entgültig steht.
Sehen wir uns mal wieder in Köln? Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#12
Da sieht man mal wieder, dass Krabben eben auch so ihre Eigenarten
haben.
Bei mir ist es auch das Größte Männchen, dass die Weibchen jagt.
Sieht eigentlich zum schiessen aus, aber ich gehe auch dazwischen,
wenn ich es sehe.
Zerlegt hat er zum Glück noch keine andere Krabbe.

Die Beckengröße (60er) sollte für max. 6 Tiere gehen.
Natürlich kannst du auch ein Terrarium nehmen.
Die meisten nehmen ein Aquarium, weil es Preiswerter ist und man hat sofort eine
Abdeckung drauf. Und weil man die Wasserteile anders gestalten kann.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#13
Hallo zusammen
Ich habe die Metasesarma obesum Larven jetzt seit einer Woche
in 15g Meersalz/L am Leben, bis jetzt sie es gut aus.
Bin mal gespannt ob es so gut weiter geht.
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#14
Hallo,
hast du Fotos?
Und bei welcher Temperatur hältst du sie, welche Beckenmaße und wie fütterst du und wie handhabst du Beleuchtung und Belüftung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni

Temperatur 26°
Beckengröße 70 x 40
Futter habe ich Probleme mit Artemia gehabt da die Eier zu alt waren
Ich habe Fischfutter fein gemahlen verfüttert.
Seit gestern bekommen sie Artemia und sie waren sofort am jagen.
Beleuchtung 8-10 Stunden lang
Belüftung Sauerstoffstein + meine 3 Kammerfilteranlage.
Frank
Leben und Leben lassen

Schöne Grüße aus Wuppertal
Biggi & Frank
Zitieren
#16
Viel Erfolg Frank!

Obesum Larben sind unglaublich agil. Feinstes Flockenfutter haben meine auch gerne genommen, sobald das Futter kam sind sie alle nach oben geschwommen und haben sich den Wanst vollgeschlagen Smile Leider sind sie zwischen dem 8-11 Tag alle gestorben.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hi,

ich hab mir jetzt nochmal Gedanken gemacht und biete meinen Obesums jetzt nur noch eine Meerwasserschale an (ca.32g/l). Anlass war eine Aussage von Püffi, daß die Krabben teilweise auf Inseln ohne Süßwasser leben und wo dies nicht vorhanden ist kann es meines Erachtens nach ja auch kein Brackwasser geben (oder liege ich da irgendwo falsch?).
Hat halt etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin, hab soviel Anderes zur Zeit im Kopf.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#18
Hallo Heike,
dieser Rückschluss stimmt meiner Meinung nach nicht so absolut, denn wenn ich mir so einen satten Regenguss vorstelle, der ggf vorhandene Wassermulden auffüllt, dann entstehen dort schnell Pfützen, die eine Salinität weit unter der von Meerwasser aufweisen dürften. Ist aber momentan erstmal nur grob angedacht...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ich stimme Moni da zu.
Übrigens sind viele Anemone die in den obersten Wasserschichten des Meeres leben auch resistent gegen kurzfristig stark schwankende Salinitäten. Auch wegen der tropischen Regengüsse
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#20
Hmmm,

stimmt, Regen hatte ich verdrängt, wen wunderts. Icon_mrgreen
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#21
Mmmhhh...
Bei mir gehen sie so rein gar nicht ins Wasser.
Aber wenn ich sprühe kommen sie raus und ich sprühe nicht
mit Salzwasser.
Als wenn sie eher Gischt mögen würden. Felsig wo dann das Wasser
gegen platscht.
Aber sie scheinen ja bei jeden der sie hält anders zu sein.
Und schon geht es weiter mit dem mmmmhhhhh.:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#22
Jippjippjuhuuu,

hab gerade eines meiner Weibchen mit Eiern in der Bauchtasche entdeckt.
Scheinen aber nicht sooo viele zu sein, da die Bauchklappe nicht so weit aufsteht wie auf Püffi´s Foto. Ich denke sie sind auch noch ganz frisch, gestern oder heute.
Ich werde mir jedenfalls sehr viel Mühe geben und einen Versuch wagen.
Wer also noch Tips, Ideen, Infos und Anregungen hat, immer her damit.
Sollte ich die Dame vielleicht einzeln setzen, wie lange ist die Tragzeit?
Gibt´s einen Zuchtbericht an dem ich mich orientieren kann?

Liebe Grüße Heike
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#23
Hei Heike Icon_wink

Viel Erfolg wünschen wir schon jetzt. Orientieren kannst Du Dich wohl nur an unserem Zuchtbericht der "Roten Mangrovenkrabben", viel mehr gibt es da nicht. Christoph Schubart hatte uns mal empfohlen, die obesum-Larven mit ziemlich niedriger Salinität zu beginnen und erst nach zwei, drei Tagen richtig aufzusalzen, aber das hatte AFAIR nicht geklappt.

Ah, habs gefunden:
om: Die meisten Quellen, die ich fand, besagten
eigentlich, dass Metasesarmas direkt am Strand leben (allerdings
gehen sie freiwillig nicht ins Wasser bei uns), nur eine, dass sie im
Gegensatz zu M. obesum eher im Landesinneren und/oder an Süßwasser
leben.


CS: Zweiteres stimmt: Nähe von Süßgewässern. Ich würde die Larven im
Süßwasser schlüpfen lassen und nach 2 Tagen in Brackwasser von ca. 25
ppt transferieren.

Es betraf aber M. aubryi! Die M. obesum sollten also wohl in ordentlichem Brackwasser schlüpfen und möglichst fix ins Meerwasser transferiert werden.

Weibchen isolieren erst möglichst kurz vorm Schlupf, die Eimasse wird dann gräulich und sieht "zerrupft" aus.

Früh genug mit Artemia-Nauplienzucht beginnen – am mangelnden Lebendfutter ist wohl unser letzter Zuchtversuch gescheitert. Icon_sad Nur mit Liquizell etc. geht es anscheinend nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Hallo Heike,

meine Versuche mit obesum Larven haben bisher immer so um den 8. Tag geendet. Ich vermute am ehesten, das es ein Ernährungsproblem ist, da ich keine separate Artemienzucht betrieben habe.

Bis zum 8. Tag lief aber alles gut. Die Larven wurden direkt in Wasser mit 25/26g Salz/Liter entlassen. Die Fütterung mit Liquizell, vor allem aber mit schwimmendem Staubfutter ging gut. Bei der Fütterung habe ich die Luftpumpe ausgeschaltet und punktuell nur von oben beleuchtet. Die Larven sind sofort nach oben gekommen und sind immer wieder von unten gegen die Wasseroberfläche geschwommen, wenn dort feinstes Staubfutter schwamm.

Aubryi Larven hingegen sind in dem gleichen Wasser innerhalb von 2-3 Stunden verstorben!

Ich wünsche Dir viel Erfolg/Glück und freue mich auf deine Berichte Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Hi,

danke ihr 2.
Habt ihr noch eine Ahnung wie lange es ungefähr dauert vom rauspressen der Eier bis zum abwerfen damit ich so einen ungefähren Anhaltspunkt habe. Muß nächste Woche wieder arbeiten und möchte gut vorbereitet sein.
Wie schauts mit Flüßigfutter für Korallen und so aus der Meerwasseraquaristik aus, hat da einer schonmal was mit probiert, so in den ersten Tagen? Oder mit Plankto Marin P so Flüssigplankton?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643