Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bartagame oder M.Grandis...ich weiß nicht wen
#1
Kann jemand mir etwas über Bartagamen und\oder zu Madagascariensis grandis sagen??

Ich weiß nicht welches der beiden Tiere ich halten soll.
Hat jemand zur Haltung von beiden Tipps oder Besonderheiten?
hab noch kein Terrarium gekauft und bin auch so ganz offen.


danke für eure Antworten.Icon_mrgreen
Zitieren
#2
Hallo Moritz,
hm, zu Bartagemane als solches, bzw zu Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) können wir dir zumindest die Erfahrungen schildern, die wir bisher mit unserem Zwerg machen durften, aber ein wenig allhemein gefasst ist deine Frage ja schon, kannst du evt. präzisieren, was genau du hinsichtlich der Haltung/des Verhaltens/ oder was auch immer wissen möchtest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hiho Icon_wink

Nuja, den Phelsumen reicht ja ein recht kleines Becken, dafür aber Regenwaldeinrichtung. Bartagamen benötigen ein großes (!) Wüstenterrarium. Da solltest Du Dich vieleicht erst einmal entscheiden, was Dir lieber ist oder was Du überhaupt den Tieren bieten kannst. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
abend
also ein paar Eindrücke zu phelsumenhab
ich schon.doch zu den Bartagamen hab ich
noch keinen Draht.wir waren heute bei einem
terra laden in unserer gegend.da hab ich den
direckten vergleich gehabt,denn die becken der
beiden Tiere waren direkt naben einander.
gruß Moritz
Zitieren
#5
hallo moritz,

also für reptilieneinsteiger würde ich dir Bartagamen ans herz legen und von den Phelsumen abraten - die Agamen sind wesentlich *handlicher* weil sie sehr zahm werden (du kannst sie ruhig mal auf die hand nehmen und auch mal im zimmer unter aufsicht laufen lassen - nur sprechen lernen die nich ;-) )... nur brauchen Bartagamen sehr viel platz wenn sie ausgewachsen sind und der energieverbrauch vom terrarium steht auch noch zur debatte...
Phelsumen sind wesentlich scheuer, oft bekommt man sie nur beim füttern zu gesicht - auch sind sie nicht unbedingt leicht zu händeln und durch die tatsache das sie an wänden laufen können sehr flüchtig - ich persönlich hab schon möbel umstellen müssen um einen *freigänger* wieder in sein terra zurückzusetzen^^ - allerdings bestechen sie auch wieder durch die wunderschöne färbung...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#6
*Kopfschüttel*

Ich hatte hier schon ne Menge geschrieben, aber habe es gerade
wieder gelöscht.

Um ehrlich zu sein, ist jede Aussage dazu Blödsinn!!

Sowas von Unterschiedlichen Arten!!!
DU musst erst wissen welche Art, dann dir entsprechende Literatur
dazu besorgen.

Und wenn dann noch Fragen, immer her damit.

Aber da musst du dir erstmal selber Gedanken machen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#7
*grübel*

hi,


@ paynti
...gedanken macht moritz sich ja - warum sonst fragt er hier...


und bei dir moritz... gehe ich natürlich davon aus, das du dich ausführlich und genauestens über deine späteren pfleglinge informierst - nicht nur im forum schnell mal nachfragen und dann zum händler rennen und kaufen - da hört viel mehr dazu. gute literatur zu beiden themen gibt es ja...

also, entscheiden welche art, dann grundwissen dazu aneignen.... und sollten dann noch fragen aufkommen - hier nochmal klingeln^^ ich helf gern...


*Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.*
Douglas Adams
Zitieren
#8
hi leute,
ich hab mich so weit entschieden.
ich kauf mir ein phesumen.
denn nur um arbeit zu sparen
und die viecher anzupatschen ist
nich so über ragen, dass ich mir
die hässlichen agamen kaufe

hab mir zu grandis schon ein buch
von ingo kober gekauft.

gruß Moritz
Zitieren
#9
Hm...das irritiert mich nu aber doch ein wenig Moritz...
Wenn du die Agamen als häßlich empfindest, warum hast du sie dann als mögliche Tierart überhaupt hier benannt?
Nebenbei bemerkt sollte man kein Tier "anpatschen" das mögen auch Agamen nicht!
Diese Tiere können sich soweit an die Hand gewöhnen, dass sie keine Angst vor Kontakt mit dem Halter haben, mit zahm hat dies aber nicht wirklich etwas zu tun. Sie lernen lediglich, dass ihnen von der Hand keine Gefahr droht, manche lassen sich dann anfassen, andere wiederum zeigen sehr klar, dass es ihnen trotz allem Unwohlsein bereitet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
@Rocco. Habe ich etwas anderes geschrieben, als Du? Ich denke
nicht. Wenn er sich entschieden hat und Fragen hat, habe ich ja
geschrieben "immer her damit"!

Ich kann nur solche Aussagen nicht gutheissen!
Man sollte schon wissen, welches Haustier man haben möchte.

Ich kann nur z.B. bei der Krabbenwahl nachfragen, welche Art für
meine Ansprüche und Gegebenheiten passen würden.
Aber ich kann nicht Fragen ob ich nun Krabben oder einen Papagei
mir holen soll.


@Moritz. Deine Aussage ist jetzt völlig daneben. Tschuldige, aber
das musste jetzt raus.

Und da du nun weißt das es Phelsumen werden sollen, dann lese
erstmal viel durch, denn es gibt super viele verschiedene Arten
mit ganz vielen verschiedenen Ansprüchen.

Ich habe z.B. einen Augenpfauentaggecko.

Plan:
Viel lesen
Für eine Art entscheiden
Becken holen (evtl. erst Aufzuchtbecken und dann größer werden)
Einige Zeit laufen lassen um Temperatur und LF zu kontrollieren
Schauen und erkundigen wo man so ein Tier herbekommt

Und wenn dabei Fragen auftauchen, immer Fragen!!!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

da ich ja nun jahrelang mit beiden Reptilienarten zu tun habe/hatte nur ein wenig dazu:

Die Phelsumen um die es hier geht brauchen auf keinen Fall ein "kleines" Becken, sie sind die größte der zu haltenden Arten. Auf meiner Website kann man Terrarien für beide Arten ansehen. (Unter Fotoalben/Meine Terrarien)
Im Stromverbrauch "unterscheiden" sich beide Arten auch nur minimal,
denn beide brauchen es zumindest recht hell ! (HQI-Licht)

Unterschiede gibt es bei den Futterkosten, Terrarienbauart und den Anschaffungskosten.
Wie schon erwähnt mögen es beide !! Arten (wie auch andere Reptilien) nicht wirklich "gehändelt" zu werden.

Ich kann mich im großen und ganzen meinem Vorredner nur anschliessen,
erstmal kundig machen und dann handeln.

Gruß
Heiko
Zitieren
#12
Morjen Icon_wink

heikoschuetter schrieb:Die Phelsumen um die es hier geht brauchen auf keinen Fall ein "kleines" Becken, sie sind die größte der zu haltenden Arten.
Hast recht, meine Aussage war etwas blöd bzw. missverständlich. Ich habe es mit Agamen verglichen, aber Du hast recht, ein "mittleres" Becken sollte für die grandis natürlich schon sein (und diese Begriffe sind natürlich auch noch auslegefähig)… :O
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643