Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues 80er Becken für meine Vampire
#1
Hallo,

wie schon im Forum "Vermehrung" beschrieben, bin ich dabei mein zweites Krabbenbecken für meine Vampire anzulegen. Es ist ein 80er Becken und ich möchte dort ein kleines AQ als Wasserteil rein stellen. Reicht da ein 12-Liter-Becken ? Ist ein Standard-Glas-AQ.

Dirk
Zitieren
#2
Das reicht, ja. Denk an den Ein- und Ausstieg und einen kleinen Schwammfilter der im Becken Platz haben muss.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Also ich habe jetzt mal die grobe Struktur gestern im 80er Becken eingerichtet. Es fehlen natürlich noch die Pflanzen und noch mehr Verstecke. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Ich wollte das Thema Filter so lösen, dass kein Platz im eingesetzten Becken verloren geht, deshalb möchte ich auf den Außdenfilter wie im Bild gezeigt zurück greifen. Wie seht Ihr das ? Den Ansaugstutzen werde ich durch eine Gase abdecken, dass keine Mini-Krabben eingesaugt werden können. Unter dem Außenfilter geht ein "Tunnel" druch, damit die Krabben auch auf die rechte kleine Seite neben dem Wasserteil kommen.

Teilweise ist der Bodengrund durch den aufgeschütteten Hügel zwischen 10 und 25 cm tief, da ich gemerkt habe, dass meine Vampire durchaus fanatische Tunnelbauer sind.

Die kleine Reptilienschale im unteren Bereich wird mit Wasser gefüllt. Ich habe eine kleinere Version schon in meinem 60er Becken und stelle fest, dass die Jungtiere sich da´drin sehr gerne und häufig aufhalten und auch häuten. Der Kleber kommt natürlich noch raus. Warum müssen die in die Schalle innen so nen Aufkleber rein machen, der immer Reste hinterlässt ?

Bitte keine Kommentare zu meinem Terrakotta-Soldaten. Ich finde ihn schön und irgendwie passt er für mein Empfinden zum Krabbenthema. Meine Frau belächelt sowas nur.

Jetzt muss ich mir noch schöne Pflanzen überlegen. Ich habe so eine ganz schmale Rizze zwischen dem Becken und dem eingesetzten Wasserteil, die liegen halt nunmal nicht luftdicht an. Wie kann ich jetzt verhindern, dass da zuviel Dreck oder Feuchtigkeit dazwischen landet ? Wahrscheinlich geht das nur mit Silikon und ich bin doch sooo mies, wenn ich die Nähte in meinem alten Becken anschaue !

Dirk


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Zitieren
#4
Gefällt mir!

sag mal, der Filter erscheint mir ziemlich groß. Der ist doch bestimmt für ein 60er Becken gedacht.
es reicht ein kleiner Schwammfilter, ggf auch luftbetrieben...
dann hast du auch mehr Platz im Wasserbecken...

Den Ein und Ausstieg erachte ich als ausreichend.
Aber da schreiben dir die Vampirkrabbenhalter bestimmt noch was dazu!

Viele Grüße
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#5
Ja, Schwammfilter wurde mir auch schon von Püffi emfpohlen, aber ich habe mehrfach gesucht, ich habe noch nicht so wirklich verstanden, wie so ein Schwammfilter funktioniert bzw. wo ich ihn kaufen kann.

Dirk
Zitieren
#6
den gibt es in jedem Baumarkt und wird meist luftbetrieben, ein langes Plastikrohr mit einem Schwamm unten dran.
kostet um die 5 Euro exkl. Pumpe
schau mal hier
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...e%26sa%3DN
ich benutze diesen hier, da man den für Süß und Salzwasser, waagerecht und senkrecht verwenden kann
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...e%26sa%3DN
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#7
hi dirk,
ich kenn da einen trick für schöne, saubere silikonnähte. nimm eine alte sprühflasche und fülle sie mit wasser und ein paar tropfen geschirrspüler (schütteln). ein kleines eimerchen auch mit spüliwasser füllen. ganz wichtig: eon eis essen, und den stiel in das eimerchen werfen. der stiel muss gut getränkt sein. jetzt silikon auftragen, mit der sprühflasche besprühen und mit dem runden stielende die silikonnaht abziehen, ergebniss ist eine saubere naht. funktioniert, ich mach es beim fliesenlegen genauso.
lg. michel

Zitieren
#8
Hallo Michel,
hinsichtlich Fliesen sicherlich ein wirklich guter Tipp, hinsichtlich der Silikonverarbeitung in Wirbellosenbecken (ebenso wie übrigens in Fischaquarien) aber leider einer, der sich als nicht empfehlenswert erweist.
Mit diesem Verfahren werden ggf Reste des Spülimittels an Stellen eingebracht, wo es sich nur schwerlich oder auch gar nicht rausspülen läßt und diese Reste können, sofern sie dann später ins Haltungswasser ausgeschwemmt werden, recht schnell die Bewohner des Beckens vergiften.
Aquarien und Aquaterrarien bitte niemals mit Spülmittel behandeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo zusammen.........

Ich benutzte einfach immer eine ausgediente Scheckkarte um Silikonnähte zu ziehen.
Das funktioniert ohne irgendwelche Zusätze....

Hier mal ein Foto, man kann die Ausschnitte natürlich je nach Bedarf größer
oder kleiner schneiden.

Gruß
Heiko
Zitieren
#10
upps, sorry ich war schon wieder beim handwerkeln. das ganze funktioniert auch ohne spülmittel.
lg. michel

Zitieren
#11
Nun sind auch noch Pflanzen eingezogen. Da ich die Pfanzen teilweise meiner Frau geklaut habe, weiß ich zumindest, dass sie schon seit geraumer Zeit immer wieder unter Wasser standen und nicht gedüngt wurden. Dann habe ich noch Cyperngras gekauft und zwar das, das als "Katzengras" garantiert undgedüngt verkauft wird. Insgesamt sind jetzt folgende Pflanzen drin :
-Kletterfeige
-Cyperngras
-Einblatt
-eine namenlose Pflanze, die wir als Futterpflanze für unseren Chinchilla haben, er kriegt davon ab und zu einen Zweig davon und sie ist auch für Reptilien geeignet, sollte also auch für die Krabben gehen
-Moos aus dem Garten, auch ausführlich gewässert

Im Wasserteil habe ich jetzt doch wieder einen Innenfilter drin, damit kenne ich mich einfach am besten aus. Für das Wasser habe ich einen Teil vom alten Becken genommen, jetzt muss es halt noch einlaufen.

Das Problem mit den Silikonnähten habe ich ganz einfach gelöst. Ich umgehe sie. Ich habe einfach das kleine AQ weiter nach hinten geschoben und jetzt habe ich vor dem Wasserteil quasi einen kleinen Durchgang mit ca. 3 ca. Kann ja vielleicht ja recht interessant werden, was die Krabben aus diesem "Rundweg" machen.

Ich trau mich nochmal, ein paar Photos anzuhängen.

Dirk

   
   
   
Zitieren
#12
Hallo Dirk,

Dirk2106 schrieb:-eine namenlose Pflanze, die wir als Futterpflanze für unseren Chinchilla haben, er kriegt davon ab und zu einen Zweig davon und sie ist auch für Reptilien geeignet, sollte also auch für die Krabben gehen
Hm, tatsächlich wäre dies aber kein Garant dafür, dass auch Krabben sie vertragen würden, sie vertragen längst nicht alles, was andere Tiere vertragen. Allerdings habe ich noch nie gesehen, das Vampirkrabben irgendwelche Pflanzen angeknabbert hätten, insofern sehe ich da kein wirkliches Risiko (sonst würde ich dir auch von dem Einblatt abraten, dabei handelt es sich nämlich um ein Aronstab-Gewächs, die sämtlichst als giftig einzustufen sind.)
Möglicherweise handelt es sich bei der Futterpflanze ja um Golliwog, Lateinischer Fachname wäre dann callisia repens, eine deutsche Bezeichnung Kriechendes Schönpolster

Hier findest du weitere Erläuterungen:
Kriechendes Schönpolster
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Seit gestern sind jetzt auch die Krabben umgezogen. Ich war etwas schockiert, ich hatte mit einem höheren Besatz gerechnet. Ich hatte ja letzten Januar meinen ersten Nachwuchs. Davon haben es wohl nicht allzu viele geschaft. Es sind zwei große Männchen und 10 Weibchen. Da ich zwei Weibchen hatte, sind also nur 10 Krabben aus diesem Nachwuchs groß geworden. Der Rest muss auf der Strecke geblieben sein. Ist das normal ? Oder war es doch eben das zu kleine Becken und daraus resultierende Revierkämpfe, von denen ich aber keine beobachtet habe.

Von dem neuen Nachwuchs habe ich rund 50 Mini-Krabben umgesetzt. Ich denke, ich werde die dann eben doch recht früh zu einem Großteil abgeben. Mein großes Mädel scheint wohl doch keine Eier getragen zu haben. War wohl ne optische Täuschung. Sie saß ja über Wochen nur in ihrer Höhle und ich meine, Eier in ihrer Klappe gesehen zu haben, aber das war wohl nix. Naja, trotzdem bin ich happy über den jetzigen Bestand und dass die Krabbler jetzt auch einfach mehr Platz haben. Sie sind auch erheblich lebendiger im neuen Becken.

Einen guten Start in die Woche,

Dirk
Zitieren
#14
Hallo Dirk!
Ich hab dein Thema hier natürlich schon die letzten Tage verfolgt. Ein schönes Becken hast du eingerichtet.
Aber so wie es sich anhört, ist da jetzt doch kein Nachwuchs übrig geblieben für mich, gell?
Schade... aber ich geb die Suche nicht auf. Und wenn ich welche gefunden hab, lass ich es euch wissen Icon_mrgreen
Grüße Sina
Zitieren
#15
jetzt geb ich noch mal meinen Senf dazu:

ich finde den kleinen innenfilter fantastisch! Ob eine Heizung nötig ist, weiß ich nicht, ich selbst hab keine in meinen Becken... da die Innentemperatur im Zimmer, wo die Becken stehen und natürlich die Wärme von der Beckenbeleuchtung ausreichen...

Mit dem Gang vor dem Wasserbecken hab ich gute Erfahrungen gemacht. Meine goldenen Krabben laufen da ständig lang und man kann sie gut beobachten.
Das Becken gefällt mir und deinen Krabblern hoffentlich auch.

Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643